Hochmodernes Virtual-Production-Studio für Gran Canaria
von Redaktion,
Die Gran Canaria Studios – eine der größten Virtual-Production-Umgebungen in Europa – bieten internationalen Filmproduktionen künftig modernste Studiotechnik. Die Virtual-Production-Infrastruktur befindet sich auf der 1200 Quadratmeter großen Bühne 1 des Geländes der Gran Canaria Studios und wurde von ARRI Solutions, dem Integrator Video Cine Import (VCI) und ROE Visual, einem Hersteller von hochwertigen LED-Produkten, entwickelt und realisiert. Das Projekt ist Teil der Anstrengungen von Gran Canaria, eines der europäischen Zentren für audiovisuelle Produktionen zu werden. Nun wurde die erste Bauphase abgeschlossen.
(Bild: ARRI)
Beeindruckende LED-Stage
Die LED-Stage besteht aus einer festen, 40 mal acht Meter großen, hufeisenförmigen Wand und zwei verstellbaren Decken (90 und 45 Quadratmeter), die an Motoren mit variabler Geschwindigkeit aufgehängt sind und Höhen- sowie Neigungsänderungen ermöglichen. Um den Raum des Studios zu optimieren, ist die gesamte LED-Wand an einer innovativen Stahlkonstruktion befestigt, die wiederum die Aufhängung der Beleuchtung sicherstellt.
Anzeige
Weitere Konfigurationen können durch zwei zusätzliche, drei mal fünf Meter große, mobile LED-Wände beziehungsweise Seitenflügel realisiert werden, die mit der Hauptwand zusammenhängen oder Teil des physischen Bühnenbildes sind.
Im gesamten Volume kommen ROE Visual Black Pearl BP2V2 LED-Panels zum Einsatz, die für außergewöhnliche Bildqualität und Zuverlässigkeit bekannt sind. Diese Panels bieten hochauflösende Bilder und versorgen Filmschaffende mit kontrastreichem, detailliertem Bildmaterial. Außerdem bieten die Panels Flexibilität und Präzision, die für modernste Virtual-Production- und XR-Anwendungen erforderlich sind.