Case Study: Optimierte Konzertsaalakustik im Congress Centrum Suhl
von Helga Rouyer-Lüdecke,
Dank eines regenerativen Akustiksystem im Großen Saal des Congress Centrum Suhl lässt sich der Klang des Saales für den jeweils vorgesehenen Veranstaltungstyp mit einem Tastendruck einstellen.
Rechtzeitig zum Silvesterkonzert 2018 wurde im Großen Saal des Congress Centrum Suhl (CCS) das neue Amadeus Active Acoustics System zur Optimierung der Konzertsaalakustik in Betrieb genommen. Das Hörerlebnis für die bis zu 2.352 Zuschauer sollte verbessert werden – die natürlichen, u. a. durch die Raumakustik bedingten Nachhallzeiten im Großen Saal sind sehr kurz und waren für konzertanten Aufführungen deutlich zu verlängern. Insbesondere sollten die klangliche Umhüllung während eines Konzertes und die wahrgenommene Lautheit gesteigert werden. Zu diesem Zweck wurde ein regeneratives Amadeus- Konzertsaal-Akustiksystem eingesetzt.
Klangoptimierung durch regeneratives Akustiksystem
Für die Optimierung der Akustik arbeitet der Amadeus Core-Prozessor regenerativ und nutzt die Signale des gesamten Saals. So bleibt der natürlich wirkende Klangeindruck auch bestehen, wenn die Bühnenaufführung beendet ist. Publikum und Musiker erleben das gleiche Raumgefühl. Dazu nehmen je sieben unauffällig über der Bühne – für die Nutzung bei Konzerten – und dem Zuschauerraum installierte Audio-Technica-Mikrofone den Raumklang auf. Nach der Bearbeitung im Amadeus Core-Prozessor werden die Signale über die 74 bereits vorhandenen, breit abstrahlenden Lautsprecher im Deckenbereich und 36 neu installierte Renkus-Heinz CX61-Lautsprecher an den Seiten und im hinteren Saalbereich ausgegeben. Der natürliche Klang der Halle wird so reproduziert und die Hallenergie verstärkt. Außerdem werden während Konzerten die Signale von der Bühne genutzt, um die Energiedichte der frühen Reflexionen und damit den Raumeindruck zu verbessern sowie die Transparenz zu erhöhen. Als Leistungsverstärker kommen zehn Bittner 8X100-Mehrkanalverstärker zum Einsatz. Die gesamte neue Anlagentechnik ist in einer halboffenen kreisförmigen Konstruktion im Dachraum über den Zuschauern installiert.
Da das System die Akustik bei Theateraufführungen und verschiedenen Konzerttypen verbessern soll, wurden für die unterschiedlichen akustischen Anforderungen dieser Veranstaltungen Presets konfiguriert. Diese lassen sich vor der Veranstaltung mit einem Tastendruck von einem Tablet aus abrufen. Neben „Akustik Aus“ (System ist deaktiviert) und „Akustik An“ lassen sich folgende Szenarien wählen:
Theater: mittlere Nachhallzeiten bei ca. 1,4–1,5 Sekunden; entspricht in etwa der natürlichen Saal-Akustik ohne Nachhallverlängerung, jedoch Verdichtung der Reflexionen
Kammermusik: mittlere Nachhallzeiten bei ca. 1,7–1,8 Sekunden; Verdichtung der Reflexionen
Sinfoniekonzert: mittlere Nachhallzeiten bei ca. 2,0–2,2 Sekunden; deutliche Nachhallverlängerung wahrnehmbar; Verdichtung der Reflexionen
Kathedrale: mittlere Nachhallzeiten länger als 3 Sekunden; überlange Nachhallzeiten zur Systemdemonstration und für Effekte
Das neue Raumakustiksystem des CCS wurde an Silvester 2018 mit den Prager Festival Sinfonikern eingeweiht. Die Rückmeldungen der Beteiligten waren durchweg positiv. „Die CCS GmbH ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis des Einbaus dieser Nachhallverlängerungsanlage“, resümiert Diana Schneider, Geschäftsführerin des Congress Centrum Suhl. „Dies belegt auch die Vielzahl der Rückmeldungen unserer Konzertbesucher, die von einem besonderen Klangerlebnis und einem vollendeten Musikgenuss sprechen. Wir bedanken uns ganz besonders für die sehr kompetente Projektplanung und Ausführung.“