ProMediaNews
Personalisiertes Coaching

BrightSign-Player in 150 Fitnessstudios

BrightSign unterstützt das interaktive personalisierte Training des niederländischen Fitnesskonzepts ‚FunXtion‘ in mehr als 150 Fitnessstudios in sieben Ländern. Das FunXtion-Programm soll nach und nach weltweit umgesetzt werden.

BrightSign-Player

Die FunXtion Experience Station, bestehend aus einem 55-Zoll-Touchbildschirm und dem 4K-Mediaplayer BrightSign XT1143. bringt jetzt Interaktivität in das Trainingserlebnis. Die von der Firma Notice Branded Media erschaffene ‚Experience Station‘ bietet ein personalisiertes virtuelles Coaching-System, mit dem die Anwender ihr Workout sicher durchführen und die Resultate per Track & Trace nachverfolgen können.

Anzeige

Das Workout ist auch in Gruppen möglich. Hierfür stellen zwei oder mehr Bildschirme den von den Playern zugewiesenen, synchronisierten Inhalt bereit. Die Anwender loggen sich mittels eines RFID-Armbands ein und finden eine personalisierte Auswahl an Funktionsübungen, spielerischen ‚gamified‘ Workouts, Schwierigkeiten und Zeitnehmern vor.

Ernst de Neef, der ‚Energizer und Fun Creator‘ sowie Gründer der FunXtion sagt: “Unsere Vision ist: ‘Play and have fun’. Von Anfang an wollten wir, dass unsere Experience Station gleichzeitig Spiel und Trainingshilfe ist. Das heißt: Weg von einem Bildschirm, der nur allgemeine Inhalte zur Nachahmung nach dem Motto ‚Monkey see – monkey do‘ bereitstellt (jemanden einfach nachäffen). Hin zur Interaktion mit der Option, das Workout auf Wunsch als soziale Gruppe auszuüben.

Experience Station kann von Jung und Alt genutzt werden, zielt aber auf die Millennials (Jahrgänge 1980 bis 1999). Der BrightSign-Player ist das Zentrum des Ökosystems. Dieses verfügt neben einer integrierten ‚My FunXtion‘-App über ein desktopbasiertes Online-Konto. Wir bieten nicht nur personalisiertes Training, sondern auch soziale Kontakte zu anderen unserer Kunden und Nutzer.”

BrightSign-Player

FunXtion startete sein Fitnesskonzept in der Heimat Niederlande. Hier sind derzeit 100 Stationen aktiv. Mit mehr als fünfzig Bestellungen der Experience Station aus UK, Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen und Spanien stieg die internationale Präsenz.

“Der BrightSign-Player managt das gesamte Erlebnis“, sagt Hans de Boer, Account Director von Notice Branded Media. „Er erkennt den Kunden über das RFID-Armband, wählt und übermittelt die geeignete Trainingseinheit aus über 1.000 auf dem Player verfügbaren Videos. Er überwacht den Trainingsfortschritt z.B. über den Herzschlag des Anwenders. Im Ruhezustand, wenn sie nicht benutzt wird. spielt die Experience Station Videoinhalte ab, die auch Werbung beinhalten können.”

Die FunXtion Experience Station wurde ursprünglich mit BrightSign-Playern des Typs 4K-1042 konzipiert. Seit der Verfügbarkeit der BrightSign Serie 3 entschied sich Notice Branded Media jedoch für das neue Modell XT1143, da dieses eine ganze Reihe von Verbesserungen aufweist. Auf den ursprünglichen Playern wurden 64GB SD-Karten und H.265-Videokompression zur Datenreduktion um 50% genutzt. Der neue Player besitzt jedoch eine M2-Peripherieschnittstelle, wodurch sich eine SATA SSD-Festplatte installieren lässt.

Auch die Hardware-beschleunigte HTML5-Engine wirkte sich laut Harry Wiertz maßgeblich auf die Implementation aus: „Wir verwenden komplexen und speicherintensiven HTML5-Content wie Wisch-/Kniff-/Zoom-Interaktivität, streamen Soziale Medien und multiple modulare HTML5-Assets mit Live-TV und Video, um dem Anwender ein bestmögliches Erlebnis zu bescheren. Die neuen Player sind doppelt so schnell – und das macht für den Kunden tatsächlich einen Unterschied aus.“

Der Pulsschlag wird übrigens über ein um den Brustbereich getragene sogenannte ‚MyZone-Band‘ ermittelt, welches über Wi-Fi mit dem Netzwerk des Fitnessstudios verbunden ist, das im Sekundentakt einen aktualisierten Messwert abruft.

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.