Vom Klassenzimmer zur Konferenz: Medienmöbel und Halterungssysteme im Überblick
von Daniela Baumann, Artikel aus dem Archiv vom
Der Einsatz von Medienmöbeln und Halterungssystemen ist für den Bildungs- und Konferenzbereich ein zentraler Aspekt. Die beiden Einsatzorte für moderne Präsentations- und Medientechnik unterscheiden sich insbesondere in ihrer grundsätzlichen Funktion. Im Bildungsbereich liegt der Fokus auf der Wissensvermittlung und -erarbeitung, bei Konferenzen und Tagungen stehen Diskussionen, Vorträge und der Austausch auf Management- und Beraterebene im Vordergrund. Ausgewählte Anbieter liefern hierbei einen Einblick in die unterschiedlichen Integrationsmöglichkeiten – sowohl mobil als auch fest installiert.
Die Integration von professioneller Medientechnik im Bildungs- und Konferenzbereich lässt sich kaum mehr wegdenken. In der Arbeitswelt der Erwachsenen sind Displays & Co., Kameras und AV-Technik im Konferenzbereich „normal“, und auch an Schulen profitieren bereits Erstklässler zunehmend von den digitalen und interaktiven Möglichkeiten im Bildungsbereich. Umso spannender ist es, die Lösungsmöglichkeiten der Anbieter am Markt zu beleuchten. Diese reichen von Medienstelen, über Rollwägen, Liftsysteme bis hin zu Medienpulten – und bilden nur eine kleine Auswahl an unterschiedlichen Varianten.
Bildungsinstitutionen
In Schulen, Hochschulen, Universitäten und anderen Bildungsinstitutionen stehen die Vermittlung und das Erarbeiten von Wissen im Vordergrund. Für diese Bereiche stellen wir einige unterschiedliche Produkte ausgewählter Anbieter am Markt vor:
Mit nur einer Handbewegung kann der 21,5″ Monitor mühelos von der Ruheposition in die Arbeitsposition bewegt werden – ganz ohne elektromotorischen Antrieb. Der TURNIS wurde entworfen, um in Kommunikations- und Informationsräumen einfach eingeplant und eingesetzt zu werden. Vorteil: Im eingeklappten Zustand ist der Monitor nahezu unsichtbar und bündig in den Tisch integriert. Optional kann die Rückseite des Monitors mit der gleichen Oberfläche wie der Tisch abgedeckt werden: Holz, Kunststoff, Leder, Linoleum. Ergebnis: Der Monitor verschmilzt mit dem Tisch zu einer harmonischen Einheit.
Der MODIS FLEX 220 ist eine kombinierte Bildschirm-Tastaturplatten-Einheit: Eine leise, nutzersichere und präzise Schrittmotor- Technik fährt den 21,5″ Monitor bzw. Touchscreen des MODIS FLEX 220 bei Bedarf aus und gibt den Blick und die Nutzung frei auf die darunter verborgene, motorisch nun angehobene Arbeitsfläche. Durch die Einbauart und die komfortable Bildschirmgröße eignet sich der MODIS FLEX 220 auch für die gleichzeitige Nutzung durch zwei Teilnehmer. Ganz nach Wunsch des Nutzers und Vorgabe des Raumdesigns. Komplett furnierbar wird er schließlich ein perfekt integrierter Teil des Mobiliars, des Raumes, der Kommunikationskultur.
Der Medientisch „ino.vation“ dient der Integration von Medientechnik in Klassenzimmern und Seminarräumen. Er integriert ein (interaktives) Display, Dokumentenkamera, Rechner und weitere Medientechnik diebstahl- und vandalismussicher. Durch die elektromotorische Höhenverstellung sind ergonomisch angenehme Lehr- und Lernbedingungen im Sitzen und Stehen gewährleistet. Ein seitlicher Auszug ermöglicht die Integration eines Displays. Dieses lässt sich mit der Halterung in der Neigung bis hin zu exakt waagerecht stellen und nach der Nutzung wieder im Tisch verstauen. Im geöffneten Zustand wird in Kombination mit einem interaktiven Stift- und Finger-Touchdisplay ein Schreibgefühl wie auf Papier ermöglicht. Die vortragende Person hat so die Möglichkeit, dauerhaft den Zuhörern zugewandt, zu arbeiten. Das erzeugte Bild wird den Zuhörern im Klassenzimmer oder Seminarraum per Projektion oder (interaktivem) Großdisplay ausgegeben. Für die Dokumentenkamera befindet sich ein separates Staufach im hinteren Bereich der Arbeitsplatte, alle gängigen Modelle lassen sich hier einlegen. Durch den ausreichend großen Auflagebereich für Dokumente, Bücher und Objekte kann die komplette Fläche von modernen Kameras im A3-Format ausgenutzt werden. Durch das direkt daneben befindliche Display ist ein Vorschaumonitor vorhanden, der das bei Dokumentenkameras und Overhead-Projektoren gewohnte Abwenden zum Justieren der Exponate überflüssig macht. In Kombination mit einem Stift- und Finger-Touchdisplay lassen sich auch hier Annotationen und Skizzen im Live-Bild vornehmen oder per Screenshot in Sekundenschnelle in Präsentationen und andere Dokumente übernehmen. Ein zusätzlicher Technikschrank mit offenem Fach bietet ausreichend Stauraum für den PC, Mediensteuerungen und andere Medientechnik direkt im Lehrerpult. Tastatur und Maus finden, sofern gewünscht, in einem separaten, nutzerseitigen Auszug Platz.
Ein Beispiel für die Integration von professioneller Medientechnik in großen Hörsälen ist das Medienpult „teach.duo“. Auch hier bestehen Integrationsbedingungen für Medientechnik wie (interaktives) Display, Dokumentenkamera, Mediensteuerung, Rechner, Mikrofone und weitere Geräte. Zwei seitliche Auszüge verschließen dabei das Display sowie den Arbeitsbereich der Dokumentenkamera und dienen im geöffneten Zustand als erweiterte Arbeitsfläche. In einem frei konfigurierbaren Installations-Board findet sich Platz z.B. für Touchpanels, Tastensteuerungen, Steckdosen, Anschlussfelder, Kabeldurchlässe und „Shockmount“-Halterungen. Der Technikschrank bietet durch ein doppeltes 19″-Rack Platz für bis zu 18 HE Medien- und Installationstechnik. Seitliche Einschubtüren sorgen für optimale Arbeitsbedingungen bei Installation und Revision durch die Medientechniker vor Ort. Für die Dozierenden sorgt ein elektromotorisch höhenverstellbarer Innenkorpus für ergonomisch angenehme Arbeitsbedingungen.
Der motorisierte Display-Rollwagen PR598-M bietet eine schlanke und elegante Lösung für 50″ bis 98″ große Displays und hat eine Tragfähigkeit von 130 kg. Er bietet Mobilität, ansprechende Ästhetik und Höhenverstellung per Knopfdruck. Die Höhenverstellung ist als Knopfleiste und Digitalanzeige auf der Rückseite zu finden und ist fest im Gerät integriert. So wird vermieden, dass eine externe Fernbedienung versehentlich verloren geht. Die Höheneinstellung kann mit einer Memory-Funktion gespeichert werden, um die gewünschte Displayhöhe, für stehendes oder sitzendes Publikum, voreinzustellen. Diese Funktion macht den Rollwagen so zu einer bequemen und anpassungsfähigen Lösung für Sitzungssäle, Schulungsräume, Klassenzimmer, Auditorien, Ausstellungshallen und mehr. Die Höhe des Bildschirms lässt sich um einen Hub von 50 cm verstellen und eignet sich somit für die Anwendung von Touch Screen-Applikationen. Ein Sicherheitsaspekt: Der Rollwagen ist mit einem „PRESSOR SENSOR“ ausgestattet, d. h., die Höhenverstellung stoppt umgehend, sollte ein Gegendruck spürbar sein, z.B. falls ein Kind darunter stehen sollte. Dies ist ein wichtiger Sicherheitsaspekt für höhenverstellbare Rollwagen, die in Schulen oder ähnlichen Einrichtungen eingesetzt werden. 7,6 cm große und feststellbare Rollen bieten eine einfache und sichere Manövrierfähigkeit. Inklusive ist ein Ablageregal, welches sich sowohl an der Rückseite als auch der Vorderseite montieren lässt.
Die Education-Säule von PeTa ist geeignet für Displays bis 86″. Die beiden Tafelflügel links und rechts neben dem Display eignen sich perfekt für den Einsatz in Schulungsräumen, Schulen und Universitäten. Die Flügel sind in jeder Position selbsthemmend. Die universelle Displayhalterung ist einsetzbar für viele verschiedene VESA-Normen von Displays. Die Hubsäule kann per manueller Tretmechanik oder elektrisch betrieben werden. Rückseitig finden sich Platz für Zuspielgeräte und eine Möglichkeit zur verdeckten Kabelführung.
Das „Andy High Speed“-System zur Boden-/Wandmontage ist ein Halterungssystem für den Schul- und Bildungsbereich. Das System ist bis zu 120 kg belastbar und passend für alle gängigen VESA-Maße. Die elektrische Höhenverstellung verfügt über einen Hub von bis zu 1.000 mm mit einer Geschwindigkeit von ca. 80 mm je Sekunde. Das System verfügt über einen Anti-Kollisionsschutz. Eine Montage an Leichtbauwänden ist durch die Lastverteilerplatte ebenfalls möglich. Das System verfügt über optionale Tafelflügel als Emaille-Whiteboard- oder Kreideflächen. Die Höhenverstellung verfügt über diverses optionales Zubehör: u.a. Laptop-Ablage, Soundbar- und Kamerahalter, Rückwandabdeckung und Tastatur-/Mausablage. Das Andy High Speed kann durch einen Schalter, der am Display oder der Höhenverstellung montiert wird, per Fußschalter sowie mit Fernbedienung bedient werden, je nach Ausführung. Das System ist TÜV-zertifiziert nach DIN EN 14434:2010-04 und EK5/AK7 13-01:2013 (M01/14).
Die individuelle „Peggy One“-Lösung kann kreativ und flexibel genutzt werden und macht Bildungs- und Medientechnik mobil. Ob Klassenraum, Aula, Musikraum, Kantine oder Foyer, mit Peggy One kann man ganze Gebäude erschließen. Das Lehren und Informieren findet dort statt, wo es gebraucht wird, entkoppelt von festgelegten Räumen und Schemata. Optional kann im unteren Bereich ein Regal angebaut werden, z.B. für den Einsatz eines Akkupacks für mobile und ortsunabhängige Nutzung.
Der Vogel’s RISE 2008 ist eine Boden-/Wand-Lösung und eignet sich ideal für den Einsatz im Bildungsbereich wie Schulen und Universitäten. So lassen sich am RISE 2008 Displays mit einer Größe von bis zu 86″ und einem Gewicht von 140 kg mühelos installieren. Darüber hinaus kann der Lift über ein Tafelflügelsystem erweitert werden. Dank „QuickRise“ wird das Display mit einer Geschwindigkeit von 80 mm/s und einem Hubbereich von 980 mm auf die passende Höhe für Schüler und Lehrkräfte eingestellt. Besonders für den Bildungsbereich hat Vogel’s grundsätzliche Sicherheitsfeatures berücksichtigt. Die Kombination aus der vorhandenen TÜV- und CE-Zertifizierung, dem Kollisionsschutz, der automatischen Kindersicherung im Liftsystem und der Verriegelung des Displays mittels „ClickLoc“ garantiert eine sichere Nutzung – auch für die kleinsten Anwender. So stellt der RISE 2008 auch die passende Lösung für Grundschulen dar.
Konferenzsäle, Veranstaltungs- und Tagungsräume oder auch Huddle Spaces – all diese Räumlichkeiten sind Begegnungsstätten für Konferenzen und Meetings und erfordern unterschiedliche Ausstattungen und Installationslösungen für moderne Medien. Im Vordergrund stehen dort meist Besprechungen, Vorträge, Diskussionen oder Präsentationen.
Im Fokus für diesen Bereich stehen einige Produkte ausgewählter Anbieter, die sich bei der Integration im Raum einsetzen lassen:
FOLD! 173 4K / CONVERS GT 240 – Element One
Gleich einem Roboterarm fährt das hauchdünne 4K-Touch-Display nach vorne aus. Im ausgefahrenen Zustand verharrt es als elegantes Tablet über der Tischoberfläche – in angenehmer Arbeitsposition und beliebigem Neigungswinkel für den jeweils besten Blick für den Nutzer. Auf Wunsch ist auch eine Version ohne Touch erhältlich. FOLD! besticht durch sein patentiertes Design. In seiner einzigartigen Optik ist er tatsächlich der Erste seiner Art – weltweit. Hauchdünn aus Aluminium und Glas spricht der elegante Monitor alle Sinne an – eine gute Voraussetzung für eine positive Grundstimmung und damit effektivere Kommunikation am Tisch und im Raum. Die Idee war, so Element One: „Das Beste aus allen Welten zu verbinden.“ Ausgestattet ist FOLD! 173 4K serienmäßig mit TCP/IP(RJ45)-Schnittstelle für die Fernsteuerung im Netzwerk.
Mit einer Bildschirmdiagonale 23,8″ ist der CONVERS GT 240 als Vor-und Mitschaumonitor ebenso komfortabel zu bedienen wie auch platzsparend einzubauen. Zwei wartungsfreie Schrittmotoren, präzise Führungsmechanik: Auf Knopfdruck oder per TCP/IP Befehl fährt der Monitor flüsterleise aus der Oberfläche des Tisches aus und neigt sich automatisch zum voreingestellten Winkel von bis zu 25°. Material: Aluminium, Glas, Edelstahl.
Mit der „CON-Line“ bietet Hagor eine perfekte Lösung, die Medienmöbel und AV-Technik stilvoll miteinander vereint.
Die Serie ist je nach Wunsch als freistehende Stele, mobile Stele und zur Boden-/ Wand-Montage, jeweils für Single- & Dualscreens verfügbar. In Verbindung mit einem Besprechungstisch lassen sich auch Huddle-Room-Lösungen realisieren.
Die Höhe des Bildschirms kann bei den manuellen Ausführungen montageseitig gewählt werden. Die Höhe der Liftsysteme ist jederzeit elektromotorisch anpassbar. So ist der Blickwinkel immer perfekt. Durch das individuell anpassbare Dekor lassen sich die Systeme zudem in vorhandene Besprechungsräume integrieren.
Nicht nur die Medienstelen, sondern sämtliche Standardlösungen aus dem Hagor- Portfolio lassen sich mit spezifischen Adaptern versehen, um diese z.B. mit Videokonferenzkameras sämtlicher Hersteller kombinieren zu können.
Die „Leddy“-Serie bietet ein elegantes skandinavisches Design, dass es einfach macht, die LED optimal in die Umgebung zu integrieren und unkompliziert zu installieren – nicht nur im Konferenzbereich. Die „Leddy Free“ ist die freistehende Variante, die dank der diskreten Rückseite auch von hinten gut aussieht und sich frei im Raum positionieren lässt. Die Standfuß-Inlays verbergen die Kabel und tragen zu einem High-End „Möbelgefühl“ bei. Die Leddy Wall/Floor-Lösung bietet zudem viel Platz für Technik.
Die Medienstele W8 aus dem Holzmedia „Elements“-Konzept bietet Voraussetzungen für Räume, die neben moderner Präsentationstechnik auch mit einem Videokonferenzsystem ausgestattet werden sollen. Die W8 gibt es sowohl wandmontiert als auch mobil mit Bodenplatte. In der mobilen Ausführung ist sie geeignet für den flexiblen Einsatz, selbst in mehreren Konferenz- und Besprechungsräumen. Sie eignet sich für Einzel- und Doppellösungen in allen gängigen Displaygrößen. Im Korpus ist reichlich Stauraum für die Medientechnik, die dank der Holzflächen frei positioniert und eingebaut werden kann. Dank der serienmäßigen Sichtrückwand lässt sich die Medienstele auch vor Glaswände und Fensterflächen stellen. Auch bei der Kameraposition für Videokonferenzen ist die W8 flexibel: Die Kamera kann oberhalb oder unterhalb des Displays angebracht werden. Die Stele ist in Schwarz oder Weiß erhältlich – und auf Wunsch individuell in nahezu jeder anderen Farbe, so wie es am besten zur Raumsituation passt.
„Elements“ steht für ein skalierbares Konzept modularer Premium-Medienmöbel für Kommunikationsräume mit weiteren Produktserien, wie z.B. das Medienmöbel S1, die UC Displaystele W6 oder die LED Medienwand W9.
Der „Flip Meeting Point“ von PeTa ist ein All-In-Paket für ein schnelles Meeting. Dieser rollbare Standfuß ist geeignet für das Samsung Flip 55″ und 65″ und verfügt über die Drehhalterung von Portrait auf Landscape. Im Inneren des Standfußes befindet sich eine Ablage für Zuspielgeräte, Präsentationsmaterial usw. Der Standfuß besitzt vier leichtlaufende Rollen und kann somit schnell und spontan in jedem Raum eingesetzt werden. Rückseitig befindet sich eine Halterung für Hocker.
Der Vogel’s RISE 5308 wurde speziell für die Nutzung im Unternehmensbereich wie beispielsweise in Konferenz- und Schulungsräumen entwickelt. Der RISE 5308 eignet sich für Displays mit einer Größe von bis 86″ und max. 120 kg. Dank „QuickRise“ hebt der Lift das Display gleichmäßig, schnell und sicher mit einer Geschwindigkeit von 80 mm/s an. Mit einem Hubbereich von 980 mm ist der Lift sowohl für sehr niedrige als auch für hohe Positionen geeignet, und dank der stabilen Lenkrollen lässt sich der Lift leicht über jeden Untergrund bewegen. Der zusätzlich integrierte Kollisionsschutz am Liftsystem verhindert eine Beschädigung des Displays sowie des Systems. Darüber hinaus lassen sich unansehnliche Kabel über das vorhandene Kabelmanagementsystem schnell und einfach verstecken. Dank des stilvollen und zeitlosen Designs fügt sich der RISE 5308 in jede Umgebung nahtlos ein. Für Sicherheit bei der Nutzung sorgt nicht nur die vorhandene TÜV-und CE-Zertifizierung, sondern auch die spezielle Konstruktion des Rahmens, die verhindert, dass Personen darüber stolpern.
Medienstele mit elektrischer Höhenverstellung – SMF Solutions
Die Medienstele findet Ihren Anwender im Business Bereich. Das System ist bis 160 KG belastbar, und alle gängigen VESA-Maße können hier montiert werden. Der integrierte Stauschrank unterhalb des Displays verfügt über drei Ebenen. Die Türen lassen sich per „Touch to open“ bedienen. Das Staufach hat integrierte Lüftungsgitter auf beiden Seiten. Die Medienstele ist fahrbar und verfügt über vier Rollen, welche fest einstellbar sind, mit einem Durchmesser von 100 mm. Die Montage von diversen Videokonferenzlösungen ist möglich. Die Stele ist in verschiedenen Dekoren erhältlich.
Im Austausch mit unterschiedlichen Anbietern lässt sich ein anhaltender Trend zum Einsatz von professioneller werdender Medientechnik mit seinen Vorteilen für den modernen Bildungs- und Konferenzbereich erkennen. Dabei gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Möglichkeiten, die je nach Raumsituation und Anforderung individuell vom Kunden gewählt werden können. Die unterschiedlichen Erwartungen an die geeignete mediale Lösung werden im Bildungsbereich vor allem zwischen Schulen mit meist kleineren Räumen und großen Hörsälen an Hochschulen und Universitäten deutlich.
„Flächenbündig integrierte Touchscreens für Schulungsräume und Hörsäle in Hochschulen und Universitäten tragen aus verschiedenen Gründen zu einer erfolgreicheren Lernumgebung bei. Im Mittelpunkt der Verwendung solcher sogenannter ‚architekturellen Präsentationstechnik‘ steht der individuelle und interaktive Lernprozess – die Technik griffbereit und diskret im Hintergrund. Sie ermöglicht Studierenden und Dozenten auf Knopfdruck, Inhalte gemeinsam zu bearbeiten, diskutieren und visualisieren. Die Flexibilität der integrierten Monitore und Touchscreens ermöglicht eine komfortabel anpassbare Raumgestaltung, insbesondere in Zeiten, in denen hybride Lernformate selbstverständlicher Teil der Bildungsumgebung geworden sind. Die Technologie spart Platz und kann bei Bedarf schnell und unkompliziert aus- und eingefahren werden, wodurch Räume generell flexibler genutzt werden können. Insgesamt bieten solche Lösungen eine moderne und effektive Methode zur Verbesserung des Lernprozesses in Schulungsräumen und Hörsälen in Hochschulen und Universitäten“, so Thorsten Nees, Geschäftsführer von Element One.
Im Gespräch mit Michaela Hirsch von Peerless-AV wird für den Konferenzbereich auch klar: „LED-Elemente werden im Konferenzbereich immer häufiger eingesetzt, da sie u.a. eine hohe Wirkung, hervorragende Helligkeit und Farbbrillanz, geringen Wartungsaufwand und eine lange Lebensdauer haben.“ Die großen, rahmenlosen Formate sind ideal, um mehr Platz auf dem Bildschirm für Informationen und Präsentationen zu schaffen und darüber hinaus eine wirkungsvolle Präsenz für werbliche oder künstlerische Inhalte zu bieten.
Durch die veränderten Arbeitssituationen während und nach der Pandemie haben sich viele Räume hin zu mehr Professionalität und Design auf hohem medialen Qualitätsniveau entwickelt. Dies spiegelt sich auch im Angebot der durchaus unterschiedlichen Möglichkeiten der Anbieter wieder, sowohl im Bildungsbereich als auch bei den Unternehmen im Konferenzbereich. Peter Möller von Holzmedia sagt: „Die Stärke und das Überzeugende in unserem Leistungsprofil sind – neben unserer Premium-Qualität und -Funktionalität jedes einzelnen Produktes – vor allem die skalierbare Vielfalt und Konsequenz unseres Elements- Konzeptes sowie die Durchgängigkeit im Design. Und dies scheint anspruchsvolle Kunden zunehmend zu überzeugen …“
Für Thorsten Nees gilt: „Der erste Eindruck beim Betreten eines Raumes ist entscheidend. Dieser gilt insbesondere für Meetingräume auf den Entscheidungsetagen, welche oft auch repräsentativen Charakter haben. Architekturelle Präsentationstechnik, insbesondere integrierte Touchmonitore, helfen nachweislich, Entscheidungsprozesse zu beschleunigen …“