Neue Ausgabe PROFESSIONAL SYSTEM: Emotionen Visualisieren
von Redaktion,
Was verbinden wir – spontan gefragt – mit Point of Sale/Point of Information? Spaßig verkleidete Personen, die einem „Werbezettel“ in die Hand drücken? Kreischend bunte Pappaufsteller, auf denen in einem wilden Buchstabenmix Produkte oder Veranstaltungen angepreist werden?
(Bild: Dieter Stork)
Die gewünschte Aufmerksamkeit des Passanten erreicht man gerade in Zeiten des übermächtigen Internets so wohl kaum noch. Schließlich ermöglicht Letzteres das Auswählen und Kaufen von Produkten bequem und zeitsparend! Ist wohl kaum zu toppen – oder? Wie lenkt man die Route der Customer Journey, also die „Reise“ des Kunden bis zur Kaufentscheidung so, dass auch der reale Ort eine attraktive Station dieser Reise ist?
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Die Lösung der Frage liegt auch darin, die Produkte mittels audiovisueller Technik im Einklang mit der Innenarchitektur so zu inszenieren, dass der Einkaufsort zum (stressfreien) Erlebnis wird. So können Multimedia-Stelen im Supermarkt den Kunden mit gut aufbereiteten, dynamisch anpassbaren Inhalten schnell zur gewünschten Abteilung leiten. Mit einer traumhaften Ausleuchtung kann ein Lebensmittelbereich zum Schlaraffenland werden. Eine Umkleidekabine wird zur einladenden Umgebung, die mit angenehmer Beleuchtung den Kunden gut aussehen lässt. Unser Themenschwerpunkt „AV am PoS/PoI“ zeigt an Beispielen auf, wie der Point of Sale oder der Point of Information wieder zu einem Ort werden kann, den man gerne aufsucht. Mit Blick auf zukünftige Einkaufswelten wird zudem ein Forschungsprojekt für die Modebranche vorgestellt (ab Seite 44). Augmented und Virtual Reality spielen dabei die Hauptrolle…