Museale Muntermacher: Die neue PROFESSIONAL SYSTEM 3/2021 jetzt verfügbar!
von Helga Rouyer-Lüdecke,
Es ist schon Anfang Mai. Ich sitze im Homeoffice, schaue aus dem Fenster auf einen bleigrauen Himmel, während draußen ein Novembersturm tobt – mitten im Wonnemonat Mai! Die Corona-bedingte Isolation verstärkt noch die trübe Stimmung. Aber bevor depressives Gedankengut aufsteigen kann, verflüchtigt es sich beim Konzipieren unserer Titelstory ab Seite 40 – der Medientechnik im BikiniARTmuseum (BAM) im schwäbischen Bad Rappenau.
Anzeige
In diesem beschaulichen Kurort gibt es seit dem 5. Juli 2020 eine Lifestyle-Spielwiese (der Begriff „Museum“ passt hier nicht so recht) rund um die Bademode und Badekultur mit frischem Konzept: Neben einer umfangreichen Modellsammlung mit vielen Unikaten bietet das BAM Shows, Musik und Bewegung, viele erstaunliche Kunstwerke zum Thema (u. a. von Udo Lindenberg und Otto Waalkes) und einiges anderes zum „Mitmachen“. Hier treffen hochkarätige Exponate auf ein Instagram-Pop-up-Konzept, das mit Surfboard-Kulissen, Schaukeln im Candyland, vier von internationalen Künstler extravagant gestalteten Umkleidekabinen sowie den Klassikern Bällebad und pinker Badewanne lockt – ganz zu schweigen vom verspiegelten „Mirror-Room“, in dem die Besucher durch eine ausgeklügelte Sound-Umgebung und attraktive Video-Clips auf Displays in andere Welten versetzt werden.
Womit wir beim Thema Medientechnik sind, denn die Lebendigkeit des Museums und seiner Attraktionen entsteht durch sorgfältig installierte AV-Technik im Zusammenspiel mit dem szenografischen und architektonischen Konzept. Das gilt im Übrigen für viele andere Museen und Themenwelten (siehe auch „Medientechnik für Sound of Disney“ ab Seite 52) – mit wachsender Tendenz. Denn wer generationsübergreifend Besucher anziehen will, kommt kaum noch ohne Multimedia-gestützte Interaktion aus. Und die sollte man direkt bei der Konzeption des Museums mit einplanen!
Um diese Museen live zu erleben, muss man zwar noch ein wenig Geduld aufbringen. Aber mit den wachsenden Impf- und sinkenden Inzidenzraten sind die Wiederöffnungen der „Musentempel“ absehbar. Unabhängig davon bieten wir Ihnen in den Case Studies dieser Ausgabe und zahlreichen Berichten über Medientechnik in szenografischen Konzepten auf unserer Homepage Anregungen für das eigene Projekt.