Im Fokus der neuen PROFESSIONAL SYSTEM: AV-Technik & Denkmalschutz
von Redaktion,
Historische Bauten und denkmalgeschützte Gebäude sind nicht nur ein faszinierendes Kulturgut, sondern auch erlebbar. Sie können besucht werden, in ihnen wird gearbeitet und gelebt. Insofern ist auch audiovisuelle Technik kein Tabu für diese Bauten, sondern kann und muss sogar im Rahmen des vorgesehenen Nutzungskonzepts integriert werden. Dabei sind natürlich die Vorgaben des Denkmalschutzes oder die Anforderungen der Architekten zu beachten. Nur, dies muss konstruktiv geschehen, damit kein unüberbrückbares Spannungsfeld zwischen AV-Technik und Erhalt der historischen Bausubstanz entsteht.
(Bild: Dieter Stork)
Dies zeigen wir anhand von beispielhaften Projekten in Ausgabe 2.2019 von PROFESSIONAL SYSTEM auf, zum Beispiel die Integration neuster Medientechnik im ehemaligen Plenarsaal des Deutschen Bundestages bei laufendem Veranstaltungsbetrieb oder LED-Licht im Petersdom in Rom, das kostbare Innenarchitektur endlich sichtbar macht. Zudem erläutern ausgewiesene Experten im Interview, was bei der Planung von Audiolösungen für historische und denkmalgeschützte Bauten zu berücksichtigen ist.
Anzeige
Neben dem Schwerpunktthema Denkmalschutz bietet die aktuelle Ausgabe wieder ein breites Spektrum an Themen aus der AV-Welt: Was sind die neusten AV-Lösungen für Visualisierung und Collaboration? Welche Möglichkeiten bietet das Besucherzentrum und Planetarium ESO Supernova durch moderne Medientechnik? Was kann der modulare DSP-gesteuerte Beam-Steering-Lautsprecher Panaray MSA12X von Bose?