Sennheiser hat mit den A/V-Bars neue All-in-One-Geräte auf den Markt gebracht. Diese integrierten Kommunikationslösungen sind vor allem für kleine und mittelgroße Besprechungsräume entwickelt worden.
Die Produkte wurden als Teil der Sennheiser TeamConnect-Familie auf einem virtuellen Launch-Event vorgestellt und werden noch auf den Veranstaltungen InterOp Tokyo und InfoComm Orlando präsentiert.
Anzeige
Die TC Bar-Solutions sollen Optionen für kleine (TeamConnect Bar S) sowie mittelgroße (TeamConnect Bar M) Besprechungsräume darstellen und durch Vorteile wie einfache Einrichtung, markenunabhängige Integration, einfache Verwaltung und Steuerung, hohe Videoqualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit bestechen. Die TC Bar S verfügt über vier Mikrofone und zwei Lautsprecher, die TC Bar M über sechs Mikrofone und vier Lautsprecher. Beide lassen sich in jede Meeting-Plattform integrieren und können mit anderen kompatiblen Produkten, auch von Sennheiser, erweitert werden.
„Wir bei Sennheiser sind seit Jahren auf hervorragende Audioqualität spezialisiert, haben aber mit dem unabhängigen Testlabor ,Image Engineering‘ auch noch einen starken Partner für den Videobereich gefunden. […] Das führte zur Entwicklung unseres ersten All-in-One-Geräts, den TeamConnect Bar Solutions, die die funktionsumfangsreichsten All-in-One-Konferenzgeräte ihrer Klasse sind.“
Die TC Bar-Solutions sollen den Kund:innen die Möglichkeit bieten, das richtige Videokonferenzgerät für die Größe seines Konferenzraums zu finden. Die TC Bar lässt sich mit verschiedenen Montageoptionen wie Wandbefestigung, VESA-Montage, Tischaufstellung oder freistehend in ein Raumdesign integrieren. Zudem besteht die Option, Dante für das Hinzufügen von Erweiterungsmikrofonen und/oder einer zweiten externen USB-Kamera zu verwenden.
Die Fullrange-Stereolautsprecher sollen mit ihrer verbesserten Richtcharakteristik und optimierten Passivradiatoren für eine natürliche Sprache und eine hohe Verständlichkeit sorgen. Die integrierte Beamforming-Technologie ermögliche zudem einen nahtlosen Übergang zwischen den Vortragenden und schaffe zusätzliche Bewegungsfreiheit und Konfigurationsmöglichkeiten im Raum.
Der eingebaute DSP und das Sennheiser Control Cockpit sollen es den Nutzer:innen ermöglichen, die Audioeinstellungen anzupassen und die Raumakustik zu optimieren. Die TC Bars verfügen außerdem über eine automatische Umschaltung zwischen Konferenz- und Musikmodus.
(Bild: Sennheiser)
Die 4K-Ultra-HD-Kamera der e TeamConnect Bar-Solutions werde durch KI-Funktionen wie „Autoframing“ und „Person Tiling“ weiter optimiert, sodass alle Teilnehmer:innen aus der Ferne andere Personen im Raum deutlich sehen können. Durch den Einsatz von fortschrittlicher KI-Technologie sollen selbst feinste Gesten und Gesichtsausdrücke übertragen werden, um die Beteiligung und das Engagement der Teilnehmer:innen in Meetings zu fördern.
Die TC Bars sind auch mit unterschiedlichen Mediensteuerungssystemen der Alliance-Partner kompatibel, entsprechende Zertifizierungen seien derzeit in Arbeit. Für grundlegende Einstellungen stehen verschiedene Funktionen, wie Zoom, Personenkacheln und mehr, auf der mitgelieferten Fernbedienung zur Verfügung.
Laut Sennheiser folgen die TC Bar Solutions in puncto Sicherheit den besten Sicherheitsstandards der Branche, und ihre Konfiguration ist passwortgeschützt. Die Kommunikation mit dem Sennheiser Control Cockpit sowie mit Mediensteuerungssystemen von Drittanbietern ist mit dem Industriestandard Transport Layer Security 1.2 verschlüsselt und vor Missbrauch geschützt. Die TC Bars unterstützen auch die IEEE 802.1x Netzwerkauthentifizierung und für zusätzlichen Schutz der Privatsphäre ist natürlich eine Objektivkappe im Lieferumfang enthalten.
Die TC Bar Solutions erhielten eine Auszeichnung mit dem Red Dot Award: Produktdesign 2023. Dabei war sich die Jury einig: „Die hochwertige Stoffbespannung verbirgt elegant das leistungsstarke Lautsprecher- und Mikrofonarray. Das zentrale Kameramodul mit umlaufendem LED-Ring dient als Benutzerschnittstelle und ist das markante Designelement des ansonsten unauffälligen Gerätes, das sich gut in jede Umgebung integriert.“
Mit der Erweiterung der TeamConnect-Familie um die TC Bar Solutions biete Sennheiser seinen Kund:innen nun eine weitere Option zur Ergänzung der Deckenmikrofon-lösungen für große und mittelgroße Räume sowie einer Freisprecheinrichtung für kleinere Meetings. Jedes Produkt ist so konzipiert, dass es als eigenständige Lösung funktioniert. Zusätzliche Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten lassen sich durch die Ergänzung mit anderen kompatiblen Produkten von Sennheiser oder Drittanbietern sowie durch die Nutzung des Sennheiser Control Cockpits zur einfachen Konfiguration und Überwachung erreichen.