Lightware präsentiert Corporate AV-Lösungen zur Kollaboration-Förderung
von Redaktion,
Lightware Visual Engineering stellt angesichts von Forschungsergebnissen zu Meeting-Trends sein Angebot an AV-Lösungen für Unternehmen vor, die nahtlosen BYOM-Support bieten. Mit einem Angebot an UCC-Switchern, AV-Matrizen und AV-over-IP-Erweiterungslösungen bietet Lightware Corporate AV-Technologien, die auf Automatisierungen basieren.
(Bild: Lightware)
Anzeige
Lightware-Lösungen wurden für diverse Meeting-Anforderungen und Anwendungsfällen entwickelt, von Huddle Spaces und Konferenzräumen bis hin zu Kontrollräumen und Schulungszentren. Sie sollen es Unternehmen ermöglichen, BYOM-konforme Veranstaltungsorte zu schaffen, die sowohl für Teilnehmer:innen vor Ort als auch aus der Ferne gleichermaßen ansprechend sind. Lightware ermöglicht es Unternehmen außerdem, Echtzeit-Informationen klar und kontrolliert zu visualisieren, während Schulungszentren interaktive und immersive digitale Lernwerkzeuge integrieren können.
Corporate AV-Technologien
Lightwares Produktset aus Taurus UCX-Universal-Switchern und TPX-Erweiterungslösungen biete USB-C-Technologie für jede Art von Konferenzraum. Die Taurus-Produktfamilie umfasst auch BYOM-Funktionalität, einschließlich Host-Switching und die Nutzung von Raumperipheriegeräten für Videokonferenzen auf UCC-Plattformen wie Zoom, Microsoft Teams, Google Meet, Cisco Webex und anderen. Mit Taurus haben Teilnehmende von Raum- und Fernkonferenzen gleichermaßen Zugang zu Video, Audio und Daten.
Die speziell für Konferenzumgebungen konzipierten MMX HDMI 1.4- und TPS-Extender und -Switcher von Lightware umfassen die MX2-Familie von Standalone-Matrix-Switchen. Zu den wichtigsten Funktionen gehört 4K60-Signalmanagement durch HDMI 2.0- und DisplayPort 1.2-Konnektivität.
Darüber hinaus sind die MMX2-Matrix-Switcher so konzipiert, dass sie sich für kleinere Collaboration-Räume und Huddle Rooms eignen. Die MX2 und MX2M kommen mit EDID-Management und durchgängigen DisplayPort-Varianten.
Die Lightware SDVoE-basierten TPX Punkt-zu-Punkt- und TPN Punkt-zu-Multipunkt-Extender, die HDMI 2.0-Signalmanagement über ein CATx-Kabel mit HDCP 2.3 und Dolby Vision-Unterstützung ermöglichen, ergänzen das Portfolio an AV-Lösungen für Unternehmen. Ebenfalls erhältlich sind Lightwares HDBaseT-basierte TPS-Punkt-zu-Punkt-Extender und -Switcher, die HDMI 1.4 HDMI-Signalmanagement über ein CAT-Kabel mit HDCP-Verschlüsselung und erweitertem EDID-Management ermöglichen.
Darüber hinaus bietet Lightware mehrere Lösungen an, um die Signalübertragungsanforderungen der Unternehmensumgebung sowohl in 1G- als auch in 10G-Netzwerken zu erfüllen, einschließlich der Möglichkeit, eine virtuelle Matrix zu erstellen.
„Unsere eigenen Untersuchungen haben gezeigt, dass drei Viertel der Büroangestellten sowohl an Online- als auch an Offline-Meetings teilnehmen, wobei mehr als 80% der Mitarbeiter ihre Meetingräume im Voraus vorbereiten müssen“, so Gergely Vida, CEO von Lightware Visual Engineering. „Das Problem, mit dem viele dieser Menschen konfrontiert sind, ist, dass schlechte Konnektivität oder die Unfähigkeit, BYOM-Geräte zu verwenden, die Effektivität von Meetings ernsthaft einschränken kann, was sich wiederum auf die Entscheidungsfindung auswirkt. Unsere AV-Lösungen für Unternehmen sind speziell darauf ausgerichtet, diese Herausforderungen zu meistern und allen Beteiligten die Zusammenarbeit zu ermöglichen, die sie benötigen.“
Jüngste Untersuchungen von Lightware verdeutlichten die wachsende Bedeutung von AV-Lösungen für Unternehmen: 84% der Befragten arbeiten in Büroumgebungen, während fast drei Viertel (74%) sowohl Online- als auch Offline-Meetings abhalten. Darüber hinaus haben 86% der Befragten Meetings, bei denen sie entweder präsentieren, sprechen oder leiten müssen, wobei 82% der Befragten den Meetingraum vorher einrichten/vorbereiten müssen. Darüber hinaus ergab die Untersuchung, dass im Durchschnitt 27% der Offline-Meetings von bis zu vier Personen besucht werden, 53% von fünf bis neun Personen und 20% von zehn Personen oder mehr.