Konferenztechnik

Das Büro von morgen präsentiert im Showroom von heute

ComPeri als Anbieter von Konferenz- und Medientechnik hat mit einer Doppelinstallation von Samsungs „The Wall All-in-One“ einen Showroom mit einem Seherlebnis im Bildseitenverhältnis von 32:9 geschaffen.

Showroom CemPeri(Bild: ComPeri)

Die Rolle des Büros als Arbeits- und Begegnungsort befindet sich im Wandel. Heute werden flexible Arbeitsmodelle gelebt und dem Büro kommen neue Aufgaben zu: Es soll zum Ort werden, der Kundinnen und Kunden begeistert, interaktive Erlebnisse schafft und Mitarbeitende bindet. Als Full-Service-Systemhaus berät die ComPeri GmbH aus München Unternehmen, wie sie derartige Räumlichkeiten für ihre neuen, individuellen Anforderungen medientechnisch ausstatten können. Mit einem eigenen Showroom haben sie einen Ort geschaffen, der innovative Konferenz-Lösungen direkt erlebbar macht.

Anzeige

Bereits seit 20 Jahren berät die ComPeri GmbH größere Unternehmen, börsennotierte Konzerne und Universitäten im Bereich der gehobenen Konferenztechnik. Vom kleinen Meetingraum über den Boardroom bis hin zum Hörsaal deckt der Systemintegrator alle Lösungen rund um Highend-Audio, -Video und Medientechnik von der Konzeptionierung bis hin zur Installation und Inbetriebnahme ab. Speziell im Bereich der LCD- und LED-Displays ist Samsung ein langjähriger Partner von ComPeri und liefert die passende Bildschirmtechnologie für die umfassenden Konzepte der Medientechnikexperten.

Um potenziellen sowie bestehenden Kundinnen und Kunden die Möglichkeiten hochwertiger technischer Ausstattung für unterschiedliche Arbeitsszenarien schon vor der Bestellung erlebbar zu machen, hat ComPeri seinen Showroom in München mit zwei Installationen aus dem LED-Portfolio von Samsung ausgestattet, die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Vortrag bei ComPeri
Die beiden nebeneinander installierten 16:9-Displays sind ein absoluter Eye Catcher im Showroom von ComPeri (Bild: FOTONOID (MARKUS KARL))

Ganzheitliche Konferenzszenarien hautnah

Neben Einzelbüroszenarien, kleinen Räumlichkeiten mit drei bis vier oder größeren mit bis zu acht Monitorinstallationen und dazugehörigem Equipment ist das Herzstück des Showrooms ein zweigeteilter Raum, der die gesamte Bandbreite von hochwertigen Konferenzsystemen aufzeigt. Ein Teil davon ist einem Vorstandszimmer nachempfunden: Mit sechs Sitzplätzen, integrierten Mikrofonen in der Front und der Decke sowie smarten Anschlussmöglichkeiten finden die Besuchenden ein Szenario vor, das den Anforderungen eines Meetingraums auf Geschäftsleitungsniveau entspricht.

Im Zentrum des Raumes steht die SMD-LED „The Wall All-in-One“ von Samsung in 164 Zoll aus der IER-Serie mit einem Pixel pitch von 1,5 mm. Im Format von 21:9 entspricht sie dem Trend zum Breitbildformat, wie es auch moderne Monitore beispielsweise in Curved-Form haben, und bietet damit eine ideale Videofläche für hybride Board Meetings mit Programmen wie Teams oder Zoom.

Im zweiten Teil des Raumes findet sich das Highlight des gesamten Showrooms: Mit einer beeindruckenden Doppelinstallation der The Wall All-in-One IAB-Serie von Samsung entsteht ein Display im Format 32:9, das ein beeindruckendes Seherlebnis für größere Vorträge oder Konferenzen mit Publikum bietet. Ausgestattet mit entsprechend vielen Sitzplätzen und einem Rednerpult, können die Besuchenden sich hier hautnah in die Präsentationssituation hineinversetzen und Videomeeting-Programme auch einmal in einem größeren Umfeld testen.

Durch ein integriertes Kamera-Tracking hat ComPeri in diesem Raum eine medientechnische Ausstattung komponiert, die auf dem aktuellen Stand der Digitalisierung ist. Referierende können sich vor der LED-Wand bewegen, die Kamera folgt automatisch. Publikumsfragen können direkt getrackt und entsprechend einbezogen werden. Auch die Einbindung AI-generierter Inhalte ist möglich – wie wir es vom Wetterbericht im Fernsehen kennen.

Außergewöhnliches Format, einfache Installation

Für den nahtlosen Übergang sorgt ein Verbindungsmodul, das die genaue Synchronisierung und Farbanpassung zwischen den beiden 146″-Displays ermöglicht, die erst beim Aufbau zusammengesteckt werden. „Hierbei sollte man darauf achten, dass die beiden Wände aus derselben Produktionscharge kommen, um eine genaue Farbanpassung zu erreichen“, so Hans M. Polzmacher, Geschäftsführer der ComPeri GmbH.

Das Beeindruckende an der Installation: Sie geht erstaunlich schnell. So hat der Gesamtaufbau des Showrooms knapp drei Monate gedauert, wovon nur ca. zwei Tage für die Installation der LED-Wände nötig waren. Den Grund hierfür sieht Hans M. Polzmacher im The Wall All-in-One-Konzept des Produktes. Mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung ist die Inbetriebnahme von The Wall All-in-One in wenigen Stunden möglich. „Samsung hat mit The Wall All in One den Markt für LED-Fertiglösungen geöffnet. Seitdem sind viele Hersteller mit ähnlichen Konzepten nachgezogen, jedoch zeichnen sich die Wände von Samsung durch eine eigene Steuereinheit aus, während die meisten Wettbewerber auf ein und dieselbe externe Steuerung setzen. Damit kümmert sich Samsung von A bis Z um alle Komponenten,“ berichtet Hans M. Polzmacher.

In wenigen Schritten werden zuerst die Wandhalterungen sowie darauf die entsprechenden Hintergrundplatten befestigt. Die einzeln zu montierenden und betriebsbereiten MicroLED-Module fügen sich durch magnetische Klickverschlüsse nahtlos aneinander. Die Kalibrierung erfolgt nach der Installation vollautomatisch. Mit der mitgelieferten Fernbedienung und WLAN- sowie Bluetooth-Konnektivität kann das Meeting sofort starten. Die zur Steuerung von LED-Wänden notwendige S-Box sind wie die Lautsprecher unsichtbar in allen drei The Wall All-in-One-Varianten enthalten (146-Zoll-Variante mit 2K oder 4K; 110-Zoll-Variante mit 2K-Auflösung).

Die Black Seal-Technologie sorgt für intensive Schwarzwerte, da ein Überzug auf den Leuchtdioden Oberflächenreflexionen verringert. Dank Ultra Chroma-Technologie werden Farben mit spektakulärer Lebendigkeit dargestellt, sodass die Szenen nahezu realistisch wiedergegeben werden können. Ein Konzept, das überzeugt Seit dem Launch des Showrooms blickt ComPeri auf eine Erfolgsgeschichte: Die Erlebbarkeit ganzheitlicher medientechnischer Konzepte mit Highlight-Installationen sorgt für Vertriebserfolge.

Aber auch Planungsbüros kommen zu ComPeri, um den State of the Art für Konferenzräume kennenzulernen und in ihre Konzepte im Highend-Segment mit einzubeziehen. Insbesondere die LED-Wände von Samsung überzeugen die Gäste. Seit der Bestellung auf der ISE in Barcelona hat ComPeri alle eingekauften LED-Wände von Samsung verkauft und verbaut. Hans M. Polzmacher zum Erfolg des Showrooms: „Bisher haben alle Besuche unserer Neu- und Bestandskunden zum Angebotserfolg geführt, bei dem die Besuchenden mindestens einen der im Showroom ausgestatteten Räume bestellt haben.“

 

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.