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Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz steigert Produktivität und Innovationskraft

Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde, doch so mancher fragt sich, welche Vorteile diese Technologie konkret für das eigene Unternehmen bietet. Dazu liefert der Cloud Complexity Report 2024 von NetApp auf Zahlen basierende Antworten. Vorteile bringt Künstliche Intelligenz demnach vor allem in zwei Bereichen: bei Produktivität und Innovationskraft.

Künstlicher Intelligenz(Bild: Stock-Asso/Shutterstock. No use without permission.)

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Von Produktionsraten bis Skill-Gaps

Für den Cloud Complexity Report wurden weltweit 1.300 IT-Verantwortliche zu den Vorteilen der KI-Transformation befragt. Mehr Effizienz  durch KI-Einsatz manifestiert sich demnach vor allem in drei Aspekten: 50 Prozent der Unternehmen gaben dabei an, dass KI-Lösungen die Produktionsrate steigern. Von diesem Vorteil profitieren in erster Linie das produzierende Gewerbe und der Technologie-Sektor. Mit KI lassen sich viele Prozesse automatisieren, was Effizienz und Geschwindigkeit erhöht. Insbesondere die Automatisierung von Routineprozessen wird von den Verantwortlichen als Vorteil erkannt (46 Prozent).

35 Prozent der Befragten sehen, dass sich die Qualität von Datenbankabfragen durch KI deutlich erhöht. Und laut 30 Prozent hilft KI, Qualifikationslücken zu überbrücken, etwa zwischen erfahrenen Senior-Softwareingenieuren und jüngeren Mitarbeitern sowie Quereinsteigern.

Von Personalisierung bis Entscheidungen

Dass die Nutzung Künstlicher Intelligenz einen Gewinn an Innovationskraft bringt, macht der Cloud Complexity Report an vier Entwicklungen fest: So geben 45 Prozent der Befragten geben an, dass KI-Lösungen die Kundenerfahrung deutlich verbessern.  KI hilft vor allem, indem sie zu personalisierten Empfehlungen und maßgeschneiderten Dienstleistungen beiträgt.

35 Prozent der Befragten erfahren KI-Vorteil in der Entwicklung innovativer und marktgerechter Produkte. KI-gestützte Analyse-Tools ermöglichen es einfach, Marktdaten und Kundenfeedback schneller und präziser auszuwerten. 38 Prozent der Befragten stellen eine spürbare Verbesserung durch KI in den Bereichen Cybersecurity und Risiko-Assessment fest. Weil KI Bedrohungen und Anomalien in Echtzeit erkennen kann, reagieren Sicherheitssysteme proaktiv und damit effektiver.

Und schließlich sehen 32 Prozent sehen einen Top-Vorteil der KI-Transformation darin, strategische Entscheidungen dank der KI-basierten Vorhersage von Trends und Entwicklungen fundierter vorbereiten zu können als zuvor.

Die neue KI-Welt ist gespalten

So klar die KI-Vorteile sich durch Zahlen belegen lassen, so eindeutig ist ein weiterer Befund des Cloud Complexity Reports: Es gibt eine tiefe Kluft zwischen KI-führenden und KI-schwachen Branchen. Es überrascht dabei nicht, dass der Technologiesektor bei Innovation und KI führend ist. Hier gibt es die meisten KI-Projekte, die sich entweder in der Pilotphase befinden oder bereits laufen (70 Prozent). Aber auch das Bank- und Finanzwesen und das verarbeitende Gewerbe sind führend mit 55 bzw. 50 Prozent an KI-Projekten, die in der Pilotphase sind oder bereits laufen. Schlusslichter im Branchenvergleich sind der Gesundheitssektor mit 38 Prozent und die Medien- und Unterhaltungsbranche mit lediglich 25 Prozent.

Derselbe Spalt trennt auch Großunternehmen von kleineren Unternehmen. 62 Prozent der Firmen mit mehr als 250 Mitarbeitern haben KI-Projekte entweder in der Pilotphase oder länger laufend, verglichen mit nur 36 Prozent der Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitern.

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