von Helga Rouyer-Lüdecke, Artikel aus dem Archiv vom
Im neuen Hauptsitz der Sparkasse Bremen sind die Weichen auf die digitale Arbeitswelt der Zukunft gestellt. Mit der Installation der dafür erforderlichen Medientechnik wurde das Systemhaus Mediasystem betraut.
Mit einer Bilanzsumme von mehr als 13 Milliarden Euro und etwa 1.100 Angestellten zählt die Sparkasse Bremen (SKB) zu den größten Sparkassen Deutschlands. Der fünfgeschossige Neubau der Unternehmenszentrale befindet sich seit Herbst 2020 im Technologiepark der Universität Bremen auf einer Grundstücksfläche von 7.200m² und wurde vom Wiener Büro Delugan Meissl Associated Architects entworfen. 600 Mitarbeitende arbeiten dort vernetzt, interdisziplinär und interaktiv – nach einem vom Münchner Unternehmen congena gemeinsam mit der Sparkasse Bremen entwickelten Konzept. Es soll den Angestellten eine agile Unternehmens- und Arbeitskultur ermöglichen und Personal wie Besuchern eine hohe Aufenthaltsqualität bieten.
Das Ambiente der Unternehmenszentrale ist modern geprägt durch Stelen, warm anmutendes Holz, viel Licht und stylisches Design. Im Zentrum des Gebäudes befindet sich ein Innenhof mit Bäumen und Sitzbänken. Statt klassischer Einzel- oder Doppelbüros überwiegen offene Arbeitsflächen und Coworking-Spaces. „Home-Bases“ für Teams ermöglichen es, gemeinsam an Themen zu arbeiten; Trennwände sollen für Diskretion, Ruhe und ausreichenden Schallschutz sorgen. Zusätzlich gibt es „Quiet rooms“ für ruhiges, konzentriertes Arbeiten ohne Telefongeräusche.
Voraussetzung für die konsequente Umsetzung dieses Konzepts ist eine geeignete IT- und medientechnische Ausstattung. Diese wurde von der Consulting- und Ingenieurgesellschaft macom geplant; das Systemhaus Mediasystem wurde als Systemhaus mit der Installation der Technik und der Programmierung der Mediensteuerung betraut.
Gefordert waren eine technische Infrastruktur für ein raumübergreifendes, interdisziplinäres Bürokonzept, die multifunktionale Raumnutzung in den Veranstaltungsbereichen erlaubt und die effektive Zusammenarbeit von Teams im Büro und im Homeoffice unterstützt. Zudem sollte die Bedienung für unterschiedliche Wissenslevel geeignet sein.
Die Möglichkeit zur flexiblen Raumnutzung wurde bereits im Erdgeschoss des Bürogebäudes realisiert. Die gläserne Fassade im Erdgeschoss beinhaltet eine großzügige, öffentlich zugängliche Empfangshalle sowie eine multifunktionale Veranstaltungsfläche. Digital Signage Displays informieren hier über aktuelle Neuigkeiten. Der Veranstaltungsbereich besteht aus drei Räumen, die dank mobiler Trennwände einzeln oder gemeinsam als großer Saal nutzbar sind. Eine an der Wand montierte, 4,80m breite und 2,70m hohe LED-Wand von INFiLED liefert eine Bildqualität in 4K-Auflösung und ermöglicht auch bei großen Events eine uneingeschränkte Sicht auf die gezeigten Inhalte. An beiden Seiten der LED-Wand installierte Mediasystem große Schallzeilen von Fohhn für einen leistungsstarke Beschallung des Saals. Ein mobiler Fohhn Basslautsprecher kann bei Bedarf ergänzt werden. Mobile Medienmöbel von Holzmedia mit integrierten Schallzeilen und Displays lassen sich dank mehrerer Bodentanks flexibel positionieren und die Displays somit autark oder als Wiederholungsdisplays verwenden. Hier wie auch in allen anderen Konferenzbereichen wird ein Biamp-Signalprozessor für die Audioübertragung genutzt – Hand- und Taschensender der ULXD-Serie von Shure sollen für exzellente Sprachübertragung.
Als kabelloses Präsentationssystem für den gesamten Standort hat man sich für BenQ InstaShow entschieden. Diese ist insbesondere geeignet für den Einsatz in Umgebungen mit höchsten Anforderungen an die IT-Sicherheit, da die drahtlose Bildübertragung über einen HDMI-Anschluss erfolgt und keine zusätzliche Anwendung installiert werden muss.
Ebenfalls im Erdgeschoss befindet sich das Restaurant „Tresor“ mit 80 Plätzen. Für den Sound sorgen hier Fohhn Deckenlautsprecher, die aufgrund ihrer hohen Leistungsfähigkeit und ihrem ansprechenden Design ausgewählt wurden. Ein Kompaktsystem von Denon dient der Musikwiedergabe über verschiedenste Formate. Die Steuerung der Beschallungsanlage erfolgt über ein Tesira Wandbedienfeld von Biamp.
Die Crestron Mediensteuerung mit je einem mobilen Touchpanel pro Raum ist für die benutzerfreundliche Steuerung der Medientechnik ausgelegt. Daher richtete Mediasystem zur einfachen Bedienung sämtlicher Touchpanel in der Unternehmenszentrale zwei verschiedene Modi ein: einen Normalmodus und einen passwortgeschützten Expertenmodus. Je nach Modus erhalten Anwender eine unterschiedliche Bedienoberfläche, um so die Vorkenntnisse und den jeweiligen Anforderungen zu berücksichtigen. In sämtlichen Konferenzbereichen des Neubaus verwaltet und verteilt die AV-over-IP-Lösung DM-NVX von Crestron alle Video-, Audio, USB und Gerätesteuerungsdaten.
In 18 individuell gestalteten Beratungsräumen werden Klienten aus den Bereichen Firmenkunden, Private Banking und des Immobilien-Centers betreut. Jeden dieser Räume stattete Mediasystem mit Displays, BenQ InstaShow sowie einem Crestron Signalmanagement für 4K-Auflösung aus. Die Technik ist untergebracht in Medienmöbeln von Holzmedia.
Für die Teamarbeit stehen zahlreiche Räumlichkeiten für unterschiedlichste Arbeitsszenarien zur Verfügung. Die Raumkonzeption soll fließende Grenzen zwischen Konzentration und Kommunikation erlauben – je nach Anforderung und je nach Aufgabe.
35 ThinkTanks mit Displays, HDMI-Anschlussfeld und BenQ InstaShow können für Meetings mit bis zu drei Personen genutzt werden. Die Umschaltung zwischen den Quellen erfolgt automatisch. Zudem gibt es elf Besprechungsräume, jeder ausgestattet mit einem PC, 75-Zoll-Touch-Display, BenQ InstaShow sowie Crestron Signalmanagement. Die Komponenten sind auch hier nahtlos in Medienmöbel von Holzmedia integriert. Zur Steuerung der Technik stehen Touchpanel auf dem Tisch zur Verfügung.
Für Videokonferenzen gibt es zwölf Projekträume mit der gleichen Ausstattung wie in den Besprechungsräumen, jedoch zusätzlichen All-in-One-Soundbars von Crestron mit integrierter Kamera von Huddly.
Zwei Creative Areas sind zwecks Zusammenarbeit vor Ort oder remote mit bis zu 6 Meter breiten interaktiven Whiteboards, einem Shure Deckenmikrofon, Schallzeilen von Fohhn und einer Kamera von AVer ausgestattet. Das Deckenmikrofon der Serie Microflex Advance erfasst sprechende Personen, auch während sie sich im Raum bewegen. Als ergänzende mobile Lösung steht eine Medienstele von Holzmedia mit einem PC, einem Touchdisplay und einer Crestron Soundbar samt Huddly-Kamera bereit.
Die stylische S-Lounge dient für Zusammenkünfte, Ideenaustausch und Kommunikation. Hier integrierte Mediasystem ein Display, ein Medienrack für die Musikwiedergabe, Empfangstechnik für IPTV, ein HDMI-Anschlussfeld, BenQ InstaShow sowie eine Crestron Mediensteuerung mit Touchpanel in das bestehende Mobiliar. Zur Tonwiedergabe wurden sechs kompakte Bose-Lautsprecher der Serie RoomMatch Utility installiert; für die Mikrofonie sorgen Shure-Mikrofone der ULXD-Serie.
Auf der vierten Ebene befindet sich ein großer multifunktionaler Konferenzbereich – auch hier lassen sich mehrere Raumteile mittels mobiler Trennwände autark oder gemeinsam nutzen. An einem Stahlträger an der Decke installierte Mediasystem ein Schienensystem, an dessen Laufschiene sich eine 3m breite LED-Wand von INFiLED samt zwei Projektraum für Videokonferenzen mit All-in-One-Soundbar positionieren lässt. So lässt sich die Bildfläche je nach Raumsituation immer mittig anordnen. Mehrere Bodentanks, fahrbare Holzmedia-Medienstelen, mobile Fohhn-Basslautsprecher, Hand- und Taschensender von Shure sowie mobile Touchpanels und ein Regie-Bedienfeld bieten viele Möglichkeiten der Raumaufteilung.
In weiteren Konferenzräumen auf dieser Ebene wurde u. a. eine elegante schwarze Medienstele von Holzmedia optisch nahtlos in das Interieur integriert. Die Medienstele umfasst neben der im Hintergrund agierenden Medientechnik ein großes 98-Zoll-Display sowie PTZ-Kameras von Panasonic, die den Raum dank motorisierten Schwenk-, Neige- und Zoom-Funktionen vollständig erfassen können. Das automatische Kameratracking zoomt an den aktiven Redner heran – ohne Fernbedienung oder Voreinstellungen.
Für die Sprachübertragung installierte Mediasystem zwei Shure-Deckenmikrofone – die Audiowiedergabe erfolgt über Wandlautsprecher von Fohhn. Bei Bedarf stehen ergänzend Handmikrofone und Headsets von Shure zur Verfügung. Ein Extron Mediaport ermöglicht es, Inhalte via USB-Anschluss in einen für Videokonferenzen vorgesehenen PC einzuspeisen.
Innerhalb eines Projektrealisierungszeitraums von nur vier Monaten setzte Mediasystem die Installationsarbeiten in enger Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten und den Produktherstellern um. Die installierte Lösung soll den neuen Arbeitswelten zwischen Präsenz und Homeoffice auch künftig gerecht werden und Spielraum für Veränderungen lassen.