Unternehmenskommunikation bei Alois Müller mit Digital Signage
von Daniela Baumann, Artikel aus dem Archiv vom
Digitale Erlebnisse, die Menschen miteinander verbinden, angetrieben von den neuesten Technologien, findet man in Unternehmen aus Industrie, Wirtschaft und Finanzwesen, in politischen, wissenschaftlichen oder medizinischen Zentren, in öffentlichen Bereichen, Hotels und Akademien und auf Messen. Eben überall dort, wo digitale Kommunikation zur Steigerung der Markenpräsenz, dem Image und der Effizienz beiträgt. Spannend realisiert wurde dies mit smartPerform im Neubau von Alois Müller.
Auslöser für mehr Digitalisierung beim mittelständischen Energie- und Gebäudetechnik Spezialisten Alois Müller war der Neubau im bayerischen Ungerhausen. Am Haupt-Standort des fortschrittlichen Unternehmens befindet sich auch die Green Factory, das größte nahezu energieautarke Produktions- und Bürogebäude der Welt. Für das Projekt „Digitalisierung des Neubaus“ wurde die Software-Plattform Smartperform gewählt. Realisiert wurden damit beispielsweise eine Welcome Area, Digitale schwarze Bretter, Shopfloor Meeting Boards und Kantineninformationssysteme – für eine ganzheitliche, nachhaltige Unternehmenskommunikation.
Der neue virtuelle Firmenrundgang sollte den umständlichen und aufwendigen Rundgang durch die Produktion und die weiteren Firmenbereiche ersetzen und neue Möglichkeiten der Interaktion, Kommunikation und Informationsweitergabe schaffen. Unter dem Schlagwort „Energie-Monitoring“ entstand die Idee der Visualisierung und Transparenz der Energieflüsse in der Green Factory, der CO2-neutralen Fabrik. Seitens des Auftraggebers Alois Müller bestand der Wunsch im neuen Firmengebäude eine innovative Firmenpräsentation für Kunden- und Besuchergruppen entstehen zu lassen. Informationen über die Firma und weitere flexible Inhalte sollten darüber hinaus in Form eines Digitalen Schwarzen Bretts auch speziell für die eigenen Mitarbeiter des Unternehmens geschaffen werden. Kommuniziert werden sollten beispielsweise die Wertetafel des Unternehmens, das Organigramm oder auch Aktuelles. Mit der Digitalisierung der Speiseübersicht bzw. Kantineninformationen sollte es auch möglich sein, den bisherigen hohen Aufwand zu reduzieren und zu vereinfachen. Unter dem Schlagwort „Shopfloor Meetings“ entstand die Anforderung nach einer übersichtlichen Einsatzplanungsübersicht in der Montagesteuerung.
Die Motivation des Auftraggebers war ein innovatives und digitales Auftreten des Unternehmens in der Zukunft, die Visualisierung des Green Factory-Gedankens und vielseitige Präsentationsmöglichkeiten für Kunden, Besucher und Mitarbeiter. Nahe lag auch die Idee, sich durch die digitalen Möglichkeiten als attraktiver Arbeitgeber präsentieren zu können, um Auszubildende, Fachkräfte etc. anzuwerben und die bestehenden Mitarbeiter mit einzubinden. Ziel war es außerdem, effizientere Abläufe in der Arbeitsorganisation mit anwenderfreundlichen, digitalen Lösungen zu realisieren.
Herausforderungen der Bündelung und Visualisierung
Die Konzeption des Projektes umfasste viele unterschiedliche Verantwortungsbereiche im Unternehmen. Die benötigten und gewünschten Informationen mussten gesammelt und ausgewählt werden. Die Aufgabe des Projektteams erforderte die Bündelung und Visualisierung dieser Inhalte in einer Software beziehungsweise auf einer Oberfläche. In der Umsetzungsphase waren die vielen unterschiedlichen Quellen und Medienformate keine Herausforderung für die Software-Plattform. Im speziellen wurden Energiedaten aus der Green Factory, die Website für die E-Mobility-Ladestationen sowie unterschiedliche Excel- und PDF-Dateien aus den einzelnen Unternehmensbereichen mit aufgenommen. Darüber hinaus wurde vielfältiges Bildmaterial, ausgewählte Videos in verschiedenen Formaten und vieles mehr in nur eine intuitive Benutzeranwendung integriert. Um den Eingangsbereich auch als Eventbereich für Kunden, Besucher oder auch Mitarbeiter nutzbar zu machen, fiel die Entscheidung auf eine mobile Videowall.
Die Vorteile, die sich durch die Digitalisierung für Kunden, Besucher und Mitarbeiter ergeben, sind insbesondere die schnelle, gebündelte und aktuelle Übersicht über das Unternehmen Alois Müller. Ermöglicht wird den Menschen damit die eigenständige Informationsbeschaffung, auch um beispielsweise Wartezeiten zu überbrücken.
Für das Unternehmen Alois Müller führte die gewählte Lösung mit Smartperform als Software-Plattform zu einer innovativen Präsentation des Unternehmens – nach außen und innen. Insbesondere im Hinblick auf die angestrebte, zukunftsorientierte Digitalisierung. Vorteilhaft ist, dass die Inhalte zentral eingepflegt und flexibel geändert werden können und damit eine einfache und gebündelte Unternehmenspräsentation ermöglicht wird. Unter Sicherheitsaspekten sind die virtuellen Firmenrundgänge in der Welcome Area mit wesentlich weniger Maßnahmen belegt, als es tatsächliche Rundgänge erfordern. Sie liefern nur Einblicke in ausgewählte, interne Firmenbereiche und ermöglichen ganz konkret den „Schutz der Produktionsgeheimnisse“.
Das geschaffene digitale Ergebnis wird als Erhöhung der Attraktivität des Unternehmens wahrgenommen, sowohl von Kunden und Besuchern als auch von den eigenen Mitarbeitern. Gestärkt wird damit auch die Wahrnehmung des Unternehmens als innovativer Arbeitgeber.
Die Software-Plattform Smartperform ist die Basis für die Realisierung moderner Digitalisierung im neuen Firmengebäude. Projektpartner für die Festinstallation war die VAV Medientechnik GmbH mit Sitz in Landsberg am Lech. Gemeinsam wurden insbesondere der Eingangsbereich, der Personalbereich sowie die Kantine mit Digital-Signage-Lösungen ausgestattet.
Im Eingangsbereich werden Kunden und Besucher des Unternehmens empfangen und die Möglichkeit für den virtuellen Firmenrundgang geschaffen. Ebenso wird dort die Visualisierung von Anlagendaten der Green Factory ermöglicht, wie zum Beispiel PV-Anlagen, Speicherung überschüssiger Energie, Energieflüsse aus der Green Factory etc. Die einzelnen Funktionen werden auf 3 × 3 sowie 2 × 2 großen Videowalls mit IR Touch-Rahmen dargestellt, die mobil im Raum eingesetzt werden können.
Die großen digitalen Wände umfassen beispielsweise folgende Inhalte:
Virtueller Rundgang: Darstellung verschiedener Inhalte zur Green Factory mit Schema-Diagramm, Videos, Präsentationen und Visualisierungen unterschiedlicher, aktueller Kennzahlen aus unterschiedlichen Quellen
Über Uns: Unternehmenspräsentation unter anderem mit der Firmenhistorie inklusive Zeitstrahl, der Wertetafel, einer Übersichtskarte mit den Standorten des Unternehmens und vieles mehr
Ausbildung und Karriere: In den Vordergrund rücken Stellenangebote, Informationen zur Ausbildung und zum Studium im Unternehmen sowie Informationen zur eigenen Energy Academy. Aktuelle Daten, zum Beispiel für Stellenangebote, werden als Webseite eingebunden.
Projekte: Übersicht über realisierte Projekte mit Projektbeschreibungen und einer interaktiven Bildergalerie
Broschüren: Abruf aktueller Broschüren zu den unterschiedlichen Unternehmensbereichen
Webseiten: Aufruf von der eigenen Homepage, der von Partnerunternehmen und den Social-Media-Webseiten
Signage mit einem Imagevideo plus aktueller Wetter- und Verkehrsinformationen
Der Personalbereich dient dem Zweck der Shopfloor Meetings, zur Vorbereitung und Übersicht der Montage-Einsatzplanung. Auf einem interaktiv nutzbaren 86″-Display werden einzelne Funktionen wie zum Beispiel Firmeninformationen in Form eines Digitalen Schwarzen Bretts für Mitarbeiter nutzbar, darunter das Wetter und Verkehr für die Monteure, aktuelle Firmen-News, das Organigramm und die Wertetafel. Eine übersichtliche Einsatzplanungsübersicht im Rahmen der Shopfloor Meetings in der Montageplanung wird durch die Einbindung externer Excel-Tabellen realisiert.
Wichtiger Treffpunkt für Mitarbeiter ist die Kantine, in der die Digitalisierung gleich zwei Kommunikationslösungen bietet. Zum einen die Darstellung der aktuellen Speisekarte direkt bei der Essensausgabe. Zum anderen wieder ein Digitales Schwarzes Brett mit Mitarbeiterinformationen, wie beispielsweise Wetter und Verkehr für Monteure, News aus dem Unternehmen, das Organigramm und die Wertetafel an der Kaffee-Ecke. Visualisiert wird dies auf mehreren passiven Displays in unterschiedlichen Größen: 55″ für hochformatige und 49″ für querformatige Präsentationen.
Die Software-Plattform Smartperform wird bei Alois Müller im Eingangsbereich, dem Personalbereich und in der Kantine eingesetzt und als eine vernetzte Anwendung betrieben. Entstanden sind kundenspezifische Lösungen, die in den einzelnen Bereichen auf die unterschiedlichen Zwecke abgestimmt wurden, um das Ziel einer ganzheitlichen, nachhaltigen Unternehmenskommunikation zu erfüllen.
Im Allgemeinen lässt sich die Plattform in unterschiedlichen Bereichen für die digitale Kommunikation einsetzen, darunter Meeting und Kollaborationsbereiche, Informations- und Kiosksysteme, Digitales Schwarzes Brett, Lehren und Lernen, Touchscreen Tisch, Interaktive Videowall, Digital Signage, Digitaler Vertrieb und Shopfloor-Anwendungen.
Die Software-Entwickler mit Sitz in Reutlingen bei Stuttgart verstehen sich als professionelle Partner für Planer, Agenturen und AV/IT-Systemhäuser. Dabei unterstützen sie mit ganzheitlicher Beratung und Support in allen Phasen der Wertschöpfungskette. Smartperform ist eine Marke der Immersion7 GmbH.