Zertifizierte Kompabilität von ClearOne- und AVer-Produkten
von Redaktion,
ClearOne gibt eine gemeinsame Entwicklungsinitiative bekannt, die die Kompatibilität der Pro AV-Kameras und der PTZ-Link-Software von AVer mit dem Converge Pro 2 DSP und dem BMA 360 Beamforming-Mikrofon-Arrayvon ClearOne zertifiziert.
(Bild: ClearOne, AVer)
Anzeige
Die Kollaboration nutzt die Fähigkeiten des BMA 360 Beamforming-Mikrofon-Arrays für Deckenplatten von ClearOne, um die Tracking-Funktionen der AVer-Kameras über die PTZ-Link-Software zu steuern.
„Durch diese Zusammenarbeit haben ClearOne und AVer die Funktionalität der AVer PTZ-Link-Software erweitert, um die Kompatibilität mit ClearOnes Converge Pro 2 Series DSPs und der preisgekrönten BMA 360 zu gewährleisten“, so Derek Graham, Interim CEO von ClearOne. „Dies ermöglicht es unseren Integrationspartnern, ihren Kunden sprachaktivierte Kameraverfolgung in Echtzeit anzubieten, während sie Microsoft Teams, Zoom, WebEx und andere beliebte PC-basierte Konferenzdienste nutzen.“
Das ClearOne BMA 360 Beamforming-Mikrofon-Arrays besteht aus über 100 MEMS-Mikrofonen und nutze digitale Signalverarbeitungsalgorithmen, um ein frequenzinvariantes Strahlenmuster mit geringen Nebenkeulen zu bilden, welches wiederum ermöglichen soll, den Ton des/der aktiven Sprechenden aufzunehmen und zu verfolgen. Die PTZ-Link-Software und die Pro AV-Kameras von AVer bieten Tracking-Funktionen für die Videoseite einer Konferenz.
„Wir haben die PTZ-Link-Software von AVer genutzt, um eine nahtlose Kompatibilität zwischen der Hardware und Software unserer Unternehmen zu gewährleisten. Jetzt wird bei jeder Aktivierung der Mikrofonzone eines BMA 360 ein automatischer Befehl an die PTZ-Funktionen der Pro AV-Kameras von AVer gesendet, um das gewünschte Motiv perfekt zu schwenken und zu zoomen“, so Graham weiter. „ClearOne ist immer bestrebt, den Endverbrauchern die besten Erfahrungen zu bieten. Eine der einzigartigen Eigenschaften der Converge Pro 2 DSPs ist die Möglichkeit, bis zu drei BMA 360 Mikrofone mit einem DSP zu verwalten. Mit den AVer-Kameras und der PTZ-Link-Software kann ein Raum mit einer Größe von bis zu 100 Fuß [ca. 30m] nun problemlos mit Sprachverfolgung ausgestattet werden. Dies gibt unseren Partnern die Möglichkeit, Sprachverfolgung mit vollständig kompatibler Kamera- und Audioausrüstung für kleine, mittlere, große und sehr große Konferenzräume, Klassenzimmer oder andere Arten von Konferenzflächen anzubieten.“
Die PTZ-Link-Software von AVer kann auf einem Windows- oder Mac OS X-Computer gehostet werden und ermöglicht die Datenkommunikation zwischen Signalprozessoren und Peripheriegeräten, ohne dass eine separate Steuereinheit erforderlich ist.
„AVer freut sich, den Stand der Videokollaboration durch Partnerschaften voranzutreiben, die eine breitere Nutzung fördern und Barrieren für die Akzeptanz abbauen“, so AVer-CEO Andy Hsi. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ClearOne, um die Branche weiter voranzutreiben und es Integratoren und ihren Kunden zu erleichtern, ihre Trauminstallationen zu realisieren und Meetings zu optimieren.“
ClearOne strebe nun aktiv Partnerschaften mit Hardware-Herstellern an, um die plattformübergreifende Leistung zu verbessern und die Standards der virtuellen Zusammenarbeit anzuheben.