29. Internationale Fachmesse und Kongress vom 22. - 24. Juni 2021
Learntec 2021 – Gestalten Sie die digitale Hochschule der Zukunft!
von Redaktion,
Die vergangenen Monate haben gezeigt, welche Relevanz digitale Bildung in Schule, Hochschulen und im Beruf hat. Digital werden zukünftig immer mehr Angebote der Learntec sein, so können die Besucher aktiv an der Programmgestaltung mitwirken, bereits im Vorfeld der Messe interessante Kontakte knüpfen oder ihren Messebesuch individueller planen.
Anzeige
Seit Oktober veranstalten die Learntec Verantwortlichen Themenwochen, Webinare und digitale Diskussionsrunden zu den Bereichen digitale Schule, Hochschule und Beruf.
Vom 09. bis 12. November 2020 startet die zweite virtuelle Learntec Themenwoche und steht ganz im Zeichen der digitalen Hochschule. Melden Sie sich jetzt kostenlos für die Themenwoche Digitale Hochschule an unter learntec.de/themenwochen!
Virtuelle Sessions mit Best-Practice-Beispielen und einer Talkrunde laden zum Zuschauen, Mitdiskutieren und Mitmachen ein.
Hochschulleitung und Prorektor/Prorektorin für Lehre, IT-Verantwortliche und Rechenzentrumsleitende, Hochschullehrende und Mitarbeitende mit Aufgaben in der digitalen Lehre können sich virtuell weiterbilden und sich gleichzeitig online mit anderen Teilnehmern zu aktuellen Themen austauschen. Besonderer Fokus liegt dabei auf dem Thema: Hybrides Wintersemester 2020/2021.
Themenwoche Hochschule – das Programm im Überblick:
Montag, 9.11.2020: Lehren im Jahr 2030
16.00 Uhr | Dauer ca. 90 Minuten
Referentin: Prof. Dr. Petra Hauptfeld, Fachhochschule Burgenland, Österreich
Moderation: Prof. Dr. Peter Henning, Learntec Kongresskomitee
Digitale Transformation in der Lehre bedeutet mehr als den Einsatz einzelner digitaler Tools im Unterricht. Denn Digitalisierung ändert auch das Lehren im Präsenzunterricht – es reicht nicht aus, herkömmliche Unterrichtsmethoden in das Digitale zu übertragen, sondern es ist erforderlich, jenseits bestehender Lehrformate zu agieren. Im EU-Projekt Teaching2030 wurde solche neuen Formate definiert und eine ganzheitliche Weiterbildung der Lehrenden angestrebt, die in diesem interaktiven Webinar vorgestellt wird.
Drei Referenten der diesjährigen DELFI-Konferenz bieten einen aktuellen Einblick in die Forschung zum Thema Digitale Bildung.
Referent/in:
Sven Slotosch, Universität Freiburg: Umsetzung digitaler Prüfungen mit bwLehrpool
Julian Dehne, Humboldt Universität Berlin: Gruppenbasiertes forschendes Lernen digital unterstützen
Linda Blömer, Universität Osnabrück: Corona-Pandemie als Treiber Digitaler Hochschullehre
Moderation: Prof. Dr. Peter Henning, Learntec Kongresskomitee
Mittwoch, 11.11.2020: Diskussionsrunde mit Studierenden: Was haben wir aus der Lehre im Sommersemester 2020 zu lernen?
15.00 Uhr | Dauer ca. 90 Minuten
Moderation: Prof. Dr. Peter Henning, Learntec Kongresskomitee
Für viele Studierende war das vergangene Semester eine komplett neue Erfahrung. Das Highlight einer stark digitalisierten Lehre – die wir ja eigentlich schon lange haben wollten – kontrastierte mit der negativen Erfahrung, plötzlich vom Studienbetrieb, von Kommilitoninnen und Kommilitonen und dem persönlichen akademischen Diskurs abgeschnitten zu sein. In dieser Gesprächsrunde sollen Studierende zu Wort kommen und ihre Erfahrungen teilen.
Donnerstag, 12.11.2020: Der Ton macht die Musik! Stimm- und Sprechtraining für die (Online)Lehre
15.00 Uhr | Dauer ca. 90 Minuten
Referentin: Prof. Petra Wolko, Honorarprofessorin für Schauspiel, Theater- und Kommunikationstraining
Moderation: Dr. Jacqueline Henning, STZ Digitale Bildung
Wie bin ich hörbar bis in die hintere Reihe? Wie kann ich mit meinem Stimmklang interessant Inhalte vermitteln? Wie kann ich meine Stimme schonen, wenn ich viel sprechen muss? Welche Atemtechniken gibt es für ein gesundes Sprechen? Wie spreche ich deutlich und wähle das passende Sprechtempo? Wie zeigt meine Stimme Kompetenz und Authentizität? Interaktives Webinar mit dem Ziel, flexibel die Stimme in den unterschiedlichen Situationen in der Lehre gekonnt zu nutzen.