Das Seminar von Bodo Felusch richtet sich an Techniker, Operator, Ingenieure und Fachplaner, die mit Audiovisuellen Medien tätig sind und IEEE 802 Ethernet Netzwerke für den Signaltransport nutzen. Die Teilnehmer benötigen keine Vorkenntnisse und werden in die IT Technologie eingeführt. Sie sollen in einer Woche die Sprache der IT Profis auf hohen Niveau verstehen lernen, wobei der Fokus auf den für die Praxis der Teilnehmer relevanten Themen liegt. Das Seminar ist Gewerke übergreifend für Audio- Licht- und Video Spezialisten gleichermaßen geeignet.
(Bild: Bodo Felusch)
Anzeige
Die Online Variante des erfolgreichen Seminars stünde der Präsenz Variante laut eigener Aussage in nichts nach. Sie gehe beim Wissenstransfer noch einen Schritt weiter: Die Teilnehmer erfahren durch praktische Präsentationen mit zwei Trainern jeden theoretisch gelernten Schritt unmittelbar nachzuvollziehen. Darüber hinaus soll sich das Wissen durch Übungen an eigener Hardware der Teilnehmer verfestigen. Am Ende des Kurses hat jeder Teilnehmer ein fertig konfiguriertes Setup, das nicht nur für den Echtzeit Transport der gängigsten Licht- Ton- und Videoprotokolle funktionieren soll, sondern auch mittels professioneller Monitoring Software überwacht werden kann bis hin zu Fehlermeldungen auf das eigene Handy. Teilnehmer die nur zuschauen wollen sind genauso willkommen. Zum Seminarinhalt gehören auch neue Anforderungen wie Web basiertes AV Live Streaming.
Genauere Details und Inhalte des Seminars gibt es auf der Homepage.
Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmern IT Kompetenzen für Ihren Arbeitsalltag zu vermitteln. Hierzu wird bei den Vermittlungsmethoden gleichermaßen auf Wissen und Können gesetzt. Die Teilnehmer sollen folgende Kompetenzen erwerben:
Erwirbt Grundverständnis für IT basierte technische Infrastrukturen
Konzipiert den Einsatz von IT Hardware für Event Anforderungen
Konfiguriert Switches für Medien Netzwerke
Betreut lokale Echtzeit Medien Netzwerke für Licht- Ton- und Videoanwendungen