Sicherheitsvorfälle und Gefahren managen mit KRISconnect
von Redaktion,
Die Anforderungen an das Management von Vorfällen in kritischen Infrastrukturen steigen kontinuierlich, insbesondere die KRITIS-Verordnung und die NIS2-Richtlinie und die bevorstehenden Erweiterungen zwingen zum Handeln. Die Vorfall- und Gefahrenmanagement-Plattform KRISconnect unterstützt Unternehmen nun in diesem sensiblen Bereich. Für diese Anwendung haben Funknetzwerks- und Alarmierungsspezialist e*Message W.I.S. Deutschland GmbH und die VOMATEC Innovations GmbH, ein Anbieter von Software-Lösungen für die zivile Sicherheit, ihre langjährige Expertise gebündelt.
(Bild: e*Message )
Anzeige
Für KRITIS-Betreiber sind die präzise Überwachung und zeitnahe Reaktion auf physische sowie digitale Bedrohungen von entscheidender Bedeutung. Die von e*Message und VOMATEC geschaffene Vorfall- und Gefahrenmanagement-Plattform KRISconnect ermöglicht es, Systeme und Prozesse ganzheitlich abzusichern und dabei aktuelle regulatorische Vorgaben wie die KRITIS-Verordnung und die NIS2-Richtlinie einzuhalten. Gleichzeitig können sich KRITIS-Betreiber mit geeigneten und schnell greifenden Schutzmaßnahmen auf die zunehmenden Gefahren durch Cyberangriffe und sicherheitskritische Vorfälle umfassend vorbereiten.
Schnelligkeit und Präzision
KRISconnect vereint die drei zentralen Elemente Alarmierung, Kommunikation und Gefahrenmanagement und ermöglicht Unternehmen so ein hohes Level an Schnelligkeit und Präzision bei Bedrohungen. Zu den Funktionen zählen:
Modularer Aufbau: Unternehmen können spezifisch die Komponenten auswählen, die ihren individuellen Anforderungen entsprechen und diese nahtlos in bestehende Systeme integrieren.
Automatisierte Vorfallmeldung: Sicherheitsvorfälle werden gemäß den Vorgaben der KRITIS-Verordnung und NIS2-Richtlinie automatisch gemeldet, um eine schnelle Reaktion sicherzustellen.
Schnelle Reaktion: Optimierte Abläufe sorgen für eine schnelle Vorfallbehebung, minimieren Reaktionszeiten und begrenzen Schäden effektiv.
Intelligentes Alarmmanagement: Verantwortliche Personen werden unmittelbar und automatisch bei sicherheitsrelevanten Ereignissen informiert.
Echtzeitüberwachung: Permanentes Monitoring technischer Anlagen und digitaler Systeme ermöglicht eine sofortige Erkennung von Störungen oder Cyberangriffen.
24/7-Notrufservice: Ein jederzeit erreichbarer Support garantiert schnelle Hilfe im Ernstfall.