Audio-Technica stellt neuen Empfänger und Wireless Manager Software vor
von Redaktion,
Audio-Technica kündigt auf der NAMM 2020 die Erweiterung der erfolgreichen frequenzagilen True Diversity UHF-Drahtlossysteme der 3000er Serie mit einem Netzwerkanschluss an. Zusätzlich wird die Wireless Manager Software präsentiert: eine Applikation für MacOS und Windows, die es erlaubt, kompatible Geräte von Audio-Technica zu konfigurieren, zu überwachen sowie Frequenzbänder zu verwalten und Frequenzen zu koordinieren.(Bild: Audio-Technica)
Anzeige
ATW-R3210N
Der in Anaheim vorgestellte Empfänger ATW-R3210N ermöglicht Netzwerksteuerung und Systemüberwachung mit der gleichen einfachen Bedienung und dem zuverlässigem, hochaufgelösten Klang der anderen Komponenten der 3000er Serie.Die neuen Optionen zur Netzwerksteuerung und Systemüberwachung sind einzigartig bei einem Drahtlossystem dieser Preisklasse. Dadurch wird die 3000er Serie kompatibel zur Wireless Manager Software von Audio-Technica, einer Applikation für MacOS und Windows, die es erlaubt, kompatible Geräte von Audio-Technica zu konfigurieren, zu überwachen sowie Frequenzbänder zu verwalten und Frequenzen zu koordinieren. Die Software bietet eine Vielzahl von Steuerungs- und Einstellungsmöglichkeiten von im Netzwerk verbundenen Empfängern, die in drei Gruppen eingeteilt sind: „Device List“ erkennt automatisch verbundene kompatible Hardware und erstellt eine Geräteliste von Drahtlossystemen von Audio-Technica und anderen Herstellern. „Frequency Coordination“ erlaubt einen Frequenz-Scan in Echtzeit durch verbundene Empfänger im Netzwerk (wie etwa der 3000er Serie mit Netzwerkoption oder anderen kompatiblen Empfängern von Audio-Technica) sowie die Option, Daten voreingestellter Sendefrequenzen einzulesen. „Monitor“ ermöglicht die Echtzeitüberwachung von kompatiblen Drahtlossystemen und kann die angezeigten Geräte gruppenweise nach eingestellten Kriterien filtern. Überwachte Parameter sind etwa AF, RF, Batteriestatus, Sendeleistung und mehr.
Die drahtlose 3000er Serie von Audio-Technica bietet dem Anwender genug Power und Flexibililtät für die Anwendung im dicht besiedelten UHF-Spektrum. Die Systeme der 3000er Serie sind in zwei Frequenzbändern erhältlich – DE2 (470–530 MHz) und EE1 (530–590 MHz), wobei der Tuningbereich mit 60 MHz gegenüber den vorherigen Versionen mehr als verdoppelt wurde. Die Frequenzen können einfach am Empfänger gescannt und eingestellt werden und dann mit dem Sender über die IR-Sync-Funktion synchronisiert werden. Die 3000er Serie erlaubt es sogar, eine Backup-Frequenz einzustellen, auf die im Falle einer unerwarteten Interferenz schnell durch Drücken des Multifunktionstasters des Senders gewechselt werden kann.
Der Audio-Technica ATW-R3210N Empfänger mit optionaler Netzwerksteuerung und -überwachung (erkennbar durch ein „N“ in der Modellbezeichnung) ist ab sofort in Europa zum Preis von 549€ (UVP inkl. MwSt.) erhältlich.
Wireless Manager Software
(Bild: Audio-Technica)
Audio-Technica stellt die Wireless Manager Software vor, eine Applikation für MacOS und Windows, die es erlaubt, kompatible Geräte von Audio-Technica zu konfigurieren, zu überwachen sowie Frequenzbänder zu verwalten und Frequenzen zu koordinieren. Die Software arbeitet mit Audio-Technicas Drahtlos-Mikrofonsystem der 5000er-Serie und der neuen Option zur Netzwerksteuerung und Systemüberwachung der 3000er-Serie zusammen und bietet eine Vielzahl von Steuerungs- und Einstellmöglichkeiten von im Netzwerk verbundenen Geräten, die in drei Gruppen eingeteilt sind: „Device List“, „Frequency Coordination“ und „Monitor“.
„Device List“ erkennt automatisch verbundene kompatible Hardware von Audio-Technica und erstellt eine Geräteliste von Drahtlossystemen von Audio-Technica und anderen Herstellern. Von hier aus können Parameter von im Netzwerk verbundenen Sendern und Empfängern verändert und eingestellt sowie offline erstellte Setups eingelesen werden. Die verbundenen Geräte lassen sich markieren und einfach zu Gruppen zusammenfassen, um Frequenzen zu koordinieren und Überwachungsoptionen gemeinsam einzustellen.
Die Funktion „Frequency Coordination“ bietet Anwendern von Audio-Technica-Drahtlossystemen umfangreiche Werkzeuge zur Verwaltung von Frequenzbändern, wie etwa einen Frequenz-Scan in Echtzeit durch verbundene Empfänger im Netzwerk oder die Möglichkeit, Daten voreingestellter Sendefrequenzen einzulesen. Basierend auf der Verfügbarkeit von Frequenzbändern, erstellt der Wireless Manager schnell eine Schätzung der verfügbaren Kanäle und nutzt einen speziellen Algorithmus, um automatisch einen effizienten Kanalplan ohne Interferenzen zu erstellen und diesen an alle im Netzwerk verbundenen Geräte von Audio-Technica zu schicken. Anwender haben die Möglichkeit, bestimmte Frequenzen auszuschließen, um etwa gesperrte Frequenzbänder oder andere verwendete Drahtlossysteme zu umgehen.
„Monitor“ ermöglicht die Echtzeitüberwachung von mit dem Wireless Manager kompatiblen Drahtlossystemen mit der Möglichkeit, die angezeigten Geräte in Gruppen nach eingestellten Kriterien zu filtern. Überwachte Parameter sind etwa AF, RF, Batteriestatus, Sendeleistung und mehr. Der Wireless Manager erlaubt es außerdem, Parametern wie Signalstärke oder Batterieladung einen Alarm zuzuordnen, falls sie bestimmte Werte unterschreiten.
Die Wireless Manager Software von Audio-Technica steht zum Download auf der Firmenhomepage bereit.