Als der Aberdeen FC ursprünglich Pläne zur Renovierung seines Stadions und Trainingsgeländes vorlegte, verpflichtete er sich, einen Weg der Modernisierung und Digitalisierung einzuschlagen. Seitdem hat der Klub einen ziemlichen Wandel durchgemacht und digitale Medientechnologie wie Tripleplay eingesetzt, um das Erlebnis des Spieltags zu verbessern und gleichzeitig eine nahtlose Kommunikationsplattform für Spieler und Personal zu schaffen.
(Bild: FC Aberdeen)
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Für den Aberdeen FC war es von entscheidender Bedeutung, sich von seiner bestehenden, veralteten analogen TV-Lösung zu lösen und sich einer funktionsreicheren IPTV- und Digital Signage-Plattform zuzuwenden, auf der sowohl die Inhalte der Stadien als auch der Trainingsplätze zentral verwaltet werden können.
David Bowman, IT-Manager beim Aberdeen FC, kommentierte das Unterfangen mit den Worten: „Das Hauptziel des Aberdeen FC bestand ganz einfach darin, das Spielerlebnis durch den Einsatz neuer Technologien zu verbessern, und zwar nicht nur für unsere Fans, sondern auch für unsere Spieler und Mitarbeiter vor Ort. Wir waren auf der Suche nach einem ganzheitlichen, utilitären Systemansatz, der als Kommunikationsinstrument auf unserem Trainingsplatz und als Engagement-Plattform im Stadion dienen könnte. Wir wollten auch das Potenzial, weiter zu wachsen, falls wir es brauchen; unser bestehendes System konnte uns das nicht bieten.“
Letztendlich war die Entscheidung, mit Tripleplay zu arbeiten, eine strategische Entscheidung, wobei David und sein Team nicht nur die Funktionalität am ersten Tag im Auge hatten, sondern sich auf die längerfristigen Vorteile der Wahl einer agilen, softwarebasierten und integrationsfähigen Plattform konzentrierten.
„Viele Hersteller, die wir uns anschauten, waren Hardware-zentriert. Das wollten wir vermeiden, da wir es als restriktiv empfanden.“ Bowman fuhr fort: „Dass Tripleplay softwarebasiert war, war ideal und bedeutete, dass wir nicht an alte Hardware gebunden waren. Tripleplay ermöglichte es uns, unsere Investitionen für die Zukunft zu sichern, und die Tatsache, dass sie auf dem Sportmarkt bereits gut etabliert waren und unsere Herausforderungen verstanden, gab uns viel Vertrauen”.
Der Aberdeen FC hat die Tripleplay-Technologie genutzt, um seinen Spielort weiterzuentwickeln. Die Integration von Digital Signage und IPTV in das neue Trainingsgelände bietet Spielern und Personal klare und ansprechende Inhalte und soll gleichzeitig die Marke und das Ethos des Vereins stärken. Im Stadion soll die Lösung dazu beitragen, die Einnahmemöglichkeiten durch digitale Werbung zu steigern und die vielen Fans und Besucher, die das historische Pittodrie-Stadion besuchen, zu begeistern.
Die Lösung von Tripleplay basiert auf der bereits im Klub vorhandenen HPE-Infrastruktur-Hardware, wobei die Bandbreite der unterstützten Endgeräte eine echte Flexibilität bei der Bereitstellung ermöglichte. Sowohl die WebOS-Bildschirme von LG als auch die Set-Top-Boxen vor Ort wurden für die Arbeit mit der Tripleplay-Plattform genutzt. Der Aberdeen FC hat Digital Signage- und IPTV-Bildschirme im gesamten Stadion, im In-Bowl-Bereich, in den Concourse-Bereichen sowie in den Hospitality- und Veranstaltungsräumen installiert.
„In einem öffentlichen Stadion wie dem Aberdeen FC ist das Abschaffen statischer Tafeln und das Aufstellen digitaler Bildschirme ein entscheidender Faktor. Wir können mit lokalen und nationalen Werbepartnern zusammenarbeiten und durch digitale Werbeaktionen einen echten Return on Investment erzielen.“
Der Klub nutzt auch die Vorteile der Spielberichterstattung von Tripleplay, was bedeutet, dass der Klub seinen Handelspartnern Bildschirmzeitanalysen zur Verfügung stellen und sich gewinnbringende zukünftige Partnerschaften sichern kann. Die Event Engine-Software von Tripleplay ermöglicht es dem Club außerdem, Bildschirminhalte für exklusive Momente sofort zu überschreiben oder Informationen zur Notfallevakuierung anzuzeigen.
Darüber hinaus kann der Aberdeen FC während der Spiele eine Live-Übertragung des Spiels in die Sporthalle und die öffentlichen Bereiche rund um das Stadion liefern. „Die Integration einer qualitativ hochwertigen IPTV-Streaming-Funktionalität ist von entscheidender Bedeutung“, kommentierte Bowman. „Wir können HD-Streams an die Hallenbereiche liefern, was die Menschen dazu ermutigt, während des Spiels ihre Plätze zu verlassen, um Essen und Getränke zu kaufen, ohne befürchten zu müssen, etwas von der Action zu verpassen.
Da der Club viele externe Firmenveranstaltungen ausrichtet, war es äußerst wichtig, die Inhalte auf dem Bildschirm je nach Nutzer der Einrichtung anpassen und ändern zu können. Das Team des Aberdeen FC kann problemlos Layouts erstellen, die Begrüßungsnachrichten für die Gäste enthalten, sowie relevante TV-Feeds für die Übertragung auf bestimmte Bildschirme planen.
Eine weitere Herausforderung bestand darin, sowohl die Stadioninhalte als auch die für den Trainingsplatz benötigten Inhalte zu verwalten. Benutzerprofile und Berechtigungsstrukturen wurden im Tripleplay-CMS eingerichtet, wobei ein Benutzeransatz verwendet wurde, um sicherzustellen, dass die richtigen Inhalte auf den richtigen Bildschirmen landen. Dies war eine wichtige Funktion, die der Verein benötigte, um zu verhindern, dass private und interne Inhalte für Spieler und Personal auf öffentliche Bildschirme mit Blickrichtung auf das Spielfeld übertragen werden.
„In etwas mehr als einem Jahr Arbeit mit Tripleplay haben wir bereits einige großartige neue Funktionen gesehen, die wir nutzen können, wie die Integration von Social Media, die Integration von Sky Brightbox und intuitive Themenwechsel-Optionen. Die Plattform ist sprunghaft gewachsen, und die Tatsache, dass Tripleplay zahlreiche Kunden auf dem Sportmarkt in Großbritannien und auf internationaler Ebene hat, zeigt, dass Tripleplay wirklich führend in seinem Bereich ist.“
Der Aberdeen FC plant bereits die nächste Phase seines Projekts mit Tripleplay. Der Verein bereitet die Installation digitaler Bildschirme im Vereinsgeschäft vor und nutzt die vorhandenen EPOS-Integrationsmöglichkeiten, um digitale Menütafeln in den Essens- und Getränkekiosken auf der Richard-Donald-Tribüne des Stadions zu erstellen.
„Es gab viele Faktoren, die letztlich zur Wahl der Tripleplay-Lösung geführt haben, und warum sie unsere erste Wahl für digitale Medientechnologie-Lösungen ist. Wir hatten es bereits einige Jahre zuvor bei Brighton & Hove Albion in Aktion gesehen und waren von der Technologie beeindruckt. Als wir jedoch einige Jahre später den Markt untersuchten, war die Lösung bereits weit verbreitet und entwickelt. Diese Innovation und Entwicklung war etwas, hinter das ich mich stellen konnte. Ich war nicht nur begeistert davon, was sie jetzt für uns tun könnte, sondern auch davon, was die Lösung in Zukunft für uns tun würde.“