Olympus EMEA-Zentrale Europa in Hamburg

Collaboration: Arbeiten im Olympus Campus

Um die flexible und hybride Zusammenarbeit zu fördern, setzt Olympus in seiner neuen EMEA-Zentrale in Hamburg auf hocheffiziente Medientechnik und aktivitäts­basiertes Arbeiten. Die Realisierung der Medientechnik in über 400 Räumen oblag der Amptown System Company (ASC).

Displays im Showroom, OP-Saal
Displays im Showroom (Bild: Christian Kretschmar for JOI-Design)

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Inhalt dieser Case Study:


Das globale Medizintechnikunternehmen Olympus bezog im Sommer 2021 mitten in Hamburg seine neue Zentrale für die Region Europa, den Nahen Osten und Afrika (EMEA) und für die Olympus Deutschland GmbH. Der hochmoderne und nachhaltig errichtete Bürokomplex bietet auf elf Etagen und einer Fläche von 35.000 m2 Platz für mehr als 1.200 Mitar­beiter, für die Interaktion sowie neue Arbeitsweisen im Mittel­punkt stehen. Um die flexible und hybride Zusammenarbeit zu fördern, setzt Olympus dort auf effiziente Medientechnik und aktivitätsbasiertes Arbeiten. Mit Flächen für gemeinsames Arbei­ten oder variable Konferenzbereiche wurde mittels audiovisueller Systemtechnik eine zukunftsorientierte Umgebung geschaffen, die den kollaborati­ven Arbeitsansatz bei Olympus vollumfänglich unterstützt.

Eingangsbereich der Olympus EMEA-Zentrale Hamburg
Elegantes Entree: Großformatige Displays begrüßen die Besucher im Eingangsbereich der Olympus EMEA-Zentrale. (Bild: Christian Kretschmar for JOI-Design)

Im Neubau der Olympus EMEA-Zentrale in Hamburg-Ham­merbrook hat die Amptown Sys­tem Company GmbH (ASC) über 400 Räume mit Mediensystemen ausgestattet. Auf Grundlage der vielfältigen Kundenwünsche und der medientechnischen Fachpla­nung der Experten der macom GmbH stattete ASC unterschied­lichste Raumvariationen aus. Trai­ningsräume, Besprechungs- und Konferenzräume, ein Auditorium sowie Räume für den per­sönlichen Austausch sind in dem Bürogebäude auf modernes Arbeiten ausgerichtet und fördern die flexible und hybride Zusammenarbeit von Mitarbeitern und Kunden. Neben einer Vielzahl an frei wählbaren Räumen gibt es auch vier zentrale Flächen, die bereichsübergreifenden Austausch und kreati­ves Arbeiten fördern und von Mitarbeitern mitgestaltet wur­den.

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Uneingeschränkte Bewegungsfreiheit

Ein zentrales Mediensteuerungssystem von Crestron ver­netzt die qualitativ hochwertigen Geräte in den Räumen zu einem System und übernimmt die Übertra­gung der Audio- und Videosignale über das Crestron Di­gital Media System und die zugehörigen Komponenten. Um ein freies Bewegen im Raum und zeitgleiches Steuern der Mediensysteme uneingeschränkt zu ermöglichen, wurde auch dieser Kundenwunsch mittels der Mobile Control App umgesetzt.

Meetingraum mit Microsoft Surface Hubs 2S als Collaboration-Plattform
Aktivitätsbasiertes Arbeiten mit Medientechnik: Meetingraum mit einem der Microsoft Surface Hubs 2S als Collaboration-Plattform (Bild: Christian Kretschmar for JOI-Design)

Microsoft Surface Hubs 2S der neusten Generation fungieren dabei als digitales Whiteboard und Meeting- und Kollaborationsplattform in einem. Mit diesen All-in-One-Lösungen wurden unterschiedlichste Arbeitsbereiche ausgestattet und in das AV-Mediensystem integriert. Das Olympus Campus Projekt gilt als eines der größten Sur­face Hub Roll-outs im Europäischen Raum im vergange­nen Jahr. Hier kamen neben den 50″- auch die neusten 85″-Versionen zum Einsatz.

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Auditorium, Showroom und Workshopflächen

Olympus entwickelt seit mehr als 100 Jahren kundenori­entierte Produktlösungen für die Medizintechnik, Wissen­schaft und Industrie. Diese Lösungen können Mitarbeiter und Kunden im Olympus Medical Training Center in Theorie und Praxis kennenlernen. Diese Trainingsbereiche wurden ebenfalls von den ASC-Fachleuten mit innova­tiver Medientechnik ausgerüstet. Weitere Sonderräume wie die zentralen Austauschflächen, Showrooms, das Auditorium und eine Workshopfläche erhielten medientechnische und passgenaue Lösungen.

Zentrales Element in dem für ca. 140 Personen aus­gelegten Auditorium ist eine 3×3 Videowand, beste­hend aus rahmenlosen 55“-Displays der UniSee Serie von Barco. Für die zusätzliche Übertragung von Bildinhalten kommen zwei weitere 85″-Displays von Samsung zum Einsatz, welche in den hinteren Seiten­wänden des Auditoriums integriert wurden. An der Decke montierte 4K-PZT-Kameras (2× Panasonic AW-UE70) und Deckenmikrofone sorgen bei Videokonfe­renzen für die notwendigen Video- und Audiosignale. Insgesamt wurden zur Mikrofonie Deckeneinbau-Mo­delle von Biamp (Beamtracking Mikrofon Biamp Parlé TCM-X mit Spracherkennung) sowie Drahtlosmikrofon­systeme – Handheld und Nackenbügel – der ULX-Serie von Shure eingesetzt.

Auditorium Olympus EMEA-Zentrale Hamburg
Auditorium: Zentrales Element in dem für ca. 140 Personen ausgelegten Auditorium ist eine 3×3 Videowand aus rahmenlosen Displays. (Bild: Christian Kretschmar for JOI-Design)

Für den Sound kommen hauptsächlich Produkte von Fohhn zum Einsatz: Als Lautsprecher fungieren Modelle aus der Arc-Serie, zwei passive Fullrange Lautsprecher AT 10 (8″ / 1″) frontseitig und als Delay-Lautsprecher drei AT-07 (6,5″ / 1″); als Subwoofer wurde ein Fohhn AS-10 gewählt. Alle werden angetrieben durch eine digitale 4-Kanal-Endstufe DI4.1000DI-4.1000, ebenfalls von Fohhn, und sind vernetzt via Biamp Tesira.

Im Medical Showroom für OP-Integrationslösungen kommen weitere großformatige Displays und ein Prä­sentationssystem zum Einsatz.

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Umsetzung während der Pandemie

Die gute Zusammenarbeit aller Gewerke unter höchsten hygienischen Sicherheitsstandards hat trotz den besonde­ren Herausforderungen durch die Pandemie zur fristge­rechten Abgabe beigetragen. Der zukunftsorientierte und mit innovativer Medientechnik ausgestattete neue Arbeits- und Trainingsstandort ermöglicht den Mitarbeitern und Kunden von Olympus eine produktive und kundenorien­tierte Zusammenarbeit vor Ort sowie mit anderen globa­len Standorten. Dabei setzt Olympus weiterhin auf den persönlichen Austausch und das Büro als Ort der Begeg­nung und des Miteinanders, um bestmöglich Lösungen für seine Kunden zu entwickeln. Man legt daher Wert auf eine zukunftsorientiere Gestaltung der neuen Arbeitsum­gebung: Neben einer vielseitigen, kreativen Büroumge­bung für aktivitätsbasiertes Arbeiten bietet der Olympus Campus auch für eine verstärkte hybride Zusammenarbeit den neusten technologischen Stand.

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Über Olympus

Olympus entwickelt kundenorientierte Produktlösungen für die Medizintechnik, Wissenschaft und Industrie. Die Produkte dienen zur Erkennung, Vorbeugung und Be­handlung von Krankheiten und fördern wissenschaftliche Forschung. Olympus hat seinen Hauptsitz in Tokio, Japan, und zählt weltweit mehr als 30.000 Mitarbeiter in nahezu 40 Ländern. Olympus Europa, mit Zentrale in Hamburg, Deutschland, bedient die EMEA-Region (Europa, Naher Osten & Afrika) und beschäftigt 7.600 Mitarbeiter in 31 Tochtergesellschaften.

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