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Neets soll die Digitalisierung in deutschen Klassenzimmern erleichtern

Neets, Hersteller von Technik, die Präsentationen z. B. für Lehrer erleichtern soll, bietet seine Produkte auch in Deutschland an. Nachdem sich das Unternehmen bereits im skandinavischen Raum etabliert und bereits jahrelang seine Geräte exportiert hat, wollen die Dänen jetzt in Deutschland durchstarten. Neets verfügt über eine Produktpalette, die vor allem Lehrer*innen und Schüler*innen eine erleichterte Bedienung komplexer Geräte ermöglichen soll.

Neets Touchpanel(Bild: Neets)

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Bei der Beschaffung von IT- und AV-Systemen besteht ein hohes Risiko von Fehlkäufen und Unzufriedenheit unter den Bedienern, wenn es zu kompliziert ist, die Geräte zum Laufen zu bringen. Damit der Einsatz moderner Technik im Unterricht nicht durch technische Probleme ausgebremst wird, bietet Neets laut eigener Aussage Steuerungssysteme und Touchpads mit intuitiv und leicht bedienbaren Oberflächen. So sollen Lehrkräfte jederzeit Zugriff und Überblick haben, wenn es um technische Geräte zum Einsatz im Unterricht geht. Um Klassenzimmer komplett auszustatten, bietet Neets auch Peripherie-Geräte wie Soundsysteme, Webcams, Switches sowie die nötige Verkabelung an.

Michael Jarl Christensen, CEO von Neets, habe sich zum Ziel gesetzt, Fehlinvestitionen zu vermeiden oder ungeschehen machen. „Es gibt viele unnötige Stressfaktoren, die echte Herausforderungen darstellen. Werden die Lehrerkollegen nicht in die Anschaffung einbezogen, dann besteht eine große Gefahr, dass teure Geräte ungenutzt verstauben. Das muss nicht sein.“

„Wir haben kein Problem damit, die Digitalisierung zu verstehen – wir haben ein Problem, wenn es um die Umsetzung und das Ergreifen von Maßnahmen geht“, so Eva Christiansen, Leiterin der Abteilung für Digitalpolitik im Bundeskanzleramt. Sie kenne das Problem und bestätigt, dass die Herausforderung die Umsetzung sei.

Vibeke Schrøder, Dozentin für pädagogische Forschung und Entwicklung am University College Kopenhagen, bestätigt das. Sie hat die Digitalisierungsprozesse an dänischen Schulen über mehrere Jahre hinweg beobachtet. „Eine der wichtigsten Erfahrungen bei der Digitalisierung des dänischen Schulsystems ist, dass Lehrer und AV-Verantwortliche von Anfang an einbezogen werden müssen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass sie sich übergangen fühlen, dass ihre Erfahrungen nicht ernst genommen werden und dass sie keinen Anteil an der Auswahl der Werkzeuge haben, auf die sie ihre Arbeit stützen sollen. Mein Rat wäre, schrittweise und klug einzukaufen, anstatt schnell und breit gefächert, damit man die Produkte im Unterrichtsprozess technologisch und didaktisch kontinuierlich evaluieren und reflektierte und informierte Entscheidungen treffen kann.“

Michael Jarl Christensen wünscht sich einen solchen Prozess für die 40.000 allgemeinbildenden und Berufs-Schulen hierzulande, indem Deutschland aus den Erfahrungen von Dänemark lernt: „Bei uns war es ein langer und teurer Lernprozess, die Digitalisierung in Schulen umzusetzen. Wir haben festgestellt, dass es das Wichtigste ist, sich auf einheitliche Geräte und Lösungen zu konzentrieren, die leicht zu verstehen sind und die funktionieren, egal welche Technik und welche Marken an das System angeschlossen sind. Mit unseren Lösungen profitieren alle Seiten: Lehrer bekommen eine eingängige AV-Technik, um den Unterricht zu gestalten. Schüler erhalten einen zeitgemäßen Unterricht, bei dem Overheadprojektoren bald der Vergangenheit angehören.“

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