Zumtobel beleuchtet fünf VIU-Flagshipstores in Europa
Lichtlösung für Design-Brillen
von Redaktion,
VIU vereint hochwertiges Brillen-Design mit nachhaltiger Fertigung. Um die klare Linien- und Formensprache der Brillen auch in den Verkaufsräumen zum Ausdruck zu bringen, entwickelte Zumtobel für fünf VIU-Flagshipstores eine individuelle Lichtlösung.
Die Korrektur- und Sonnenbrillen von VIU werden von Fabrice Aeberhard, VIU Creative Director, in der Schweiz designt. Anschließend wird jede einzelne Brille in über 80 manuellen Schritten in einem italienischen Traditionsbetrieb in den Dolomiten und auf der japanischen Insel Honshu handgefertigt. Auch die VIU-Stores und Verkaufsräume werden von Fabrice Aeberhard entworfen und spiegeln die klare Linien- und Formensprache sowie die Schlichtheit der Produkte wider. Passend dazu entwickelte Zumtobel nun für die VIU-Flagshipstores in Kopenhagen, Wien, Graz, Salzburg und Lausanne eine individuelle Shopbeleuchtung.
Anzeige
Die Lichtlösung basiert auf mehreren Elementen: Zur Beleuchtung der Regale dient das LED-Strahlersystem Onico. Die klare Formensprache dieser Leuchtenfamilie bietet die Möglichkeit, in den unterschiedlichen Umgebungen der VIU Stores diskret und integrativ aufzutreten und die Waren am POS dezent auszuleuchten. Die besondere Reflektor-Technologie verteilt das Licht breit über die Regale. Somit präsentiert sich jedes Brillen-Modell dem Kunden gleichwertig.
Um den Verkaufsraum heller und großzügiger wirken zu lassen, kommt über den Regalen zusätzlich eine Voutenbeleuchtung mit Arrowflex von Thorn, einer Schwestermarke von Zumtobel, zum Einsatz. Für die Sehtest-Räume und im Werkstattbereich wird diffuses Licht benötig. Hier kommt “Perluce” von Zumtobel zum Einsatz, da die Lichtlösung mit einer anwendungsspezifischen Lichtfarbe die hierfür passende Beleuchtung liefert: Der diffus abstrahlende Leuchtenkörper verteilt das warme Licht gleichmäßig im Verkaufsraum – ohne dabei auf eine sanfte Deckenaufhellung zu verzichten. Daraus resultiert eine freundliche Lichtatmosphäre für die Kunden und der Optiker kann seiner Sehaufgabe ungestört nachgehen.
Exkurs: Lichtlösung und Lichtplanung nach Limbic Lighting von Zumtobel Basierend auf der Limbic® Lighting-Studie von Zumtobel und den Neuromarketing-Experten der Gruppe Nymphenburg reagieren verschiedene Zielgruppen mit ihren Sinnen unterschiedlich auf die verschiedenen Farbstimmungen, Intensitäten und Verteilungen des Lichts. Daher ist gerade im Bereich Präsentation und Verkauf die Wirksamkeit des Lichts eng mit den Kaufmotiven der angesprochenen Kundengruppen verbunden. Intelligent geplantes Licht nach Limbic® hat das Potenzial, Impulse zu setzen und das Kaufverhalten positiv zu beeinflussen. Deshalb werden im
Verkaufsraum Lichtlösungen und Beleuchtungsszenarien, die sich an der Zielgruppe orientieren, immer wichtiger.