von Helga Rouyer-Lüdecke, Artikel aus dem Archiv vom
Um die flexible und hybride Zusammenarbeit zu fördern, setzt Olympus in seiner neuen EMEA-Zentrale in Hamburg auf hocheffiziente Medientechnik und aktivitätsbasiertes Arbeiten. Die Realisierung der Medientechnik in über 400 Räumen oblag der Amptown System Company (ASC).
Das globale Medizintechnikunternehmen Olympus bezog im Sommer 2021 mitten in Hamburg seine neue Zentrale für die Region Europa, den Nahen Osten und Afrika (EMEA) und für die Olympus Deutschland GmbH. Der hochmoderne und nachhaltig errichtete Bürokomplex bietet auf elf Etagen und einer Fläche von 35.000 m2 Platz für mehr als 1.200 Mitarbeiter, für die Interaktion sowie neue Arbeitsweisen im Mittelpunkt stehen. Um die flexible und hybride Zusammenarbeit zu fördern, setzt Olympus dort auf effiziente Medientechnik und aktivitätsbasiertes Arbeiten. Mit Flächen für gemeinsames Arbeiten oder variable Konferenzbereiche wurde mittels audiovisueller Systemtechnik eine zukunftsorientierte Umgebung geschaffen, die den kollaborativen Arbeitsansatz bei Olympus vollumfänglich unterstützt.
Im Neubau der Olympus EMEA-Zentrale in Hamburg-Hammerbrook hat die Amptown System Company GmbH (ASC) über 400 Räume mit Mediensystemen ausgestattet. Auf Grundlage der vielfältigen Kundenwünsche und der medientechnischen Fachplanung der Experten der macom GmbH stattete ASC unterschiedlichste Raumvariationen aus. Trainingsräume, Besprechungs- und Konferenzräume, ein Auditorium sowie Räume für den persönlichen Austausch sind in dem Bürogebäude auf modernes Arbeiten ausgerichtet und fördern die flexible und hybride Zusammenarbeit von Mitarbeitern und Kunden. Neben einer Vielzahl an frei wählbaren Räumen gibt es auch vier zentrale Flächen, die bereichsübergreifenden Austausch und kreatives Arbeiten fördern und von Mitarbeitern mitgestaltet wurden.
Ein zentrales Mediensteuerungssystem von Crestron vernetzt die qualitativ hochwertigen Geräte in den Räumen zu einem System und übernimmt die Übertragung der Audio- und Videosignale über das Crestron Digital Media System und die zugehörigen Komponenten. Um ein freies Bewegen im Raum und zeitgleiches Steuern der Mediensysteme uneingeschränkt zu ermöglichen, wurde auch dieser Kundenwunsch mittels der Mobile Control App umgesetzt.
Microsoft Surface Hubs 2S der neusten Generation fungieren dabei als digitales Whiteboard und Meeting- und Kollaborationsplattform in einem. Mit diesen All-in-One-Lösungen wurden unterschiedlichste Arbeitsbereiche ausgestattet und in das AV-Mediensystem integriert. Das Olympus Campus Projekt gilt als eines der größten Surface Hub Roll-outs im Europäischen Raum im vergangenen Jahr. Hier kamen neben den 50″- auch die neusten 85″-Versionen zum Einsatz.
Olympus entwickelt seit mehr als 100 Jahren kundenorientierte Produktlösungen für die Medizintechnik, Wissenschaft und Industrie. Diese Lösungen können Mitarbeiter und Kunden im Olympus Medical Training Center in Theorie und Praxis kennenlernen. Diese Trainingsbereiche wurden ebenfalls von den ASC-Fachleuten mit innovativer Medientechnik ausgerüstet. Weitere Sonderräume wie die zentralen Austauschflächen, Showrooms, das Auditorium und eine Workshopfläche erhielten medientechnische und passgenaue Lösungen.
Zentrales Element in dem für ca. 140 Personen ausgelegten Auditorium ist eine 3×3 Videowand, bestehend aus rahmenlosen 55“-Displays der UniSee Serie von Barco. Für die zusätzliche Übertragung von Bildinhalten kommen zwei weitere 85″-Displays von Samsung zum Einsatz, welche in den hinteren Seitenwänden des Auditoriums integriert wurden. An der Decke montierte 4K-PZT-Kameras (2× Panasonic AW-UE70) und Deckenmikrofone sorgen bei Videokonferenzen für die notwendigen Video- und Audiosignale. Insgesamt wurden zur Mikrofonie Deckeneinbau-Modelle von Biamp (Beamtracking Mikrofon Biamp Parlé TCM-X mit Spracherkennung) sowie Drahtlosmikrofonsysteme – Handheld und Nackenbügel – der ULX-Serie von Shure eingesetzt.
Für den Sound kommen hauptsächlich Produkte von Fohhn zum Einsatz: Als Lautsprecher fungieren Modelle aus der Arc-Serie, zwei passive Fullrange Lautsprecher AT 10 (8″ / 1″) frontseitig und als Delay-Lautsprecher drei AT-07 (6,5″ / 1″); als Subwoofer wurde ein Fohhn AS-10 gewählt. Alle werden angetrieben durch eine digitale 4-Kanal-Endstufe DI4.1000DI-4.1000, ebenfalls von Fohhn, und sind vernetzt via Biamp Tesira.
Im Medical Showroom für OP-Integrationslösungen kommen weitere großformatige Displays und ein Präsentationssystem zum Einsatz.
Die gute Zusammenarbeit aller Gewerke unter höchsten hygienischen Sicherheitsstandards hat trotz den besonderen Herausforderungen durch die Pandemie zur fristgerechten Abgabe beigetragen. Der zukunftsorientierte und mit innovativer Medientechnik ausgestattete neue Arbeits- und Trainingsstandort ermöglicht den Mitarbeitern und Kunden von Olympus eine produktive und kundenorientierte Zusammenarbeit vor Ort sowie mit anderen globalen Standorten. Dabei setzt Olympus weiterhin auf den persönlichen Austausch und das Büro als Ort der Begegnung und des Miteinanders, um bestmöglich Lösungen für seine Kunden zu entwickeln. Man legt daher Wert auf eine zukunftsorientiere Gestaltung der neuen Arbeitsumgebung: Neben einer vielseitigen, kreativen Büroumgebung für aktivitätsbasiertes Arbeiten bietet der Olympus Campus auch für eine verstärkte hybride Zusammenarbeit den neusten technologischen Stand.
Olympus entwickelt kundenorientierte Produktlösungen für die Medizintechnik, Wissenschaft und Industrie. Die Produkte dienen zur Erkennung, Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten und fördern wissenschaftliche Forschung. Olympus hat seinen Hauptsitz in Tokio, Japan, und zählt weltweit mehr als 30.000 Mitarbeiter in nahezu 40 Ländern. Olympus Europa, mit Zentrale in Hamburg, Deutschland, bedient die EMEA-Region (Europa, Naher Osten & Afrika) und beschäftigt 7.600 Mitarbeiter in 31 Tochtergesellschaften.