Elektromobilität und Nachhaltigkeit auf 350 m² LED im Hyundai Motor Studio Jakarta
von Dominik Roenneke, Artikel aus dem Archiv vom
In Jakarta realisierte LED24-7 die Medientechnik des Hyundai Motor Studio in der „Senayan Park Mall“. Thematisiert werden dort Elektromobilität und Nachhaltigkeit im Automobilmarkt. Für die Projektpartner war aber noch eine spezielle Konstruktion einzubringen, wenn man in Erdbebenzone 4 baut.
Die größte Herausforderung im Hyundai Motor Studio (HMS) kann weder auf Fotos noch vor Ort im Showroom selbst erahnt werden: Jakarta in Indonesien liegt in der Erdbebenzone 4, auf dem pazifischen Feuerring, der geologisch aktivsten Zone der Erde. Entsprechend streng sind die Bauvorgaben und Anforderungen an Gebäude und dazugehörige Einbauten in der Hauptstadt von Indonesien. Angesichts von 200 Quadratmetern LED-Decke im Raum bedeutete das in der Umsetzung des Showrooms eine außergewöhnliche Konstruktion und eine detaillierte statische Berechnung sowie einen erheblichen Aufwand bei der Montage der LED-Technik.
Generalunternehmer, im Auftrag der Hyundai Motor Corporation, war Atelier Brückner, Stuttgart. Für die medientechnische Planung zeichnete medienprojekt p2 verantwortlich. Georg Rössler ist Geschäftsführer der LED24-7 Punkt Com GmbH aus Owen/Teck in der Nähe von Stuttgart und erklärt die nötige Umsetzung: „Die LED-Decke im Showroom ist freischwingend gelagert und nicht steif mit der Raumdecke oder anderen Einbauten verbunden, so dass im Falle eines Erdbebens keine zu hohen Kräfte
auf die LED-Flächen wirken, sondern diese Elemente frei schwingen können, um Gefahren für Besucher zu reduzieren. Zusätzlich sind alle LED-Platinen einzeln mit mehr als 4.000 Safeties gegen das Herunterfallen gesichert.“
Was dagegen sofort sichtbar wird, ist die immersive Wirkung durch die architektonisch prägnanten und raumhohen LED-Wände mit ihrer medialen Bespielung. Dazu wurde in den Showroom eine Vielzahl von LED-Walls integriert.
Mit dieser Gesamtwirkung spricht die Marke Hyundai in Jakarta eine junge und modern ausgerichtete Zielgruppe an. „Hyundai hat damit einen Showroom geschaffen, den es bis dahin in Indonesien noch nicht gab. Mit diesem Auftritt in einem der riesigen Shopping Center in der Weltstadt Jakarta sollen Elektromobilität und Nachhaltigkeit im Automobilmarkt thematisiert werden“, so Georg Rössler. Hier geht es vordergründig nicht um den Verkauf von Fahrzeugen, sondern um die Markenwelt mit Produkt, Design und Umwelt. All das wird im Showroom mit einer medial immersiven Bilderwelt kommuniziert.
Das Auto im Zentrum des Raums, umgeben von Bildflächen, die eine ständig neu erscheinende Umwelt visualisieren können. Für das LED Pixelmapping im Showroom wurden insgesamt 19 LED Walls an Wandflächen und an der Raumdecke eingerichtet. Bis auf wenige dieser Flächen, „Portalflächen“, die mit Modulen von 2,5 Millimeter Pixel Pitch bespielt werden, erfolgt die Bilddarstellung einheitlich mit einem Pixel-Abstand von 1,8 Millimetern. Das bedeutet für die LED Wall an der Rückwand direkt hinter dem Fahrzeug eine Auflösung von 3.840 × 1.620 Pixel. Der Deckenbereich direkt über dem Ausstellungsstück wird über zwei LED Walls mit insgesamt 3.840 × 3.960 Pixel bespielt. Mit Blick auf den Showroom von außen ist auf der rechten Seite eine LED-Wall über die gesamte Tiefe des Raums implementiert, mit einer Auflösung von 8.800 × 1.620 Pixel. Diese Bildfläche wird über drei 4k LED Controller/Video Outputs angesteuert bzw. bespielt.
Insgesamt sind 21 Novastar MCTRLK LED Controller für die Ansteuerung aller LED-Flächen vor Ort im Einsatz. Die entsprechend 21 Videosignale werden 4k@60p aus sechs Playout-Servern zugespielt. Hierbei handelt es sich um fünf AV-Stumpfl Pixera Two Quad Server und einen in der Ausführung Pixera One Dual. Die Hardware steht in einem zentralen Technikraum. Hier werden die Videosignale per DisplayPort (DP1.2 RGB 4:4:4 in 8 Bit) an die LED Controller übergeben. Von dort aus sind die LWL-Empfänger an den einzelnen Video-Wänden über Multimode-Glasfaser angebunden.
Zentraler Digital Sound Processor (DSP) ist ein QSC Q-Sys Core 110F mit vier verschiedenen Audiokanälen, angebunden über Dante an die AV Stumpfl Pixera Server. Der Master Controller ist mit den Pixera Video Playout Servern vernetzt und versorgt vier Deckenlautsprecher (Fohhn AT-10) und zwei Decken-Subwoofer (Fohhn AS-10) in der Raumdecke des Showrooms. Diese Audioausgabe wird von zwei Fohhn 4-Kanal-600-W-Verstärkern gespeist.
Im Lounge-Bereich befinden sich vier abgehängte Deckenlautsprecher (LB Lautsprecher LB FZ 180 CD). Sie empfangen ihr Signal mit bis zu vier getrennten Kanälen vom internen Audio Player des Audio DSP und werden von einem 4-Kanal 65W-Verstärker gespeist.
Für die externe kabelgebundene Bespielung ist ein Wandanschlussfeld im Showroom installiert. Bis zu zwei HDMI-Signale werden hier über NDI (Network Device Interface) an das NDI-Netzwerk übergeben. Zusätzlich steht ein drahtloses Präsentationssystem via AirServer Connect zur Verfügung. Auch hierüber können Videosignale übertragen werden. Externe Videoinhalte werden ausschließlich auf der mittleren, zentralen LED-Wand hinter dem Fahrzeug angezeigt.
In das Wandanschlussfeld können bis zu zwei Audiosignale via Dante an den QSC Audio DSP übergeben werden. Hierüber können ein Stereo-Line-Signal oder bis zu zwei Mikrofone eingespeist werden. Zwei Mikrofonantennen (Shure UA864) im Showroom übertragen das Signal von zwei Mikrofonen Shure ULXD ebenfalls an den QSC Audio DSP.
Die Installation ist täglich, sieben Tage die Woche von 9 bis 21 Uhr zu den Öffnungszeiten der Einkaufsmeile im Einsatz und über eine Laufzeit von insgesamt fünf Jahren projektiert. Gesteuert wird die Technik von einer Crestron Mediensteuerung (über Crestron CP4) unter Einsatz eines Touch Control Displays (Crestron TSW-1070). Die externen Video- und Audiosignale können auf dem 10“-Touchpanel durch das Personal vor Ort verwaltet werden, z. B. für die individuelle Zuspielung im Rahmen von Events im Showroom.
Außerhalb der Betriebszeiten wird die Medientechnik größtenteils heruntergefahren, während die Klimaanlage ebenfalls über Nacht abgeschaltet wird. Das führt zwangsläufig zu einer Erhöhung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der Nacht. Die Tagtemperaturen liegen in Jakarta wegen der Nähe zum Äquator ganzjährig zwischen 30° und 35° C. Das Energiemanagement reduziert die Wärmeentwicklung in der Nacht, während gleichzeitig der Stromverbrauch reduziert wird. Lediglich die Server und Prozessoren werden im 24/7-Betrieb gehalten.
Die kritischen Komponenten im Technikraum sind über USV (Edelstrom Multimatic MD-3000) abgesichert, mit einer 15-minütigen Redundanz für die Systeme im Falle eines Stromausfalls.
Ein Fernzugriff auf das System ist für Techniker von LED24-7 aus Deutschland jederzeit möglich. Damit wird die Technik „bis hin zur Temperatur auf den LED-Boards“ lückenlos überwacht. Auch die Crestron-Mediensteuerung ist Remote-fähig, so dass „alle Hardware-Komponenten verwaltet werden können“. Zur Fernwartung gehört auch ein Netzwerk mit CCTV-Überwachungskameras (Closed Circuit Television), so dass alle LED-Wände und der Technikraum – bis auf die Portal- und Glasfassaden-LEDs – visuell überprüft werden können. Mögliche Probleme können ohne Mithilfe von Personal vor Ort erkannt und auch gelöst werden.
Die Innenarchitektur des Showrooms ist sehr klar gegliedert. Die LED-Wände dienen nicht nur zur Medienwiedergabe, sie sind prägender Teil der Architektur mit klarer Linienführung. Gleichzeitig schaffen sie die Kulisse mit einer immersiven Bildwirkung auf den Betrachter. Optisch eingefasst steht so das Konzeptfahrzeug im Showroom, der mit den gestalteten Bilderwelten geradezu zum Leben erweckt wird und auf die Betonung von Design, Modernität und Wertevermittlung abzielt.
Die Medienwiedergabe ist ganz wesentlicher Bestandteil der Installation und ohne sie, mit ihrer Wirkung auf den Besucher, nicht vorstellbar. Daher hochwertig und betriebssicher ist das medial technische Umfeld im Hyundai Motor Studio Jakarta im Frühjahr 2022 geplant und realisiert.
Entsprechend fällt das Resümee von Georg Rössler aus: „Ein Projekt der Superlative in dieser Form, zusammen mit dem Projektleiter Nils Scheffler und Björn Müller-Weippert, beide Atelier Brückner, sowie Dieter Plew und Stefan Häcker, beide medienprojekt p2, umsetzen zu können war eine große Freude für uns alle bei LED 24-7. Die Corona-Jahre 2020 und 2021 hatten in der Projektplanung und auch in der Umsetzung immer wieder neue Überraschungen für uns bereit – nur dank offener und zielgerichteter Zusammenarbeit war es uns gemeinsam möglich, eine ‚State of the Art‘-Medieninstallation fernab von Europa für den Kunden Hyundai in einem wirtschaftlich aufstrebenden Land termingerecht zu realisieren.“
Als Partner agiert das Unternehmen für Händler, Integratoren, Designer, Architekten oder technische Planer. Bei LED24-7 ist ein Team von Branchen-Experten tätig, mit interdisziplinärer Erfahrung, Blick fürs Budget und mit einem globalen Netzwerk. Aufgrund des Wissens um Komplexität und Dynamik in Projekten arbeitet das Unternehmen unabhängig von bestimmten Produktherstellern: „Das passende Display-Produkt zu finden ist nur die Spitze des Eisbergs.“