Hybrides Lernen und Blended Lernen werden oft miteinander verwechselt, und beide enthalten viele der gleichen Unterrichtselemente. Es handelt sich jedoch um zwei unterschiedliche Lernmodelle.
Beim gemischten (blended) Lernen wird der persönliche Unterricht mit asynchronen Lernmethoden kombiniert, bei denen die Schüler oder Studierenden in ihrer Freizeit Online-Übungen bearbeiten und Lehrvideos ansehen.
Sowohl das Lernen von Angesicht zu Angesicht als auch das Online-Lernen haben ihre Vorteile und Schwächen. Das Ziel des hybriden Lernens ist es, die beiden Formate zu kombinieren, um eine einzigartige Lernerfahrung ohne Schwachstellen zu schaffen. Die Vorteile des hybriden Lernens sind:
Nur wenige Lernerfahrungen kommen an die Unmittelbarkeit und Intimität von persönlichen akademischen Diskussionen heran. Der Face-to-Face-Aspekt des hybriden Lernens profitiert von der Möglichkeit, sich in Echtzeit mit Gleichaltrigen auszutauschen.
Diese Zeit lässt sich am besten für synchrone Gruppenarbeit, Präsentationen mit Frage- und Antwortteil und intensive Gespräche nutzen.
Online-Lernen ist mit vielen Freiheiten verbunden. Diejenigen Schüler und Studierenden, die sich durch Selbstmanagement und unabhängiges Lernen auszeichnen, werden unter diesen Freiheiten besonders gut gedeihen: die Freiheit, von einem Ort ihrer Wahl aus zu lernen, die Freiheit, den Lernstoff beliebig oft und in beliebigem Tempo zu wiederholen, und die Freiheit, einen eingehenden asynchronen Diskurs mit ihren Mitschülern oder Kommilitonen zu führen.
Genauso wie es frustrierend sein kann, an einer Besprechung teilzunehmen, von der man weiß, dass man sie auch per E-Mail hätte abhalten können, kann es auch frustrierend sein, an einer Präsenzveranstaltung teilzunehmen, in der alle Schüler oder Studierenden virtuelle Einzelarbeit leisten. Bei der Planung des Lehrplans und der Festlegung, welche Kurse online und welche persönlich stattfinden, sollte berücksichtigt werden, welche Ressourcen für die einzelnen Lektionen benötigt werden, und entsprechend geplant werden, um die Nutzung der Ressourcen zu optimieren.