Innovative Exponate auf der Hausmesse ICT & Friends
von Dominik Roenneke,
Die ICT AG nutzte die Motorworld in Metzingen als Location für ihre Hausmesse. Über drei Tage zeigte das Unternehmen aus Kohlberg zusammen mit Partnern zahlreiche Medienlösungen für die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete.
(Bild: Dominik Roenneke)
Kinetik in der medialen Umsetzung beschreibt sehr gut den Ansatz der verschiedenen Showcases von fahrbaren, sich drehenden und sich öffnenden LED-Walls, schwebenden oder durch Roboter bewegten Displays bis hin zu Fahrsimulatoren für die Automobilbranche. Letzteres wurde über eine „Cold LED“ wiedergegeben. Um den Überblick über die verschiedenen Exponate behalten zu können, nutzten die Besucher vor Ort eine ausgehändigte Scan-Karte, auf der sie ihre individuelle Informationsauswahl speichern konnten. Auch diese Technologie ist ein ICT-Produkt mit dem Namen „ICT SmartPoint“. An jeder Station, die von Interesse ist, werden sie vom Anwender an einer Stele via RFID kurz gescannt. Nach dem Besuch können mithilfe des QR-Codes oder durch Aufruf einer ID (z.B. via Browser am PC) alle gesammelten Infos aufgerufen werden. Das System arbeitet nachhaltig, völlig papierlos, die Besucher müssen nichts „mitschleppen“.
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Sonderbau und Individuallösungen
Blickfang in der „Alten Schmiedehalle“ der Motorworld Metzingen ist eine 25m² große curved LED-Wand an der Stirnseite der Halle, die sich für „eindrucksvolle Showmomente“ automatisch öffnen und schließen lässt. Die LED-Bühne ist dauerhaft in der Motorworld installiert. Sie wurde durch Ingenieure der ICT AG und die eigene Medienmechanik umgesetzt.
Die „Curved-Cold-LED“ wurde in einem Exponat vorgestellt und erklärte eine Fahrsimulator-Applikation aus dem Automobilbereich. Mit dieser LED-Technik lassen sich nicht nur unsegmentiert gebogene LED-Wände aufbauen, sie arbeiten zudem mit einer reduzierten Wärmeabgabe, was einen Einsatz in geschlossenen Räumen oder temperaturkritischen Umgebungen verbessert und den Klimatisierungsaufwand verringern soll. Dies gehörte z. B. zu den Anforderungen bei Fahrsimulatoren, die ICT für den Automobilhersteller BMW mit LED-Modulen ausstattete.
Dass ICT auch in der Welt der Studioaufnahmetechnik zu Hause ist, zeigte ein „Virtual Production Setup“. Es bestand aus einer gekrümmten LED, Kameraaufnahmetechnik und war mit einem Kamera-Live-Tracking ausgestattet. Im Demo-Studio wurde gezeigt, wie LED-Bildhintergründe mittels CGI- und Game Engine-Technologie Videokulissen individuell angelegt und optimiert werden können.
Interdisziplinär
Das gelungene Zusammenspiel verschiedener Disziplinen wurde auf der ICT-Hausmesse deutlich. Die Disziplinen reichten bei den verschiedenen Exponaten von Medientechnik, Software und Elektronik bis hin zu mechanischen Lösungen, wie sie üblicherweise aus dem professionellen Maschinenbau bekannt sind. Dabei zeigten die verschiedenen Medieninstallationen die gelungene Verknüpfung von Content und Installation.
Carolin Neumahr, Head of Marketing & Communications der ICT AG, war sehr zufrieden: „Wir freuen uns sehr, dass wir das Format ICT & Friends, das zum letzten Mal 2019 stattgefunden hatte, wieder aufleben lassen konnten. Wir haben vom 24. bis zum 26. Mai ein großartiges Event mit unseren Kunden, Partnern und Branchenfreunden erlebt.“