Kürzlich stellte Jabra im Rahmen einer Pressetour im GN-Headquarter in Ballerup bei Kopenhagen seine Vision zu den künftigen Kundenanforderungen, Märkten, Forschung und Produktentwicklung vor. Zentrale Themen sind darin Sprachsteuerung und Nutzererfahrung.
(Bild: Jabra GN)
Jabra befasst sich intensiv damit, was die Kunden und die Anwender von morgen in der sich rasant verändernden Arbeitswelt für die Kommunikation und das moderne Conferencing benötigen werden. Klar ist, dass medial gestützte Kommunikation und Kollaboration über beliebige Distanzen hinweg immer weiter an Bedeutung gewinnen werden. Doch welche Entwicklungen und Trends zeigen sich angesichts der alles beeinflussenden KI?
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Innovativ und wegweisend
Jabra ist eine Marke von GN, was für Great Northern steht. Seit der Unternehmensgründung strebt das Unternehmen nach Innovationen. So baute GN im Jahr 1872 die erste telegrafische Verbindung quer über den eurasischen Kontinent bis China. Viele Innovationen folgten. 2018 stellte Jabra beispielsweise die ersten „true wireless“ Earbuds für den Einsatz in der Arbeitswelt vor. Bei den aktuellen Kameras, Speakerphones und Videobars für das Video Conferencing ist der Einsatz von KI bereits fester Bestandteil.
Wachsende Bedeutung der Sprachsteuerung
Nach Einschätzung von Jabra wird der alltägliche und selbstverständliche Einsatz künstlicher Intelligenz immer stärker über Sprachsteuerung erfolgen. So werden die Anwendenden auf die besten Audio Devices zurückgreifen wollen, um eine möglichst fehlerfreie Kommunikation mit den KI-Tools erzielen zu können. Dazu bedarf es beispielsweise leistungsfähiger Headsets. Eine optimierte Spracherfassung führt zu besseren Ergebnissen bei der Sprachsteuerung auch bei Audio- und Video- Streams.
Der Markt für Headsets, Speakerphones, Kameras und Videobars ist mit weit mehr als einer halben Milliarde Wissensarbeitern weltweit riesengroß. Nach eigener Darstellung ist Jabra die Weltmarktführer bei den professionellen Speakerphones. Jabras Produktserie „Evolve“ wird nach eigener Angabe von 30 Millionen „Professionals“ verwendet: „Im Jahr 2023 wurden jede Minute 26 professionelle Headsets von Jabra verkauft.“
Und so nimmt denn auch das Headset bei Jabra einen sehr hohen Stellenwert ein, wenn es darum geht, „AI Commands“ mit einem Headset zu erfassen, auch mit der Option ergänzender Sensorik für biometrische Daten, um der AI den „Process Input“ zu liefern: „Voice as the future prompt for generative AI.“ Das Ziel ist „die beste Transkriptions-Qualität mit dem besten Input für die sprachgesteuerte KI“. Wesentliche Faktoren dafür sind Umgebungsparameter von leise bis sehr laut, teils unter erheblichem Einfluss von Störgeräuschen.
Forschung und Entwicklung bei Jabra
Das Design von Jabra basiert auf vier Prinzipien: „Planet centric“ steht für möglichst nützliche, nachhaltige und profitable Produkte. „Designed for you“ drückt die persönliche Bindung zum Produkt aus. Unter „Open & honest“ versteht sich, dass die Produkte ihrem Zweck entsprechen und die Leistung erbringen, die von ihnen erwartet wird. Mit „Elevated experience“ möchte Jabra Produkteigenschaften verbessern und die bestmögliche Nutzererfahrung schaffen. In der Produktentwicklung bei Jabra steht daher eine Vielzahl von Testlaboren zur Verfügung, um die Eigenschaften der Produkte zu testen.
Die Liste der Einflussfaktoren auf Produkte wie Headsets und Earbuds, Speakerphones, Kameras und Videobars ist lang. Die EMV-Prüfung etwa untersucht die elektromagnetische Wechselwirkung zwischen Gerät und äußeren elektromagnetischen Einflüssen. Testlabore untersuchen auch, wie sich die Abstrahl- und Empfangs-Charakteristik sowie sich die Sende/Empfangs-Leistungen eines Gerätes verteilen. Der Einfluss von Störgeräuschen und die Wirkungsweise von Störgeräusch-Unterdrückungssystemen können unter Laborbedingungen in standardisierten Nutzungsszenarien ausgewertet werden.
Ein wesentlicher Faktor ist auch die Störanfälligkeit unter Windeinwirkung in Abhängigkeit der Stärke und Einfallrichtung, was in einem entsprechend ausgestatteten Windkanal gemessen werden kann. Und auch der Einfluss von Wärme und Kälte auf ein Produkt kann untersucht werden. Viele der Labore ermöglichen Messungen über den vollen Raumwinkel, um Wechselwirkungen in Abhängigkeit der Ausrichtung im Raum ermitteln zu können. So existiert beispielsweise ein Testlabor für 3D-Audio, um immersiven dreidimensionalen Klang bewerten zu können.
Fokus auf User Experience
Für den Erfolg der Produkte ist die Zufriedenheit der Anwendenden von zentraler Bedeutung. In mehreren Demo-Konferenzräumen in Ballerup sind daher typische Konferenzraum-Szenarien installiert, um den Einsatz der verschiedenen Jabra-Produkte, zum Beispiel der Panacast 50-Serie, zu erleben. Und eine intensive Partnerschaft mit Microsoft ist die Basis für den „Microsoft Signature Room“ unter Einsatz der Jabra Video-Produkte, die „Front of Room“-Lösung mit „Microsoft Intelligent Speaker“ oder auch die „Multi-stream Dynamic Composition“.