Extron gibt die Verfügbarkeit des Surround-Sound-Prozessors SSP 200 bekannt, der für Pro-AV-Anwendungen in Unternehmen und kommerziellen Umgebungen entwickelt wurde.
(Bild: Extron)
Anzeige
Der neue Prozessor dekodiert automatisch Dolby- und DTS-Formate von HDMI-Quellen auf Audioausgänge. Mit bis zu zehn integrierten Ausgängen sowie zusätzlichen Ausgängen über einen EXP-Port soll der SSP 200 die nötige Flexibilität für Multimedia-Systemanforderungen bieten, einschließlich der Unterstützung der immersiven Formate von Dolby Atmos und DTS:X. Eine Upmix-Funktion synthetisiert Mehrkanalton aus Stereo-Inhalten.
„Der SSP 200 adressiert die steigende Nachfrage nach immersiven Audiosystemen in Sitzungssälen und Auditorien“, sagt Casey Hall, Vice President of Sales and Marketing bei Extron. „Er bietet eine Vielzahl von integratorenfreundlichen Funktionen, die bei anderen Surround-Sound-Prozessoren nicht zu finden sind, und das alles in einem kompakten, halbschaligen Gehäuse, das den SSP 200 zur klaren Wahl des AV-Profis gegenüber sperrigen Consumer-Receivern macht.“
Der SSP 200 verfügt über einen HDMI-Eingang mit Durchschleifmöglichkeit und einen EXP-Erweiterungsanschluss für die Audio-DSP-Prozessoren der DMP-Serie und ist für die Integration in professionelle A/V-Installationen konzipiert. Der SSP 200 ist in einem 1HE-Gehäuse mit halber Rack-Breite untergebracht, das in ein Rack eingebaut werden kann und nur einen Bruchteil des Platzes benötige, den ein Consumer-Surround-Prozessor oder AV-Receiver einnimmt. Er kann über eine serielle RS-232-Steuerung oder über eine Netzwerkverbindung gesteuert und konfiguriert werden.