Mit DUSconference plus hat neues, außergewöhnliches Conference Center inmitten des Düsseldorfer Flughafens seine Türen geöffnet und bietet in mehreren Konferenz- und Tagungsräumen sowie zahlreichen Boardrooms, Think-Tanks oder auch Plug-In Workstations ein angenehmes, modernes und technisch hochwertiges Ambiente zum Arbeiten, Konferieren und Lernen.
Das Konferenzcenter DUSconference plus liegt mitten im Düsseldorfer Flughafen und ist ein verkehrstechnisch ideal gelegener Ort für Meetings, Konferenzen oder Präsentationen. Es verfügt über zehn repräsentative Konferenz- und Tagungsräume, teilweise mit Blick auf das Vorfeld des Airports, die flexibel in der Größe und mit modernster Konferenztechnik ausgestattet sind. Weitere 15 Boardrooms bieten Platz für kleinere Meetings und Besprechungen mit zwei bis zwölf Personen. Exklusives Ambiente und modernste Medientechnik bieten auch die zahlreichen Web Corner, Plug-in Workstations und Think Tanks, in denen kurzfristige Arbeitssitzungen im kleinsten Personenkreis abgehalten werden können.
Wer auf diesem hohen Niveau tagt, braucht zeitgemäße, zuverlässige und leicht zu bedienende Medientechnik. Für den Umbau des Konferenzcenters zeichnete die Flughafen Düsseldorf GmbH verantwortlich, die auch die Möbel stellte, und die SSP Deutschland GmbH, die für die Medien- und Konferenztechnik zuständig war und Betreiber des DUSconference plus sowie zahlreicher Outlets im Flughafen ist. Mit der medientechnischen Planung und Ausführung wurde das darauf spezialisierte Fachhandelsunternehmen Römer + Römer OfficeCenter aus Kaiserslautern beauftragt. Als einer der wichtigsten Lieferanten medientechnischer Komponenten war die Kindermann GmbH aus Eibelstadt mit an Bord. Kindermann lieferte Displays, Projektoren, Mikrofone sowie die aus eigener Produktion stammenden Rednerpulte, Tischanschlussfelder und Deckenhalterungen. Alle Beteiligten mussten eng miteinander kooperieren, denn während des Umbaus mussten viele Auflagen eingehalten werden. So lieferte Römer + Römer beispielsweise einen kompletten Kabelzugplan, aus dem hervorging, wohin welche Kabel verlegt werden sollten. Die Vorarbeit wurde von den vom Flughafen beauftragten Firmen geleistet, bevor die eigentliche Medientechnik installiert werden konnte.
Das DUSconference plus ist mit zehn Konferenz- und Tagungsräumen für bis zu 300 Personen ausgestattet, die sich teilweise kombinieren lassen. So bieten die beiden großen Tagungsräume für bis zu 176 Personen Platz. In diesen Räumen sind Sony-Projektoren des Typs FH65 und FH60 in jeweils einem Kindermann- Deckenlift für die Großbilddarstellung installiert. An den Seiten befinden sich zusätzlich zwei 65-Zoll-Displays von Sony. Wird der Raum über eine Faltwand mit einem weiteren Konferenzraum vergrößert, stehen in diesem noch einmal zwei Displays für die Bildwiedergabe in den hinteren Reihen zur Verfügung.
In beiden großen Tagungsräumen sind hochwertige Kindermann Speechpoint Design- Rednerpulte aufgestellt. Sie sind höhenverstellbar und damit auch von Rollstuhlfahrern nutzbar. Werksseitig wurden sie mit zukunftssicheren Anschlüssen ausgestattet und besitzen ein integriertes Kabelmanagement. Außerdem sind sie vorne mit Standfüssen und auf der Rednerseite mit Rollen versehen, so dass sie sich innerhalb des Raums flexibel aufstellen lassen.
(Bild: Kindermann)
In den kleineren Seminarräumen befinden sich je nach Größe Projektionsmöglichkeiten entweder mit kleineren Sony-Projektoren oder mobile 75-Zoll-Displays vom Typ Sony FWL-75W855C, die auf einen Conen Displaywagen vom Typ SCETAC montiert sind. In jedem zweiten Tisch des Konferenzcenters befinden sich CablePort frame Stromanschlussfelder von Kindermann – insgesamt wurden hier 200 Tischanschlussfelder verbaut. Von Kindermann wurden auch Komponenten der Audioanlage in den großen Tagungsräumen geliefert. Die Mikrofone stammen von Mipro, ebenso die Empfänger. Die Deckenlautsprecher und die Audiomatrix stammen von Extron. Die Audimatrix-Systeme erlauben dem Konferenzzentrum eine einfache Einrichtung und Raumoptimierung sowie Steuerung der Audiosignale. In den Tagungsräumen- und Konferenzräumen dienen Polycom Trio Konferenztelefone als Sprachrohr zur Außenwelt.
Die fünfzehn Boardrooms haben eine helle und freundliche Atmosphäre und gewähren den Blick auf das Vorfeld oder die Shopping-Mall des Düsseldorfer Flughafens. Sie sind geeignet für Meetings von zwei bis zwölf Personen und sind mit einer festen Blockbestuhlung versehen. Für die Bildwiedergabe stehen in jedem Raum je ein Sony 65-Zoll-Display vom Typ FWL-65W855C bereit, die über Chief-Halte-rungen an der Wand befestigt sind. Ein speziell eingerichteter Boardroom kann für Videokonferenzen genutzt werden. Hier wurde ein Polycom Group 500 Videokonferenzsystem installiert. Ein anderer Raum wird als Kreativboardroom genutzt. Hier befindet sich ein interaktives Display von Sharp.
Für Reisende, die nur ganz kurz etwas besprechen wollen, bietet das Konferenzcenter sogenannte Web-Corner, Plug-in Workstations oder Think Tanks an. Das sind Huddle Spaces mit Platz für bis zu vier Personen, die ihre digitalen Informationen über 43-Zoll-Displays von Sony und Barco ClickShare CSE-200 austauschen können.
Allen Konferenzräumen und Boardrooms ist gemeinsam, dass sie über iPads, die sich in iDock-Stationen an der Wand befinden, einfach gesteuert werden können. Zur Übertragung von HDMI-Video- und Steuersignalen wurden HDBaseT-Sender und Empfänger von Hall Research eingesetzt, die ebenfalls von Kindermann stammen. Die UHBX-S-PSE HDMI-Sender können über das Cat-Kabel den zugehörigen Receiver UHBX-R-PD mit Strom versorgt werden und machen somit eine externe Stromversorgung am Gerät überflüssig. Hall Research bietet auch die umgekehrten Produkte an, bei denen die Receiver über die Cat-Leitung über den zugehörigen Sender mit Strom versorgt werden können. Auch diese wurden in Düsseldorf verbaut.
Im DUSconference plus sind auch Digital Signage-Anwendungen in Form von als Informations- Displays vorhanden. Im Empfangsbereich heißt – technisch gesehen – ein 55- Zoll-Display von Philips (55BDL4050D) die Besucher willkommen. Zur weiteren Informationsversorgung der Besucher sind drei weitere Displays mit 65 Zoll Bilddiagonale vom Typ 65BDL4050D in den Fluren bereitgestellt. Sie stammen ebenfalls von Philips. Die Türschilder, welche an allen von Gästen buchbaren Räumen angebracht wurden, sind von Samsung.
Im Einzelnen sind das 15 Boardrooms, 8 Seminarräume und die beiden großen Konferenzsäle. „Das DUSconference plus ist in medientechnischer Hinsicht ein Highlight des Düsseldorfer Flughafens und wird sicherlich auch für internationale Tagungen große Anerkennung erhalten“, sagt Sven Horn, Projektleiter bei Römer+Römer OfficeCenter. „Die Zusammenarbeit mit Kindermann war professionell, unbürokratisch und äußerst zuverlässig, so dass wir den straffen Zeitplan für die Umsetzungsphase von nur sechs Wochen optimal einhalten konnten.“