Installation Display-Wände

Wie verwandeln Peerless-AV Wall Mounts das Chauffeurs-Haus in ein kulturelles Highlight?

Das Chauffeurs-Haus auf der Wartburg war lange Zeit ein ungenutztes Gemäuer. 2020 beauftragte die Stiftung den Systemintegrator inSynergie, dieses in ein „historisches und kulturelles Erlebnisportal für die Öffentlichkeit zu verwandeln“. Was sind die Schwierigkeiten bei der Installation in einem derartigen Gebäude?

Peerless AV Video Wall Mounts in der Wartburg(Bild: Peerless)

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Inhalt dieser Case Study:


Die Wartburg-Stiftung ist für das Wartburg-Gelände zu­ständig und hat das Chauffeur-Haus am Fuße der Burg renoviert und neu gestaltet. 1930 wurde diese Kombina­tion aus Garage und Gasthauses errichtet, sie beherberg­te die Wohnung eines Parkplatzwärters und seiner Fami­lie, Gasträume sowie sieben Fremdenzimmer. Die heute als „Wartburgschleife“ bekannten Verkehrsanlage diente auch der Ausstellung damals neuster Automobile. Dr. Franziska Nentwig, Burghauptmann und Vorstand der Stiftung, erläutert das Projekt: „Das 1930 erbaute Haus stand seit einigen Jahren leer. Wir wollten ihm neues Leben einhauchen und den Innen- und Außenbereich attraktiver gestalten, auch die Wegeführung zur und von der Burg. Für dieses multimediale Ausstellungselement beauftragten wir inSy­nergie mit der Projekt­leitung, einschließlich der Beschaffung von Produkten und der Installation.“

Wartburg
1930 entstand auf der Wartburg das Chauffeur-Haus. Dieses war lange Zeit unbenutzt und wurde inzwischen zum „Erlebnisportal“ ausgebaut. (Bild: Peerless)

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Besuchererlebnis­portal

Christoph Hörsch, Pro­jektleiter bei inSyner­gie, erläutert die Her­ausforderung für das Medienprojekt: „Das Museum blickte in die Zukunft und entschied sich für ein digitales Format, um flexibel zu bleiben und die Inhal­te leicht aktualisieren zu können. Ein wichtiges Ziel war natürlich, den visuellen Eindruck durch anregende, far­benfrohe Bilder zu maximieren. Sie wählten eine interes­sante Designkonfiguration für die Ausstellung, die dyna­mische Videowände mit der Architektur verbindet und sich von klassischen Ecken und Kanten zu Winkeln mit modernem Flair bewegt.“ In der Ausführung bedeutete das, schräg verblendete Bildflächen, unterstützt durch Bild segmentierende, ebenfalls schräge „Balken“ inner­halb der hochformatigen Bildflächen.

inSynergie übernahm mit einem Team das Projekt im Bereich AV Hard- und Software und arbeitete eng mit den Architekten und dem Content-Provider des Museums zusammen, um „die richtige Lösung“ zu finden. Die we­sentliche Herausforderung bestand in den vertieften und unebenen Wandflächen im Ausstellungsraum. Hier galt es, eine fehlerfreie Bildfläche aus 55″- Displays von Samsung zu erstellen. Als Halte­rung wählte inSyner­gie dazu Peerless-AV Smart Mount.

Zum Zeitpunkt der Beauftragung konnte inSynergie bereits auf Erfahrung mit derartigen Umsetzungen verweisen. Michael Semmler, ebenfalls Projektleiter bei inSyn­ergie, verweist auf seine Erfahrungen mit dem Smart Mount-System: „Im Kulturportal in Weimar haben wir ebenfalls Peerless-AV-Halterungen mit genau diesen Dis­plays eingesetzt. Damals wurden 63 Samsung-Displays UM55H-E auf unterschiedlichen Wänden installiert.“

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Peerless AV Smart Mount mit Quick Release

Bei der Installation auf den unebenen Wänden auf der Wartburg sah inSynergie eine Unterkonstruktion aus ITEM-Profilen vor, um „die gröbsten Unterschiede in der Wand auszugleichen“, berichtet Michael Semmler. Dazu wurden die Profile mit Abstandhaltern und Distanzstücken in eine Ebene gebracht. Darauf wurde das Halterungssystem SmartMount Full Service Thin Video Wall Mount mit Quick Release (DS-VW755S) von Peerless-AV mon­tiert. „Das alte historische Gebäude ist feucht, und die Wände atmen. Daher war in der ersten Bauphase klar, dass die Videowände nachjustiert werden müssen.

Halterungen Peerless AV Smart Mount mit Quick Release auf den vorbereiteten Untergrund auf ITEM-Profile aufgeschraubt
Die Halterungen Peerless AV Smart Mount mit Quick Release wurden auf den vorbereiteten Untergrund auf ITEM-Profile aufgeschraubt. So wurden die Unebenheiten der alten Wand ausgeglichen. (Bild: inSynergie)

Die integrierte Mikrojustierung in den Peerless-AV-Halte­rungen war hier entscheidend“, berichten die Projektlei­ter. Ihrer Meinung nach liegen die Vorteile auf der Hand, weil die Halterung für den schnellen Service-Zugriff für„ versenkte Videowandanwendungen“ entwickelt wurde, wo die Gesamttiefe einer Videowand problematisch ist. „Die Halterung ist einfach zu installieren, kann im Hoch- oder Querformat montiert werden und entspricht den UL2442-Sicherheitsstandards, so dass sie in öffentlichen Umgebungen unbedenklich eingesetzt werden kann. Dank der werkzeuglosen Mikroeinstellung an acht Punk­ten kann die Halterung unebene Wände ausgleichen und so eine nahtlose Videowand darstellen.“ Aus Installations­sicht würden die sehr fein justierbaren Halterungen ver­hindern, dass sich bereits kleine Passungsfehler über wei­tere Bildschirmreihen hinweg fortsetzen oder im schlimms­ten Fall aufaddieren könnten. Schließlich sollte eine größe­re Anzahl an Displays eine große Bildwand ergeben, bei der die umhergehenden Betrachter auch aus spitzem Win­kel auf die Displays schauen würden, so dass geringste Unterschiede zu sichtbaren Fugen führen könnten.

Identische Technik inkl. Halterungen in Weimar installiert
Vor dem Projekt auf der Wartburg realisierte inSynergie die identische Technik inkl. Halterungen bereits in Weimar. (Bild: inSynergie)

Die Installation der Halterungen war einfach, und die Glasfaserkabel wurden gemäß der Vorplanung von den technischen Räumen aus verlegt. Bevor die Bildschirme je­doch aufgehängt werden konnten, mussten wichtige An­passungen an den Befestigungssystemen vorgenommen werden, so Hörsch.

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Screendesign

Verbaut wurden je 42 Einheiten des Peerless-AV Smart Mount DS-VW755S und des Samsung 55″-Displays UM55H-E im Hochformat. Die vordere Videowand hat eine 8 × 2-Matrixanordnung, die beiden linken Seitenvideowände sind 2 × 2 und 3 × 2 angeordnet, die rechte Videowand ist eine 6 × 2, und die hintere Videowand ist als quadratische Matrix ausgeführt: 2 × 2.

Die Verkleidung um die Videowände herum fügt die Bildwiedergabetechnik auf „auf natürliche Weise in die Architektur des Gebäudes“ ein. Alt und Neu sind mitein­ander kombiniert.

Die Verkleidung kann leicht entfernt werden, um Zu­gang zu den Bildschirmen für Service und Wartung zu schaffen. Die Smart Mounts der Displays sind von der Front her revisionierbar: nach leichtem Druck auf das Dis­play bewegt die Halterung das Display ein Stück vor die Bildebene. Dabei werden das Gerät und die Verkabelung zugänglich. Aus dieser Revisionsposition heraus können die Displays entnommen und nach der Wartung wieder eingesetzt und in die Bildebene zurückgeschoben wer­den. „Diese Präzision ist bei den rahmenlosen Displays, die extrem empfindlich gegen Berührung und Stoß sind, überaus wichtig, um Beschädigungen an den Kanten und den Bildpunkten am Rand zu verhindern“, erklärt Michael Semmler.

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Zuspielung und Mediensteuerung

Da sich der Technikraum im Keller des Chauffeurhauses in größerer Entfernung in einem Kellergewölbe befindet, er­folgt die Signalübertragung via Glasfaser mit Strecken von 50 bzw. 60 Metern. Insgesamt hat inSynergie rund 600 Meter Glasfaser vor Ort verlegt. In den Racks im Technikraum befinden sich drei Zuspieler als 19″-PCs ver­baut, die jeweils bis zu vier Grafikausgänge bespielen können. Die Wiedergabe mit framegenauer Synchronität zwischen den Zuspielern wird mit der hauseigenen Soft­ware inSynergie iSMovie2 sichergestellt. Mittels Synchro­nisierung über Ethernet und ohne weitere Hardware wird eine „framesynchrone Wiedergabe der Bildsequenzen über mehrere PC-Systeme ermöglicht“, erläutert Michael Semmler.

Die Tonausspielung wird über das ebenfalls eigene Pro­dukt iSAudioserver an die bauseits gestellte PA-Anlage gehandhabt. Hierbei werden Mehrkanal-Wav-Dateien mit bis zu 16 Kanälen eingesetzt.

Aktuell werden die Besucher im Chauffeurs-Haus mit in­teraktiv auswählbaren, kurzen Videosequenzen empfangen. Der Filmstart erfolgt mittels Antippen einer Symbolfigur mit Themenbezug zum jeweiligen Film auf einer ausgestalteten Säule in Tischhöhe. Jedes der sechs Videos erzählt eine Ge­schichte, zum Beispiel über die Wartburg-Automobilindustrie, die Geschichte der Burg oder gibt Eindrücke über die lokale Kultur und den Tourismus.

Peerless AV Video Wall Mounts in der Wartburg
Die Besuchenden wählen an einer mittigen Säule nach Belieben einen Filmbeitrag aus, der dann über alle Displays wiedergegeben wird. (Bild: Peerless)

Auch die Mediensteuerung der Festinstallation ist ein Eigenprodukt von inSynergie mit der Bezeichnung iSMaster. Diese Mediensteuerung, die seit über 20 Jahren auf dem Markt ist, zeichnet sich durch Ihre hohe Flexibilität aus, da Event- und Timeline-basierte Ereignisse zeitgleich ver­arbeitet werden können. Michael Semmler erklärt die Funktionsweise: „iS Master basiert auf einer Skript-Sprache, sodass man Anpassungen leicht und schnell vornehmen kann. Im Projekt auf der Wartburg bestand die Interaktion aus der Startmöglichkeit einzelner Filme. Zusätzlich steuer­ten wir über DMX die pixelgesteuerte Beleuchtung im Nachbarraum.“ Dort sollte eine zum Video passende LED-Ambientebeleuchtung synchron zum laufenden Film für ein passendes atmosphärisches Licht sorgen.

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Wartung und Service

Die Installationsphase betrug rund vier Wochen. Da das Gebäude zu diesem Zeitpunkt überhaupt erst wieder in einen nutzbaren Zustand gebracht wurde, traten zu­nächst eine hohe Luftfeuchtigkeit auf sowie eine nicht unbedeutende Staubbelastung. Nach einer gewissen Be­triebszeit verringerten sich diese Einflüsse. Laut Michael Semmler ist die Feuchtigkeit inzwischen unkritisch, zumal „die Geräte im Betrieb selbst Wärme erzeugen, was sie relativ unempfindlich gegen Feuchtigkeit macht“.

Die Geräte unterliegen der Wartung durch inSynergie und werden in festgelegten Intervallen ausgebaut, gerei­nigt und mit neuen Filtern bestückt. Das ist nötig, da die Geräte, insbesondere die PCs, mit Lüfterunterstützung ar­beiten und somit Staub stets mit ansaugen.

Im Rahmen von Serviceleistungen kann sich inSynergie aus der Ferne auf die einzelnen Geräte aufschalten, aus der hauseigenen Service-Abteilung von inSynergie. So kann der Betrieb von außen mitverfolgt und kontrolliert werden. Es können kleinere Optimierungen und auch Ak­tualisierungen am Datenbestand der Filme vorgenommen werden.

Die Installation selbst wird von einer Aufsichtsperson morgens mithilfe eines Schlüsselschalters händisch gestar­tet. Zum Betriebsende wird die Medieninstallation wiede­rum per Schlüsselschalter „runtergefahren“, und die 46 Displays werden stromfrei geschaltet. Diese Prozesse wer­den über die Mediensteuerung vor Ort gehandhabt. Somit läuft die Anlage nur an den tatsächlichen Betriebstagen, was unnötige Stromverbräuche verhindert.

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„Wird sehr gut angenommen“

Das Erlebnisportal umfasst 360 Grad und lässt die Besuchen­den in eine interaktive „beindruckende Welt“ eintauchen. Die Installation wird auf dem Gelände der Wartburg sehr gut angenommen.

Auch Christoph Hörsch ist sehr zufrieden, insbesondere mit der einwandfreien Display-Justage: „Durch die hohe Qualität der Produkte und die unkomplizierte Zusammen­arbeit mit dem Vertrieb von Peerless-AV wurden wir opti­mal unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis, es ist ein optischer Genuss.“

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inSynergie

Seit dem Jahr 2000 ist die inSynergie GmbH eine der ersten Adressen für High-End Medientechnik, interaktive Erlebniswelten sowie sondergefertigte LED- und Lichtinstallationen. Das mittlerweile 50 Mitarbeiter umfassende Unternehmen hat dabei einen klaren Fokus auf Museen, Ausstellungen sowie Freizeitparks und realisiert weltweit Projekte. In den Projekten unterstützt die inSynergie GmbH ihre Kunden dann von Planung, Konstruktion und Ausführung in allen Belangen. Mit den eigenen Hard- und Softwarelösungen wird das Portfolio soweit ergänzt, dass komplexe Steuerungsaufgaben zwischen Audio- und Videotechnologien sowie Gebäudeautomation realisiert werden können. Dabei stützt sich das Unternehmen nicht nur auf die selbst entwickelte Mediensteuerung und zahlreiche Soft- und Hardware-Produkte aus eigenem Hause, sondern auch auf das interdisziplinäre Team von Ingenieur:innen, Designer:innen, Elektroniker:innen und Informatiker:innen.

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