Der Verkehrsfluss und weitere Aspekte des Verkehrs im Westen Norwegens werden mit Hilfe einer von Eyevis installierten Videowand überwacht. Das Projekt wurde für die norwegische öffentliche Straßenverwaltung, Region West, in Leikanger in Zusammenarbeit mit GCCD, einem Anbieter für Kontrollraumlösungen, fertiggestellt. Unter anderem werden 24 70-Zoll EC-70-LHD-CP-1000 Rückprojektions-Cubes sowie Netpix und die Eyecon-Software genutzt.
Die norwegische öffentliche Straßenverwaltung plant, baut, betreibt und erhält Straßen des Landes und der Bezirke in ganz Norwegen und unterhält landesweit fünf regionale Standorte und Verkehrsüberwachungszentralen. Die Digital Light Processing (DLP) Rückprojektions-Cubes mit LED-Lichtquelle von Eyevis liefern native Full-HD-Auflösung (1920×1080 Pixel) im 16:9-Seitenverhältnis und wurden insbesondere für Anwendungen entworfen, für die ein zuverlässiger 24/7-Dauerbetrieb erforderlich ist. Die bahnbrechenden Cubes verwenden eine innovative Cluster-LED-Technologie zur Beleuchtung.
GCCD und Eyevis streben weitere Projekte in Norwegen an Atle Berge von GCCD sagte: “Beide Unternehmen haben unermüdlich zusammen gearbeitet, um für dieses spannende und wichtige Projekt im Bereich der Verkehrsüberwachungslösungen ausgewählt zu werden, und sowohl GCCD als auch Eyevis sehen auch weiterhin Potential zur Lieferung von visuellen Lösungen im norwegischen Markt.“
Lee Baxter von Eyevis sagte: “Ein spezialisiertes Kontrollzentrum, das rund um die Uhr in Betrieb ist, ist für Organisationen wie die norwegische öffentliche Straßenverwaltung absolut entscheidend. Die Technologie von eyevis liefert die besten Kontrollraumlösungen auf dem Markt und ist für solche Projekte perfekt geeignet.”
GCCD ist ein norwegisches Unternehmen mit Hauptsitz in Drammen und ein führender Anbieter von auf Evaluationen von menschlichen Faktoren basierenden Komplettlösungen für Kontrollzentren.