Ideale Lösung, um interaktive Inhalte zu erstellen und zu teilen
Didacta 2019: Premiere der ganzheitlichen Display-Lösungen für Bildungseinrichtungen von ViewSonic
von Redaktion,
Deutschlands größte Bildungsmesse, die Didacta, steht vor der Tür. Erstmals wird auch ViewSonic, seit mehr als 30 Jahren ein weltweit führender Anbieter von visuellen Präsentationslösungen, mit einem eigenen Stand vertreten sein.
(Bild: ViewSonic)
Anzeige
Vom 19. bis 23. Februar zeigt das Unternehmen in Halle 6.1/Stand A-143 eine Auswahl der Neuheiten seines umfangreichen Produkt- und Lösungsportfolios.
Mit seinen neuen Produkten, darunter interaktive Flat-Panel-Displays und cloudbasierte Whiteboard- Software, bietet ViewSonic ganzheitliche Lösungen für das Bildungswesen. Ziel ist es, eine richtige Mischung aus Elementen anzubieten, die Datensicherheit, Flexibilität und anwenderorientierte Lösungen für modernes Unterrichten und Präsentieren vereint. ViewSonic will damit Lehrern die digitalen Werkzeuge zur Verfügung stellen, die sie brauchen, um ihre rare Zeit und Ressourcen zu schonen. Dazu gehören beispielsweis die interaktiven, großformatigen Touchbildschirme (IFP – Interactive Flat Panel) IFP8670, IFP8650, IFP7560 und der Präsentationsmonitor IFP2710.
Mit einer 4K Ultra HD-Auflösung und einem robusten 20-Punkt-Touchscreen bietet beispielweise das IFP8650 vielseitige Kollaborationsfunktionen für moderne Hörsäle und Klassenräume. Mit präziser 20-Punkt-Simultan-Touch-Funktion und einer vorinstallierten ViewSonic vBoard-Annotationssoftware erlaubt dieser interaktive 86-Zoll-Flachbildschirm, dass mehrere Benutzer mit Fingern und Stiften auf dem Bildschirm schreiben und zeichnen. Das Display verfügt über einen optionalen Slot-in-PC sowie über die Intel SDM-Technologie, um selbst anspruchsvolle interaktive Anwendungen auszuführen. Das IFP8650 verfügt über ein VESA-kompatibles Design und kann an eine Wandhalterung oder auf einen optionalen Trolley für den flexiblen Einsatz in Klassenzimmern und Konferenzräumen montiert werden.
Ein Beispiel für die optionalen Trolleys ist der motorisierte ViewSonic VB-STND-003, der mit einer elektrischen Hub- und Neigungsfunktion ausgestattet ist. Damit kann der Wagen auch große ViewSonic ViewBoards (55 ”, 65”, 75 ”und 86″) oder andere Displays mit einem Gewicht von bis zu (Bild: ViewSonic)220 kg sicher tragen. Dank einer integrierten Bildschirmsteuerung kann der Wagen direkt vom ViewBoard-Touchscreen aus bedient werden, so dass die Anwender das ViewBoard mit einem einzigen Tastendruck leicht anheben, absenken oder neigen können.
„Ein digitales ViewBoard ist die ideale Lösung, um interaktive Inhalte zu erstellen und zu teilen. Da digitale Inhalte für Lehrpläne immer wichtiger werden, bietet wir mit dem ViewBoard ein digitales Whiteboard, das genauso funktioniert, wie es sich Lehrende und Schüler wünschen“, berichtet Thomas Müller, General Manager bei ViewSonic. „In Kombination mit einer leistungsfähigen Software wird es ein Kinderspiel, digitale Inhalte zu erstellen, zu bearbeiten und zu teilen.“
Die spezielle Whiteboard-Software von ViewSonic, die ebenso auf der Didacta zu sehen sein wird, macht das Erstellen und Teilen von umfangreichen Unterrichtsinhalten zum Kinderspiel. Unterrichtsinhalte können bequem auf Cloud-Laufwerken gesichert werden, das Streaming von Bildern, Videos und anderen Inhalten erfolgt mühelos. Schnell und einfach können Lehrende und Schüler Bilder und Videos per Drag & Drop an die gewünschte Stelle auf dem Display ziehen und beispielsweise die Größe ändern. Auch der Übergang vom Whiteboard zum Browser für Internetsurfen in Echtzeit erfolgt fließend. Kommentarfunktionen und viele weitere Möglichkeiten runden da breite Angebot der Whiteboard-Software ab.