Stage Tec CRESCENDO platinum mit erweiterter Audioverarbeitung
von Redaktion,
Stage Tec, der Berliner Hersteller professioneller Audiotechnik, präsentiert auf der AES (Stand 124) CRESCENDO platinum mit neuen Features in der Audioverarbeitung. Damit wird CRESCENDO platinum erneut leistungsfähiger und die Anwender werden bei ihrer Arbeit unmittelbar davon profitieren. Die neuen Ausstattungsmerkmale setzen die RMDQ-Baugruppe (Platinum DSP) voraus und werden mit dem Software-Release 4.3 Anfang Juni eingespielt.
Anzeige
In CRESCENDO platinum steht dann ein von Stage Tec entwickelter Automixer nach dem Gain Sharing-Verfahren zur Verfügung. Dieser Automixer ist vollständig im Konsolendesign integriert und kann in allen Eingangskanälen genutzt werden. Dabei können alle Bearbeitungsfunktionen der Eingangskanäle auch weiterhin uneingeschränkt angewendet werden. Es werden für die Automixer-Funktion vier Busse für bis zu vier verschiedene Gesprächsgruppen reserviert.
Ein weiteres Highlight ist die Funktion Loudness Metering nach EBU R 128, die nun auch in den Summen- und Gruppenkanälen von CRESCENDO platinum verfügbar ist. Konkurrenzlos ist, dass bei der Anwendung der Loudness-Funktion keine Kanalkapazität in der Konsole verloren geht und dem Anwender alle Module in den Kanälen zur Verfügung stehen.
Nach AURUS bietet nun auch CRESCENDO platinum einen De-Esser als Kanalmodul in jedem Eingangskanal.
Auch in der Szenen-Automation von CRESCENDO platinum ist ein neues Ausstattungsmerkmal verfügbar: Die Blendkurven und Blendzeiten können nun ganz individuell für jeden einzelnen Kanal eingestellt werden. Diese Funktion ist eine der wichtigsten Anwendungen beim Szenenwechsel und wird vor allem im Theaterbereich stark nachgefragt. Diese Funktion ist mit dem Release ohne Update auf die RMDQ-Karte auch in CRESCENDO nutzbar.
Und noch ein weiteres wichtiges Feature macht das Software-Update möglich – den Szenenstart an einer Zeitcodemarke. Mit Hilfe des Timecode-Triggers sind dann Szenen Events abrufbar.
Stage Tec stellt auf der AES in Berlin an Stand 124 aus.
In unserem umfangreichen Special zeigen wir, wie mehrere Stage-Tec-Mischpulte bei der Realisierung des Pop-Musicals Luther zum Einsatz kamen!