„Eternal Mucha“ in Paris

Immersive Exhibition: ETC Onlyview inszeniert große Bilder mit hoher Auflösung

Der Systemintegrator ETC Onlyview aus Paris inszenierte mittels Großbildprojektion die Ausstellung „Eternal Mucha“, die das Schaffen des berühmten Künstlers Alphonse Mucha zeigt. Der Integrator setzt auch in seiner vierten Ausstellung auf Digital Projection.

Leinwand in immersiver Ausstellung „Eternal Mucha“(Bild: Maxime Chermat)

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Inhalt dieser Case Study:


Alphonse Mucha prägte zu Beginn des 20. Jahrhunderts den Jugendstil mit. Er gilt als Erfinder des originellen und grafischen „Mucha-Stils“. Grand Palais Immersif ist eine Tochtergesellschaft der Réunion des musées nationaux – Grand Palais (Rmn-GP) und ist auf immersive Ausstellun­gen spezialisiert. In Paris kommen bei Eternal Mucha („Ewige Mucha-Ausstellung“) 29 Projektoren von Digital Projection zum Einsatz, die das „ikonische Jugendstil-Design“ visualisieren. Die Ausstellung wird von einer räumlichen Klangmischung begleitet, unterstützt durch „Geruchstechnologien“.

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Testphase

„Eine Weile lang haben wir dieses Format getestet“, be­richtet Roei Amit, Direktor von Grand Palais Immersif. Im Jahr 2020 kamen bei einer Pompeji-Ausstellung als Vor­zeigebeispiel 31 Projektoren E-Vision Laser 11000 4K-UHD von Digital Projection zum Einsatz. Diese Art von im­mersiven, projizierten „Shows“ wurden in der Folge zum Aushängeschild des Unternehmens. „Es folgten La Joconde Immersive (Mona Lisa) in Marseille, dann Venice Revealed und jetzt Eternal Mucha hier in Paris“, so der Direktor von Grand Palais Immersif.

Dreieckiger Nebenraum
Im dreieckigen Nebenraum sind zehn Projektoren im Einsatz. (Bild: Maxime Chermat)

Amit betont: „Ein solches Projekt ist ein kollektives Werk von Techni­kern und Kreativen.“ Neben der en­gen Zusammenarbeit mit der Mucha- Stiftung als Koproduzent der Aus­stellung kooperierte das Team auch mit Partnern wie Artisans d‘Idées, Lundi8 und Mardi8, die das „visuelle Storytelling“ kreierten. Als technischer Partner für die AV-Installation fun­gierte ETC Onlyview.

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„Visuelles Storytelling“

Amit hebt hervor: „Die Ausstellung ist nicht nur sinnlich mit wunder­schönen Bildern und Klängen ausge­führt, sondern sie verfolgt auch ei­nen tiefgründigen erzählerischen Ansatz“. Rmn-GP arbeitete mit dem Studio Radio France für das Sound­design und die Musik der Ausstel­lung Eternal Mucha zusammen. Die Unterstützung der Geruchselemente erfolgte durch Technicoflor. Die Im­mersivität wird durch Interaktionstechnik und digitale Schnittstellen gesteigert, um die Wirkung für die Besucher zu intensivieren.

Person nutzt interaktives Display
Abgesehen vom Erlebnis der immersiven Projektion können sich die Besuchenden an interaktiven Displays informieren. (Bild: Maxime Chermat)

Der erzählerische Ansatz zeigt sich am deutlichsten im Inhalt der Projek­tion. Im Zentrum steht ein dreiteili-ger Film, der das Leben und Werk Muchas beleuchtet – von der Entste­hung des Jugendstils in Paris (erster Akt) bis hin zur Arbeit am bosnisch-herzegowinischen Pavillon auf der Internationalen Ausstellung 1900 und der Erschaffung seines Haupt­werks, des Slawischen Epos (zweiter bzw. dritter Akt).

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High Resolution

Bei Eternal Mucha setzte der Integra­tor ETC Onlyview, der einerseits die Projektoren an das Grand Palais Im­mersif (GPI) lieferte und andererseits als technischer Dienstleister fungier­te, den leistungsstarken 4K-UHD-Projektor E-Vision Laser 11000 von Digital Projection ein. Dieser basiert auf einem einzigen DLP-Chip, der einen Lichtstrom von 10.500 Lumen erzeugt und Auflösungen von 4K (3.840px × 2.160px) oder WQXGA+ (2.716px × 1.528px) liefert und damit die ge­wünschten Anforderungen erfüllte.

Projiziertes Gesamttestbild für das Triptychon im Hauptsaal
Projiziertes Gesamttestbild für das Triptychon im Hauptsaal (Bild: ETC Onlyview)

Der Film sowie hochauflösende Bilder (50.000px × 70.000px bei 300 DPI) von Muchas Werken werden auf ein Triptychon von Projektionsflächen geworfen – auf einen zentralen Screen (8.000px × 4.000px), einen schmalen „Streifen“ (13.000px × 3.000px) und eine Bodenprojektion (8.000px × 4.000px). Die drei Screens ergänzen sich in Design und Inhalt, während sie simultan agieren. Nicolas Lim von Mardi8, der die AV-Inhalte über vier Monate produzier­te, erklärt: „Dies erforderte eine um­fangreiche Vorarbeit in Bezug auf Design, Integration und Synchronisation.“

Interaktives Display
Das Ausstellungskonzept ist für die Besuchenden immersiv, interaktiv und olfaktisch erlebbar ausgestaltet. (Bild: Maxime Chermat)

Die 29 Projektoren, die für Eternal Mucha genutzt wurden, 15 im Hauptsaal, zehn im dreieckigen Ne­benraum und vier in den Gängen, wurden mithilfe der ETC-eigenen „Onlyview-Software“ kalibriert. ETC, Vertragspartner für vier Ausstellun­gen (darunter Pompeji und Eternal Mucha), lieferte zudem Bildschirme (sowohl Touch als auch Non-Touch), das Audiosystem und die Automati­sierungstechnik für Eternal Mucha.

Technikinstallation im Hauptsaal, der mit 15 Projektoren bestückt ist
Technikinstallation im Hauptsaal, der mit 15 Projektoren bestückt ist (Bild: ETC Onlyview)

Laurent Segelle, Leiter des Bereichs Festinstallationen bei ETC Onlyview, erläutert, dass die Partnerschaft sämt­liche Aspekte abdeckt, von Installation und Programmierung bis hin zu Betrieb und Wartung der Geräte. Auch Unterstützung vor Ort sowie technische und Machbarkeitsstudien gehören dazu. „Während der Aus­stellung sind wir normalerweise ein­mal im Monat vor Ort, um präventi­ve und korrigierende Wartungsarbei­ten durchzuführen“, fügt er hinzu. „Bei Bedarf bieten wir auch einen Fernwartungsservice für GPI an.“

Saal mit Besucher:innen vor Projektion
Die Installation war vom 22. März 2023 bis Anfang November 2023 geöffnet. (Bild: ETC Onlyview)

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Warum Digital Projection?

Die Wahl von Digital Projection be­gründet Segelle: „Ursprünglich ha­ben wir uns für Digital-Projection-Projektoren entschieden, weil sie ausreichend Leistung für zahlreiche Ausstellungen bieten und nur mini­malen Wartungsaufwand erfordern. Wir benötigten Ausrüstung, die großformatige Bilder mit hoher Auflösung ermöglicht und gleichzeitig in unser Budget passt. Die fünfjährige Originalgarantie der Projektoren gab uns zusätzliche Sicherheit und beeinflusste unsere Entscheidung“.

Für den oberen Bereich des Triptychons sind die Projektoren an Traversen befestigt.
Für den oberen Bereich des Triptychons sind die Projektoren an Traversen befestigt. (Bild: ETC Onlyview)

Nicolas Lim betont, dass trotz der doppelten Herausfor­derung – der knappen Installationsfrist und der enormen Datenmenge von 30 Minuten ultrahochauflösendem Video bei 50 Bildern pro Sekunde – sowohl Software als auch Projektoren bewundernswert zuverlässig funktio­nierten. Sie hüllten mühelos die 441m² große Ausstellungsfläche des Grand Palais Immersif an der Opéra Bastille in Muchas dekorative Kunstwerke und Designs. Amit bestätigt: „Durch die Digitaltechnik können wir Muchas Werke auf völlig neue Weise präsentieren: Wir tauchen in großformatige Reproduktionen ein und entdecken Details, die uns sonst entgangen wären.“ Die Ani­mation der Bilder ermöglicht eine inspirierende Sicht auf die Entstehung von Bewegungen in Muchas Zeichnun­gen. Dies verdeutlicht den Mehrwert der digitalen Tech­nologie in der Kunstpräsentation.

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Hintergrund-Infos

>> https://grandpalais-immersif.fr/en/agenda/evenement/eternel-mucha

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Über Digital Projection International

Das 1989 gegründete Unternehmen Digital Projection International war maßgeblich an der Entwicklung und Anwendung der Digital Light Processing™ (DLP)-Technologie von Texas Instruments für Pro­jektionssysteme beteiligt. 1997 hat Digital Projection den weltweit ersten 3-Chip-DLP-Projektor vorgestellt, und seitdem konnte das Unternehmen seine Position als Pionier im Bereich der digitalen Bildgebung durch fachkundige Systemtechnik und erstklassigen Kundenservice behaupten. Die bahnbrechende Projektionsforschung und -entwicklung von Digital Projection hat bei Fachleuten auf der ganzen Welt für Zuspruch gesorgt. Dies hat dem Unternehmen zahl­reiche Auszeichnungen eingebracht, darunter zwei Emmy Awards von der Academy of Television Arts and Sciences für herausragende Leistungen in der technischen Entwicklung. Digital Projection ist der erste und einzige Projektorhersteller, der diese begehrte Auszeich­nung erhalten hat.

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