Bei schönstem Wetter eröffnete heute die Prolight + Sound unter dem Motto: Musikmesse und Prolight + Sound zeigen Lösungen der Kreativwirtschaft im digitalen Wandel. Bei einer der wichtigsten Fachmessen für Event- und AV-Technik zeigen 1800 Aussteller neuste Lösungen aus den Bereichen Licht, Audio und Beschallung, aber auch Lösungen für Studio, Recording und Broadcast sind vertreten. Neben Bühnen- und Eventtechnik ist auch der Bereich Medientechnik mit vielen LED-Applikationen, Display- und Projektionslösungen sowie Möglichkeiten der Signaldistribution und -steuerung vertreten.
(Bild: Achim Hannemann)
Was hat sich geändert dieses Jahr? Die Musikmesse läuft wieder parallel zur Prolight+Sound. Gemeinsame Synergien sollen stärker genutzt werden. Auch die themenbezogene Bündelung der Aussteller wurde optimiert. So findet ihr in Halle 8 alles zum Thema Audio, wie Live-Beschallung, Festinstallation, Studio und Recording und in Halle 12 geht’s um Licht, Stage + Entertainment. In Halle 4.0 kann man Neues aus dem Bereich der Medientechnik für Event, Festinstallation oder Entertainment erkunden. Hier leuchten wieder jede Menge LED Wand-Modelle, hochauflösende Projektoren und großformatige LCD-Displays für unterschiedlichste Anwendungen. Aber auch die Soft- und Hardware Lösungen für Multi-Bilddarstellung, Dome oder Mapping-Anwendungen sind sehenswert.
Anzeige
Außerdem gibt es zum ersten Mal eine gemeinsame Halle, die 4.1, für Business und Networking. Mit Gastro- und Vortragsbereich ausgestattet und einem schön gestalteten Lounge-Areal bietet die Messe endlich mal eine Möglichkeit, sich mit einem Geschäftspartner bzw. Interessenten in Ruhe auszutauschen.
Natürlich wird wieder einiges im Außenbereich geboten und zur Entspannung von der vielen Technik empfehle ich eine Pause, um den erstklassigen Künstlern und Bands zu zuhören.
Heute, morgen und am Donnerstag berichte ich von Eindrücken und Highlights – hauptsächlich aus dem Bereich der Medientechnik – und vielleicht treffe ich ja den ein oder anderen Leser bei der Guided Tour von EVENT PARTNER, dem Schwestermagazin von PROFESSIONAL SYSTEM, am Mittwoch oder Donnerstag.