Feiner Lichttechnik übernimmt Bühnenbeleuchtung für das Aurelium Lappersdorf
von Redaktion,
Beim Neubau des Kultur- und Begegnungszentrums Aurelium in Lappersdorf bei Regensburg übernahm Feiner Lichttechnik die Konzeption und Ausstattung der Bühne mit moderner LED Bühnenbeleuchtung. Der große Veranstaltungssaal ist für bis zu 500 Personen geeignet. Die Bühne des Aurelium kann je nach Bedarf in verschiedenen Größen ausgebaut werden.
Um die Bühne in jeder Variante ohne großen Personalaufwand perfekt mit Weißlicht auszuleuchten, wurden für die Front-Traverse acht Prolights EclipseHD-Profilscheinwerfer mit 19°, 26° und 36° Optiken installiert. Weitere Flexibilität schaffen die 11 installierten Washlights der Prolights Diamond Serie, die für Farb- und Weißlicht sowie bewegte Effekte und Hintergrundbeleuchtung verwendet werden können.
Als Oberlicht wurden an zwei Traversen 6 lichtstarke Feiner Lichttechnik FL170 Weißlichtfluter montiert, die unter anderem für Orchester- und Konferenzbeleuchtung, aber auch als Proben- und Arbeitslicht dienen. Die Steuerung erfolgt über ein einfach zu bedienendes Digilite Pulse MX Lichtstellpult. Über ein KNX/DMX-Gateway ist die Saallichtsteuerung mit der Bühnenbeleuchtung verbunden. Damit ist das Aurelium sowohl für Eigenveranstaltungen als auch für Vermietungen und externe Dienstleister bestens ausgestattet.
Zusätzlich stehen eine mobile Lichtanlage für weitere Veranstaltungsräume des Hauses sowie mehrere Akku-Leuchten für die Akzentbeleuchtung des Foyers und der Bühne zur Verfügung.
Das außergewöhnliche Gebäude wurde im April 2016 nach gut zweijähriger Bauzeit mit einem feierlichen Festakt eröffnet. Staatsministerin Emilia Müller sieht darin einen „Magneten und einen glänzenden Ort der Kultur von überregionaler Bedeutung“.
Es ist ein markantes Gebäude, das der Regensburger Architekt Manfred Blasch in das ehemalige Flussbett des Regens platziert hat. Dabei ist der Baukörper eigentlich sehr traditionell und gleicht einem Stadel mit hoch aufragendem Dach. Für einen hohen Wiedererkennungs- und Erinnerungswert sorgt allerdings die goldene Fassade. Diese dauerhaft mattschimmernde goldfarbene Oberfläche kommt durch eine Mischung aus Kupferblech, Zink und Aluminium zustande.
Auch an das „Innere“ mit seinem lichtdurchfluteten Foyer werden sich die Besucher erinnern, denn hier wurde auf den Kontrast von warmen Holz und kühlem Sichtbeton gesetzt. Der Mehrzwecksaal ist nicht nur für klassische Konzerte gedacht, sondern steht auch Kabarettisten oder Künstlern aus Rock, Pop oder Soul zur Verfügung. Ebenso können Unternehmen die Räumlichkeiten für Tagungen mieten.
Im Aurelium eingebaute Produkte:
Großer Saal:
6x Prolights Eclipse LED-Profilscheinwerfer Warmweiß mit 19°, 26° und 36° Optik