ProMediaNews
Dante-kompatibel

ClearOne präsentiert BMA 360D Beamforming-Mikrofon-Array

ClearOne präsentiert das BMA 360D, das neueste Mitglied der Reihen an Beamforming-Mikrofon-Arrays zur Integration in Räumen mit Deckenplatten. Das BMA 360D liefere native Kompatibilität mit jedem Dante-fähigen DSP-Mischer.

ClearOne BMA 360D Beamforming-Mikrofon-Array
ClearOne BMA 360D (Bild: ClearOne)

Das Dante-kompatible Beamforming-Mikrofon-Array ermöglicht es Integrator:innen und Anwender:innen, die Mikrofoninnovationen von ClearOne in mehr Projekten und Räumen als zuvor zu nutzen.

Anzeige

„Das BMA 360D bringt unser bahnbrechendes Produkt auf die nächste Stufe, indem es die reguläre IP-Netzwerkinfrastruktur von Unternehmen nutzt und AV- und IT-Fachleute in die Lage versetzt, bestehende Raumlösungen aufzurüsten sowie leistungsfähigere Mikrofone zu verwenden. Durch die Möglichkeiten für DSP-Integrationen von Drittanbietern in neuen Systemdesigns bietet es zudem noch mehr Flexibilität. Die zusätzliche Leistung und das fortschrittliche Beamforming verbessern darüber hinaus die Leistung kritischer moderner Funktionen wie Voice Lift und Kamera-Tracking“, so ClearOne CEO Derek Graham.

Die Dante-Integration im BMA 360D erweitert die Funktionalität des Arrays, indem es unverarbeitetes Beam-Audio auf einzelnen Dante-Sendekanälen bereitstellt. Zusätzlich liefere ein Smart-Switched-Ausgang auf einem separaten Dante-Kanal eine laut ClearOne optimale Mischung der aktiven Eingänge unter Verwendung der gesamten Palette an Tools zur Verbesserung des Audiosignals – darunter Echounterdrückung, Rauschunterdrückung und Pegelkontrolle.

Der BMA 360D verfügt über die Ultrabreitband-Mikrofon-Array-Technologie mit gleichmäßiger Verstärkung in allen Frequenzbändern. Mittels der firmeneigenen FiBeam- und DsBeam-Technologie sollen die Teilnehmer:innen einen natürlichen und originalgetreuen Klang über alle Beams hinweg und innerhalb eines einzelnen Beams erleben können. Mit einer Nebenkeulentiefe von unter -40dB sorge DsBeam für Klarheit und Verständlichkeit. Dies resultiere in einer Unterdrückung von Nachhall und Rauschen auch in schwierigen Umgebungen.

ClearOne BMA 360D Beamforming-Mikrofon-Array in Decke eingelassen(Bild: ClearOne)

Die Einrichtung für Integrator:innen werde durch voreingestellte Beam-Patterns für gängige Raumaufteilungen vereinfacht. Für individuelle Grundrisse können zudem eigene Beam-Pattern erstellt werden. In Kombination mit der adaptiven Steuerung, welche die Audioaufnahme auf die Position des aktiven Redners fokussiert, sorgen die anpassbaren Strahlenmuster für die Abdeckung der Meeting- oder Konferenzteilnehmer:innen. Die Präzision der Beamforming- und Adaptive-Steering-Technologien von ClearOne verbessere außerdem die Leistung der Voice-Lift- und Kamera-Tracking-Funktionen für jeden angeschlossenen DSP-Mixer.

Zusätzlich wurden die Beschallungsmöglichkeiten des BMA 360D durch einzelne Dante-Empfangskanäle verbessert, die integrierte Verstärker ansteuern, um 4x15W oder 2x30W Lautsprechersysteme zu betreiben. Der direkte Anschluss von Decken- oder Wandlautsprechern an das Mikrofonarray reduziere die Systemkomplexität und vereinfache so die Installation.

Das BMA 360D ist sowohl in 24“- als auch in 600mm-Deckenplattengrößen erhältlich (625mm mit optionalem Adapter). Ein Lochmuster nach VESA-Standard und Adapterkits, zum Beispiel Auf- und Einbaurahmen zur festen Deckenmontage, erweitern die Montagemöglichkeiten in Räumen ohne Deckenplatten.

Die Lösungen von ClearOne unterstützen verschiedene Collaboration-Plattformen, darunter Microsoft Teams, Google Meet, GoToMeeting, Zoom und WebEx.

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.