Medienserver von Modulo Pi kommen in Universität in Marokko zum Einsatz
von Redaktion,
Der Hörsaal an der Mohammed VI Polytechnischen Universität in Marokko ist mit Modulo Kinetic Medienserver ausgestattet worden.
Im Rahmen ihrer Expansion hat die Mohammed VI Polytechnische Universität (UM6P) offiziell ihre Agora eingeweiht, ein Mehrzweck-Hörsaal, der Teil des Ben Guerir Campus in Marokko ist. Der runde Raum mit einer Fläche von über 800 m² ist mit einem audiovisuellen System ausgestattet, das eine gebogene LED-Wand von Samsung und eine Kuppelprojektion mit 24 Christie-Videoprojektoren kombiniert. Das Setup wird von Modulo Kinetic Medienservern von Modulo Pi betrieben.
Anzeige
Die 2017 eingeweihte Mohammed VI Polytechnische Universität (UM6P) in Ben Guerir, Marokko, setzt ihre Expansion mit dem Bau von 31 neuen Gebäuden fort. Eines davon ist die Agora – ein Veranstaltungsraum. Dabei wurde das Planungsbüro Atrait Consulting mit der Durchführung der technischen Studie über Schwachstrom für alle UM6P-Anlagen beauftragt.
(Bild: Modulo Pi)
Die Agora hat die Form eines kreisförmigen Raums mit einem Durchmesser von 32 Metern. Im unteren Teil wurde eine zylindrische LED-Wand aus Samsung IFR25-Kacheln mit einem Abstand von 2,5 mm installiert. Der gebogene Bildschirm umschließt den Raum in einem Winkel von 311°, was einer Länge von +87 Metern und einer Höhe von 2,7 Metern entspricht.
Der obere Teil des Raumes ist eine Kuppel, auf der eine kartierte Projektion mit 23× Crimson HD31 Projektoren und 1× Crimson WU31 Projektor von Christie läuft. Die LED- und Projektionsdisplays werden vom Modulo Kinetic Medienserver von Modulo Pi betrieben. Insgesamt sind 12× Modulo Kinetic installiert: 1× Modulo Kinetic Designer Arbeitsplatz steuert 9× Modulo Kinetic V-Node Server mit sechs Ausgängen. Das gesamte System wird durch eine Backup-Kinetic-Designer-Station und einen V-Node-Server vervollständigt.
(Bild: Modulo Pi)
Modulo Kinetic ermögliche so die Ausstrahlung der vom Studio Pixel N’Pepper speziell für die Agora entwickelten Show. Diese Demo-Show wurde entwickelt, um das Publikum durch vier Sequenzen in die verschiedenen von der Agora angebotenen Konfigurationen zu führen: Konferenz, Abendessen, Produkteinführung und Show. „Die Server von Modulo Kinetic berechnen gleichzeitig und in Echtzeit das Rendering und alle Daten für die Übertragung der Show, die 43 HD-Videostreams, d.h. 130 Millionen Pixel, aber auch 54 Audioübertragungspunkte und die synchronisierte Lichtsteuerung umfasst“, kommentiert Éric Jondot, geschäftsführender Direktor von Atrait Consulting.
Modulo Kinetic diente auch dazu, das Soft-Edge-Blending und das Warping der Projektorausgänge zu steuern. Der Kontrollraum der Agora sei optimiert worden, um eine einfache Verwaltung und Bedienung während der verschiedenen Veranstaltungen zu gewährleisten. Dazu wurden in Modulo Kinetic Bedienfelder erstellt und den Bedienern im Kontrollraum zur Verfügung gestellt. Auf diese Weise sei es möglich auf eine Reihe von anpassbaren Einstellungen und Konfigurationen zuzugreifen.