ProMediaNews
Digital Signage

Stromsorgen adé: Samsung launcht energieeffizientes Color E-Paper

Die Beschilderung in Geschäften und im öffentlichen Raum ist seit jeher eines der wichtigsten Kommunikationsmittel von Unternehmern an ihre Kunden – ob für die aktuelle Tageskarte, Rabattaktionen oder Fahrplaninformationen. Mit dem Launch des neuen Color E-Papers will Samsung neue Wege energieeffizienter Digital Signage eröffnen und Gastronomen, Einzelhändlern und Verkehrsdienstleistern flexible Möglichkeiten einer modernen Content-Ausspielung bieten.

Samsung Color E-Paper(Bild: Samsung)

Anzeige

„Das Samsung Color E-Paper (Modell EM32DX) stellt eine echte Alternative zur Nutzung gedruckter Werbeaufsteller dar. Es bietet eine hohe Sichtbarkeit, die im kommerziellen Einsatz notwendig ist, um bei der Angebotsvielfalt auf das eigene Produkt aufmerksam zu machen“, erklärt Amit Chatterjee, Manager Presales Solutions Display bei Samsung Electronics GmbH. „Zudem ist es unglaublich schlank, energieeffizient und bringt mit VXT eine intuitiv bedienbare Contentmanagement-Lösung mit.“

Starke Farben, hohe Energieeffizenz

Samsung stellt in seiner Produktankündigung heraus, dass die EMDX-Serie einen Farbbildgebungsalgorithmus benutzt, der Inhalte durch dezente Konturen, glatte Abstufungen und ausdrucksstarke Farben in einer papierähnlichen Optik darstellen soll.

Doch nicht nur visuell hat das Color E-Paper einiges zu bieten, auch die Energieeffizienz des Displays überzeugt. Samsung gibt an, dass das Color E-Paper bei Wiedergabe von statischen Bildern unter 0,005 W Energie verbraucht, was laut der International Electrotechnical Commission als 0,00 W angegeben werden kann. Im Vergleich zu vielen anderen Digital-Signage-Geräten soll das Color E-Paper auch deutlich weniger bei Bildübergängen verbrauchen. Daraus können sich direkte Kosteneinsparungen ergeben.

Ebenfalls für eine hohe Energieeffizienz steht der 4.600 mAH Akku. Dieser soll nach vollständiger Ladung bis zu 200 Tage reichen, wenn der Wechsel des Contents einmal täglich erfolgt. Dadurch soll sich das Display auch an Plätzen positionieren lassen, an denen kein direkter Stromanschluss vorhanden ist.

Samsung Color E-Paper im Modengeschäft
Das Color E-Paper von Samsung verspricht Color E-Paper. Es bietet Energieeffizienz, flexible Einsatzmöglichkeiten und einfaches Contentmanagement durch digitale Beschilderung (Bild: Samsung)

Das ultradünne und leichte Design in 32 Zoll mit WQHD (2.560 x 1.440 Pixel) ist für die unterschiedlichsten Einsatzformen im kommerziellen Kontext ausgelegt, beispielsweise in Restaurants, an Flughäfen oder im Einzelhandel, und soll sich mühelos anbringen lassen. Das Color E-Paper verfügt über USB-C-Ports für die Datenübertragung und zum Aufladen, 8 GByte Speicherkapazität sowie WiFi- und Bluetooth.

Content-Management leicht gemacht

Das Color E-Paper kann über eine dedizierte Samsung E-Paper App gesteuert werden, die für Android und iOS verfügbar ist. Mit ihr lassen sich Displays fernsteuern, An- und Abschaltzeiten definieren und sogar Playlists mit vorgegebenen Intervallen erstellen. Das Erstellen und Verwalten von Content kann über Samsung VXT benutzerfreundlich und intuitiv vorgenommen werden.

Diese Cloud-native All-in-One CMS-Plattform vereint Möglichkeiten zur Erstellung von Content und zum Remote-Management in einem System. Mit einer für das Color E-Paper exklusiven Funktion gestaltet es Samsung zufolge die Ausspielung hochwertiger Inhalte ganz einfach. Dadurch werde nicht nur die Darstellung der Inhalte für das Display optimiert, sondern die Vorschaufunktion ermögliche auch gleich eine Korrektur der Inhalte und ihrer Farbdarstellung.

Wer mehrere Color E-Paper im Einsatz habe, kann diese ebenfalls über VXT bespielen und verwalten. Unternehmen, die das Color E-Paper in ihre eigenen Content-Managementsysteme integrieren möchten, haben über die Tizen Enterprise Plattform (TEP) die Möglichkeit dazu.

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.