Gude präsentiert netzwerkfähige Steckdose mit Schaltfunktion für platzsparenden Einbau
von Redaktion,
Zum Jahresauftakt platziert Gude Systems den Expert Power Control 1121 auf dem Markt – eine netzwerkfähige Doppelsteckdose für besonders kleine Installationen.
Der Expert Power Control 1121 ist eine neue Power Distribution Unit (PDU) der Gude Systems GmbH. Die über TCP/IP-Netzwerk steuerbare Steckdose sei für enge Umgebungen konzipiert. Das zwei Finger breite Gehäuse beherbergt zwei IEC C13-Steckdosen zum Anschluss der zu steuernden Endgeräte sowie einen Sensoranschluss zur Erweiterung um Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren. Damit eigne sich der Expert Power Control 1121 für den platzsparenden Einbau in IT- und AV- (Audio/Video) Installationen. Hinter Displays, TV-Bildschirmen, unter Tischplatten oder in engen Medienmöbeln lasse sich die schaltbare LAN-Steckdose installieren.
Anzeige
Die in Deutschland entwickelte und hergestellte PDU des Expert Power Control 1121 erlaubt das Schalten, die Überwachung und die Energiemessung von bis zu zwei angeschlossenen Verbrauchern. Anwender:innen aus dem Bereich Medientechnik und IT-Management erhalten mit dem Gerät des Kölner Herstellers eine Lösung zur Stromsteuerung, um insbesondere folgende Aufgabenstellungen zu adressieren:
Mittels geschütztem Fernzugriff sollen die verbundenen Endgeräte jederzeit von überall ein ein- oder ausgeschaltet werden können.
Bei auftretenden Störungen führe ein über den Expert Power Control 1121 initiierter Neustart („Remote Reboot“) des Endgeräts oftmals zur Behebung des ursächlichen Betriebsproblems. Möglich werde dies durch die integrierte Überwachungsfunktion mithilfe sogenannter „Watchdogs“. Dabei erfolge die Behebung vollautomatisiert ohne Eingriff des/der Anwendenden.
Der Sensoranschluss des Geräts erlaube die Ergänzung um direkt einsatzbereite Sensoren (plug-and-play). Mit diesem optionalen Zubehör lasse sich die Umgebungstemperatur, die Luftfeuchtigkeit und der Luftdruck in der Installation messen und überwachen. Aufgrund programmierbarer Grenzwerte könnten bei systemkritischen Zuständen in der Umgebung wie z.B. Überhitzung oder zu hohe Luftfeuchtigkeit automatische Schaltvorgänge eingeleitet werden. Der/die Anwender:in werde durch entsprechende Warnmeldungen in Echtzeit informiert.
Die zwei integrierten Energiezähler sollen die Messung diverser elektrischer Größen ermöglichen. Damit könnten Anwender:innen Stromsparpotenziale in der Infrastruktur erkennen und dank programmierbarer Zeitschaltpläne das kollektive Abschalten der Endgeräte einrichten. Der unnötige Stromverbrauch von AV- und IT-Geräten insbesondere im nächtlichen Standby-Betrieb lasse sich dadurch vermeiden.
Die Konfiguration und Steuerung der schaltbaren IP-Steckdose sei neben dem lokalen Zugriff über eine webbasierte Steuerungszentrale möglich. Diese biete eine ortsunabhängige Verwaltung und Überwachung des Geräts. Hierbei sei eine sichere Kommunikation und Authentifizierung mittels entsprechender Protokoll-Unterstützung gewährleistet. Darüber hinaus lasse sich der Expert Power Control 1121 viele verschiedene AV-Mediensteuerungen und IT-Montoring-Lösungen einbinden, wie z.B. von Crestron, Control4, Domotz, Extron, PRTG und Q-SYS.
Der IP-Stromverteiler sowie die Zubehörsensoren von Gude Systems seien ab sofort über den Hersteller und einschlägige Distributoren verfügbar.
Einsatzorte
AV-Umgebungen: Audio/Video-Installationen und Medienmöbel in Konferenzräumen, Huddle Spaces, Smart Homes, DooH-Stelen, Smart City-Installationen und Digital Signage-Systeme, Theater oder Hörsäle