ProMediaNews
Fanerlebnis

Kramer AVoIP-Technologie in modernisierter IKH Areena in Finnland eingesetzt

Kramers AVoIP-Technologie ist für die IKH Areena in Finnland ausgewählt worden. Sie soll AV-Erlebnisse sowohl für die Spieltage als auch für die Einrichtungen außerhalb des Spielfelds liefern.

Karhubasket Areena Spielfeld(Bild: Kramer)

Anzeige

Die IKH Areena ist eine Mehrzweck-Sportstätte in der Stadt Kauhajoki – einer Stadt und Gemeinde in der Provinz Westfinnland. Die im Oktober 2022 eröffnete Sportstätte ist die Heimat des Basketballteams Karhubasket.

Der Mehrzweckkomplex umfasse drei Restaurants, eine Lobby, sechs VIP-Bereiche, einen großen Konferenzraum, eine Mannschaftssporthalle, Umkleideräume und das Spielfeld, auf dem die Mannschaft spielt.

Ville Nurminen, AV Technical Manager von Karhubasket, habe einige AV-Ausrüstungsfirmen untersucht und in Betracht gezogen, aber letztendlich wurde Kramer ausgewählt.

Zusätzlich zu den AvoIP-Fähigkeiten und der Benutzerfreundlichkeit der Produkte seien Kramers lokale Präsenz und der nahegelegene Support ein Pluspunkt gewesen. Die lokale Präsenz und der finnischsprachige Support sollen sowohl für den Systemintegrator, Luova Tehdas, als auch für den Kunden von Bedeutung gewesen, da sie bei jedem Schritt des Installationsprozesses Unterstützung boten.

Luova Tehdas plante die AV-Lösung, bevor die Arena gebaut wurde, und entschied sich für ein vernetztes System, das die gemeinsame Nutzung von AV-Inhalten aus verschiedenen Quellen ermöglicht. „Mit AVoIP kann man so viel mehr erreichen und alles überall hin senden“, sagt Antti Kivekäs, Audio Visual Sales, Luova Tehdas. „Es ist eine so einfache Lösung, mit der wir viel mehr erreichen können als mit einem einfachen Matrixsystem. Außerdem ist es flexibler, und wir können es bei Bedarf erweitern.“

Das System besteht aus 50 KDS-7-Encodern und -Decodern sowie Kramer Control mit SL-240C und KT-1010 Touch Panels. Um die Lösung zu vervollständigen, wurden die Kramer-Geräte mit High-End-Lautsprechern und -Verstärkern sowie Bildschirmen verschiedener Hersteller verbunden.

Die Inhalte rund um die Areena können nun einfach auf diverse Quellen umgeschaltet werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Spielinformationen und -highlights, Nachrichten zur Einbindung der Zuschauer und Werbung.

Ville Nurminen sei mit dem AV-System der Arena zufrieden und freue sich besonders über die Benutzerfreundlichkeit, die Vielseitigkeit, den Support und die Qualität.

Karhubasket Areena Store(Bild: Kramer)

„Das Setup ist wirklich einfach zu bedienen, was einer der Hauptpunkte war, da wir nicht die ganze Zeit einen Spezialisten in der Arena haben wollten,“ fügt er hinzu. „Luova Tehdas hat gute Arbeit geleistet und die Benutzeroberfläche benutzerfreundlich gestaltet. Einige iPads mit installierter Kramer Software sind ebenfalls ein großartiges Feature, da die Benutzer nicht in den Kontrollraum gehen müssen, sondern vom iPad aus sehen können, dass alles reibungslos funktioniert“, fährt er fort.

„Da das Kramer System so intuitiv und einfach zu bedienen ist, hat es auch die Anzahl der Supportanfragen reduziert. Und dank der Möglichkeit, Änderungen online vorzunehmen, können wir auch Fernsupport anbieten.“

Dies bedeute eine Zeit- und Kostenersparnis sowohl für Karhubasket als auch für Luova Tehdas. Die Einrichtung und die Benutzeroberfläche sorgen dafür, dass kein: Spezialist:in vor Ort benötigt werde, um das System zu bedienen.

Die Installation sei mit einigen zusätzlichen Herausforderungen verbunden gewesen, da das Integrationsteam auf die Fertigstellung der Bauarbeiten warten musste, die schließlich nur einen Monat vor dem Eröffnungsspiel der Saison abgeschlossen wurde. Trotz des engen Zeitplans habe man das AV-System rechtzeitig in Betrieb nehmen können.

Antti erinnert sich: „Wir hatten eine großartige Unterstützung durch das örtliche Kramer-Büro, und wir konnten unseren Kramer Account Manager jederzeit anrufen – er rief uns auch an und fragte, wie die Dinge liefen.“ Er fügt hinzu: „Er ist nicht nur ein Mann, bei dem wir kaufen, wir betrachten ihn jetzt als Freund.“

Angesichts der Lieferengpässe, mit denen viele AV-Unternehmen zu dieser Zeit zu kämpfen hatten, sei Antti beeindruckt gewesen, dass die Ausrüstung pünktlich geliefert wurde.

Das AV-System habe sich als zuverlässig erwiesen. Das IT-Team des Stadions sei zufrieden. Darüber hinaus habe sich das Ziel einer anpassbaren Lösung ausgezahlt, da das AV-Team von Karhubasket die Panels bei Bedarf problemlos ändern könne.

Ville sagt: „Ich kann Kramer nur empfehlen. Es gibt nichts an dem System, das nicht wie versprochen funktioniert. Mit Kramer gibt es keine falschen Versprechungen.“

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.