Die Plainfield High School modernisiert Aula, eSport-Arena und Theater
von Redaktion,
Die Plainfield High School aus Burnsville, New Jersey, hat ihre Einrichtungen für darstellende Künste modernisiert. Für die Aula, die neue eSports-Gaming-Arena und das Blackbox-Theater hat die PureTek Group Beschallungssyteme in Zusammenarbeit mit Electro-Voice entwickelt und installiert. Zudem kommen Lautsprecher und Verstärker von Dynacord zum Einsatz.
(Bild: Plainfield High School)
Anzeige
Das Auditorium mit 1.525 Sitzplätzen ist mit links-rechts Electro-Voice EVA Line Arrays für den Hauptsitzbereich und EVC-Lautsprechern für die Beschallung des Unterbalkons ausgestattet. Die neue eSports-Arena ist mit drei EVID-P6.2 Deckenlautsprechern ausgestattet, die von einem Dynacord V600:4 600W 4-Kanal-Verstärker angetrieben werden. Jeder Raum wird von Dynacord DSP-Verstärkern angetrieben, die für Festinstallationen entwickelt wurden.
„Das Auditorium wurde komplett renoviert, um als Zentrum für Schulaufführungen, Gemeindeveranstaltungen und Versammlungen zu dienen“, erklärt Dan Litvin, Präsident der PureTek Group. „Wir haben das Auditorium, das 1.525 Personen Platz bietet, mit links-rechts Electro-Voice EVA Line Arrays für den Hauptsitzbereich und EVC-Lautsprechern für die Balkonbeschallung ausgestattet.
Jedes EVA-Line-Array besteht aus drei EVA-2082S/906, zwei EVA-2082S/1220 Lautsprecherelementen und zwei EVA-2151D Subwoofern. EVA ist laut PureTek ein echtes Line-Array, das alle Vorteile von konzerttauglichen Line-Arrays ohne deren Kosten und Komplexität bietet. Jedes Fullrange-EVA-Element besteht aus zwei 8“-Tieftönern und vier 1,25“-Kompressionstreibern, die an zwei Hydra-Planar- Wave Generatoren montiert sind.
PureTek zufolge ist eine breite Palette von Abstrahlcharakteristiken für eine präzise Konfiguration und Abdeckung verfügbar. Die außerordentlich effiziente Frequenzweiche und das Treiberdesign von EVA minimiere den Leistungs- und DSP-Bedarf und ermögliche erhebliche Einsparungen bei den Systemkosten und beim Platzbedarf. EVAs internes Rigging-Design trage zu ihrem schlanken Erscheinungsbild bei und mache die Installation besonders einfach.
Der Sitzbereich unter dem Balkon wird von acht EVC-1122-95B Kompaktlautsprechern beschallt. Sie bieten eine kleine Stellfläche und eine Allround-Leistung, was sie ideal für Füllanwendungen macht. Die EVCs sind entlang der Balkonkante mit schwarzen EVC-UB2-Halterungen montiert, was den unauffälligen Look verstärkt. Das System im Auditorium wird von sieben Dynacord DSP-Verstärkern angetrieben – drei C3600FDi (2x 1800W) und vier C2800FDi (2x 1400W).
Sound für Theaterraum und Arena
Für das neue Blackbox-Theater hat das PureTek-Team zwei EVC-1122-95B-Lautsprecher rechts und links von der Bühne an der Wand montiert, um eine breite Abdeckung zu gewährleisten. Ein Dynacord C1300FDi-Verstärker versorgt das System. Der Raum, der bereits vor der Renovierung existierte, ist nun für die Theaterausbildung, professionelle Entwicklung, experimentelles Theater oder für die Nutzung als kleinerer Aufführungsraum ausgestattet.
Zuletzt neu hinzugekommen ist eine eSports-Arena, die es Schülern ermöglicht, über eine Streaming-Plattform gegen andere High Schools anzutreten. Die neue Arena ist mit drei EVID-P6.2 Pendel-Deckenlautsprechern und EVID-S12.1 Kompakt-Subwoofern ausgestattet, die von einem Vierkanal-Verstärker Dynacord V600:4 mit 600 W angetrieben werden.
Puretek hat darüber hinaus ein Netzwerk entwickelt, das die Wettkämpfe aus der eSports-Arena auf einen großen Bildschirm im Auditorium streamt, so dass die eSports-Fans sie in einem größeren Raum verfolgen können. Strategisch im Auditorium platzierte Mikrofone zeichnen die Anfeuerungsrufe der Zuschauer auf, die live in der eSports-Arena über die hängenden Lautsprecher wiedergegeben werden, was die Atmosphäre in diesem Raum weiter anheizt.
Hinter jeder erfolgreichen Installation steht eine großartige Teamleistung, heißt es im Projektfazit von PureTek. „Wir arbeiten schon seit langem mit Gary Karlsrud von Electro-Voice zusammen und haben bereits mehrere Schulen mit deren Geräten erfolgreich ausgestattet“, erklärt Litvin. „Plainfield wollte nur das Beste vom Besten, und wir wussten, dass EV den Job erledigen würde. Das EV-Team hat auch bei den Messungen hervorragende Arbeit geleistet und dafür gesorgt, dass alles in jedem Raum funktioniert.“