ProMediaNews
EB-PQ2000

Epson 3LCD-Projektoren um 4K-Version erweitert

Epson fügt seinem Angebot an 3LCD-Projektoren mit dem EB-PQ2000 ein Gerät mit 4K-Auflösung hinzu. Der Projektor ist bereits auf der ISE 2023 zu sehen gewesen.

Epson EB-PQ2010
Epson EB-PQ2010 (Bild: Epson)

Der Projektor führe die PU2200-Serie weiter, deren Modelle im Vergleich zu ihren Vorgängermodellen 60% kleiner und 50% leichter sind. Der EB-PQ2000 biete eben jene Größen- und Gewichtsmerkmale. Die in ihnen verwendete Epson 4K-Technologie vereint die patentierten Technologien 4K Crystal Motion, thermische Panelsteuerung und Microlensearrays. Die EB-PQ2000 verwenden ebenfalls einen Grafikchip zur Verarbeitung von 4K-Content. Die EB-PQ2000-Serie soll später in 2023 im qualifizierten Handel verfügbar sein.

Anzeige

Die Serie ist zu der optional erhältlichen Kameraeinheit ELPEC01 kompatibel, die bei der Installation und Einrichtung von Anlagen hilft, so beispielsweise beim Stack- oder Überblendbetrieb. Darüber hinaus ermöglicht die kostenlos verfügbare Epson EPPT-Software (Epson Professional Projector Tool) den Zugriff auf weitere Funktionen wie eine Geometriekorrektur, Farbkalibrierung und Unterstützung beim parallelen Einsatz mehrerer Systeme.

Anwender:innen können sich bei der Wahl eines Projektors der EB-PQ-Serie aus dem verfügbaren Angebot an Epson Objektiven ein passendes auswählen. Die verfügbaren 4K-Optiken sind kompatibel mit der neuen Serie.

Die Geräte sollen mit einem geringen Stromverbrauch und einer schlichteren Verpackungen daherkommen, um die CO2-Bilanz zu verbessern. Auch sollen ihr Gewicht und ihre Kompaktheit weniger Anforderungen an den Installationsort stellen, zumal auf diese Weise auch noch Arbeits- und Lieferkosten sowie Lagerfläche gespart werde.

Epson EB-PU2200 frontal
Epson EB-PU2200 (Bild: Epson)

Alle Modelle dieser Produktreihe unterstützen neben der einfachen Installation auch einen gestackten Betrieb (Parallelbetrieb) und sind mit einer Auswahl an Objektiven kompatibel. In die Modelle integriert sind Assistenzsysteme zur Unterstützung des parallelen Betriebs mehrerer Projektoren einschließlich einer Überblendfunktion, ohne dass dazu ein externer Computer nötig ist. Durch Stacking beziehungsweise Überblendung wird die Helligkeit des Bildes verdoppelt oder auf bestimmte Seitenverhältnisse übergeblendet. Die einfache Installation und die Einrichtung werden auch durch eine integrierte NFC-Funktionalität erreicht, welche die Kommunikation zwischen Projektoren und NFC-kompatiblen Geräten auch bei ausgeschaltetem Gerät ermögliche.

„Wir freuen uns, diese neue Gerätegeneration leichter und kompakter 4K-Projektoren mit hohem Lichtstrom anzukündigen“, erklärt Michael Rabbe, Head of Sales Video Projector DACH & Nordics. „Epson Projektoren sind zum Industriestandard hinsichtlich Qualität und Flexibilität geworden. Sie verringern nicht nur die Installationszeit und Versandkosten, sondern reduzieren auch die Umweltbelastung für das wichtige, wachsende Marktsegment um die 10.000 und 20.000 Lumen.“

„Als weltweit führender Projektorenhersteller richten wir uns nach den Bedürfnissen der Kunden und sind deshalb überzeugt, dass auch diese neue Projektorserie den Bedarf nach kompakten, platzsparenden, leichten, zuverlässigen und vielseitigen Lösungen für Anwendungen mit hohem Lichtstrom erfüllen wird“, so Rabbe abschließend.

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.