Firmen-Porträt: Der LED-Hersteller Expromo in DACH
von Achim Hannemann, Artikel aus dem Archiv vom
Expromo entwickelte sich in kürzester Zeit zum namhaften Anbieter für LED-Display-Lösungen weltweit. Nicht zuletzt aktuelle Projekte veranlassten unseren Autor Achim Hannemann, das Unternehmen einmal näher zu vorzustellen.
Bevor wir näher auf Expromo eingehen, müssen wir zunächst einen Blick auf ProShop Europe A/S werfen. Das Unternehmen ist bekannt als ein international tätiger Fullservice-Anbieter von AV-Lösungen für Messen, Events und Festinstallationen. Gegründet 1999 in Aarhus, Dänemark, verfolgt das Unternehmen einen stetigen Wachstumskurs und ist mittlerweile in sieben Ländern in Europa sowie im Mittleren Osten und Asien vertreten.
Ab dem Jahr 2000 begann der LED-Display-Markt weltweit zu wachsen, und das Unternehmen begab sich auf die Suche nach einer eigenen LED-Produktionsstätte. Wie es schließlich zur Entstehung von Expromo kam, schildert Jens U. Carstensen, CEO von Expromo und ProShop Europe: „Im Jahr 2003 saßen CTO Expromo Søren und ich auf einem Rückflug von einer gescheiterten Mission, eine Fabrik zu kaufen. Bei einem Gin Tonic kamen wir auf die Idee, stattdessen eine eigene Marke zu kreieren, hatten aber keine Ahnung, wie die Marke heißen sollte. Aus irgendeinem Grund war ein Englisch-Latein-Wörterbuch an Bord, und beim Durchblättern aller möglichen Wörter haben wir Expromo zusammengestellt, was mit etwas gutem Willen so viel wie Display bedeutet. Das war die Geburt von Expromo.“ Søren Holmriis ergänzt: „Es erwies sich als unser Vorteil, denn als Markeninhaber können wir unsere Produktionspartner auswählen und sind so flexibel und schnell, auch in Bezug auf neue Ideen und Produkte.“
2003 wurde Expromo Europe A/S als Tochterunternehmen der ProShop Europe A/S und spezialisiert auf professionelle LED- und SMD-Display-Lösungen in Aarhus gegründet. Das Unternehmen betont besonders seine Kundennähe und hat aus diesem Grund auch Niederlassungen in Kopenhagen, Hamburg, und Stuttgart (Expromo Deutschland GmbH in Backnang) gegründet. Außerdem verfügt Expromo über eine eigene Division in Shenzhen, China, wo die LED-Module entwickelt und gefertigt werden. Aufgrund der Erfahrungen von Proshop und Expromo bezüglich der Kundenwünsche und Anforderungen im europäischen Markt kann man bei der Entwicklung, Produktion und Zertifizierung sowie der Qualitätssicherung direkt im Werk Einfluss nehmen und dort auch unterstützen.
Mittlerweile ist man stolz auf circa 2.000 LED-Installationen und ein umfangreiches Produktportfolio, bestehend aus LED-Displays für In- und Outdoor-Anwendungen als Festinstallation- oder Rental-Versionen. Anwendung finden sie in Meeting- oder Kontrollräumen, Konzert-, Theater- oder Event-Locations, in Digital Signage, DOOH oder auf Kreuzfahrtschiffen. Angeboten werden LED-Modelle für Besprechungsräume, LED-Anzeigetafeln, LED-Videowürfel, architektonische LED-Einbauten und -Banden für den Sportbereich sowie individuelle LED-Screen Sonderanfertigungen, auch jenseits des 16:9-Formates.
Dem sich ständig ändernden Markt entgegnet Expromo mit eigener Entwicklungs-, Software- und Kreativabteilungen und kann zudem noch durch individuelle Konzepte, Fertigungen und OEM-Produkte für nahezu alle Aufgaben passende Lösungen anbieten. Dabei begleitetet ein Team aus erfahrenen Spezialisten den Kunden, Systemintegrator, Händler oder Planer auf Wunsch während des ganzen Projekts. So zum Beispiel bei der Erstellung der Bedarfsanalyse, Unterstützung für die notwendigen Genehmigungen, Erstellung der Statik, Durchführung der Montage, Installation, Durchführung der Schnittstellenkoordination, Durchführung des Projektmanagements und nicht zuletzt der Produktion des Contents.
Gefertigt und installiert wird unter strenger Einhaltung der EU-Normen; das Unternehmen kann alle gängigen, EU-konformen Zertifikate aufweisen. Expromo verfügt über eine eigene Konstruktionsabteilung, um die notwendige, oft speziell auf den Installationsort abgestimmte Unterkonstruktion zu planen, mit Partnern zu fertigen und damit dem Kunden als Fullservice-Anbieter eine Komplettlösung zu liefern. Dank eigener Servicemitarbeiter, Techniker und einer 24/7-Hotline stehen dem Kunden auch nach dem Projektabschluss Ansprechpartner zur Verfügung.
Seit 2019 verfolgt man laut Senior Business Development/Sales Manager Michael Reichart eine weitere Vertriebsstrategie. Expromo will sich noch mehr auf die Entwicklung und Herstellung der eigenen Produktlinie konzentrieren. So etablierte man bereits ein Netzwerk in der DACH-Region, bestehend aus Händlern, Systemintegratoren und Werbetechnikfirmen. Dieser Prozess soll in den nächsten Jahren kontinuierlich fortgesetzt werden. Zudem unterstützt das Expromo-Team seine Partner bei Projekten mit vielfältigen Schulungsangeboten.
Zum Thema Nachhaltigkeit hat das Unternehmen unter dem Slogan „EXPROMO GOES GREEN 2020“ ein umfassendes Konzept vorgestellt. Neben 98 % Recycelbarkeit der Produkte präsentierte man auch den ersten solarbetriebenen LED-Screen. Zudem ist Expromo WEEE-autorisiert, was die Verantwortung des Herstellers für die Verwaltung und das Recycling von Elektroschrott sicherstellen soll.
Für Aufmerksamkeit sorgte Expromo auf der ISE 2020 mit einem ultrahellen Fine Pixel Pitch Indoor-Display. Als erster europäischer Display-Anbieter präsentierte das Unternehmen ein 1,5 mm Fine Pixel Pitch LED-Modul mit 4.000 nit. Möglich machte das Expromo durch die sogenannte Flip-Chip-Technologie, kombiniert mit der Common-on-Cathode-Technik. Die Flip-Chip-Technologie ist schon seit Längerem aus der Beleuchtungs- und aus der Smartphone-Technik bekannt. Die Entwicklungsabteilung schaffte es jedoch, dieses Produktionsverfahren, kombiniert mit der Common-on-Cathode-Technik, auch auf ihre Vollfarb-SMD-Displaymodule anzuwenden. Die High Power SMDs können so dichter gepackt werden und bringen zudem bei gleicher Stromstärke eine deutlich höhere Lichtausbeute, ohne die Lebensdauer zu verkürzen. Sie bieten nämlich einen besseren Wirkungsgrad und damit verbunden einen geringeren Stromverbrauch als bis dato verbaute Chips anderer Anbieter. Weitere Alleinstellungsmerkmale sind eine bessere Wärmeableitung, eine höhere ESD-Stabilität und die mechanische Robustheit. So ist es möglich, Fine Pixel Pitch Displays mit einer Helligkeit von bis zu 5.000 nit mit nahezu doppeltem Kontrastverhältnis herzustellen. Herkömmliche Module mit einem Pixel Pitch kleiner als 3 mm können meistens nur eine Helligkeit bis zu 1.000 nit aufweisen.
Mit der Übernahme des deutschen LED-Herstellers Leurocom hat man sich auch dessen Patente an den LED-Stripes gesichert. Die Weiterentwicklung dieser Produktlinie wird aktuell unter dem Namen Mediastripe als transparente Illuminations- oder Werbeposterlösung zur Installation an Haus- oder Fensterfassaden mit den Pixel Pitch 25, 31.25 und 42.5 mm mit IP-66-Schutzklasse angeboten.
Für Anwendungen in Konferenzräumen, Lobbys oder Broadcast Studios wird erstmals auf der ISE 2022 in Barcelona die All-in-One Produktlinie „eXview Plus“ der breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Diese Weiterentwicklung der bereits bestehenden eXview-Serie baut auf der Conference-Serie auf, die mit nur 38,5 mm Tiefe einen ultradünnen Aufbau gewährleistet. Sie besteht aus LED-Displays in den Maßen 120″, 138″, 150″, 165″, 180″ und 220″ mit verschiedenen Pixel-Pitch-Auflösungen von 1,2 mm bis 2,08 mm und kann sowohl an der Wand als auch mobil auf Rollen montiert werden. Das Produkt ist eine Plug&Play-Lösung und kann unter anderem auch drahtlos via Airplay mit Computern oder Mobilgeräten verbunden werden. Optional lässt sich das Display mittels eines Novastar-Controllers in die medientechnische Infrastruktur einbinden und kann somit auch über die üblichen Mediensteuerungen betrieben werden. Auch die Unterkonstruktion kann individuell auf die örtlichen Gegebenheiten angepasst sowie der Kunde in der Projektphase unterstützt werden.
Nachfolgend sollen einige realisierte Projekte mit Expromo LED-Lösungen vorgestellt werden:
So verfügt die Kölner Lanxess Arena über eine mittige Videoanzeige und LED-Bande von Expromo. Wohl einzigartig, zumindest was die Länge betrifft, ist die 360°-Bande „Fascia Board“, installiert entlang des obersten Rangs oberhalb der VIP-Loungen. 304,7 laufende Meter beinhalten 318 LED-Cabinets mit 6 mm Pixel Pitch und einer Gesamtauflösung von 50.784 × 128 Pixeln. Bei einer maximalen Helligkeit von 2.000 cd/m² können so Werbebotschaften, Logos und Sponsorennews auf 234 m² selbst bei hell erleuchteter Halle präsentiert werden. Eine Besonderheit ist auch die neue vom Kuppeldach abgehängte Displayfläche in der Arenamitte. Hier ersetzen vier einzelne, vertikal verfahrbare „Expromo Flying Displays“ mit Abmessungen von 8 m × 4,5 m den ehemaligen 16 Tonnen schweren Videowürfel. Jeder nur noch 1 Tonne schwere LED-Screen hat eine Auflösung von 1.344 × 756 Pixel und eine Helligkeit von 2.000 cd/m². Mit dieser flexiblen Konstruktion ist man für unterschiedliche Veranstaltungsarten gerüstet. So kann über die synchron laufenden Kettenzüge die Würfelvariante für Sportveranstaltungen oder die Einzeldisplayvariante für Firmenveranstaltungen gewählt werden.
(Bild: Expromo)
Die beiden dreidimensionalen LED-Außenfassaden im Hamburger Einkaufszentrum Quarree Wandsbek sind in ihrer Größe und Auflösung bislang einzigartig in Deutschland. Die Screens können vom Betreiber des Einkaufszentrums für spezifische Promotion-Aktionen genutzt werden. pilot Screentime hat das Projekt als Generalunternehmer umgesetzt und gesteuert, die Hardware stammt von Expromo. Der dreiseitige Screen auf der linken Fassadenseite, der sogenannte Kubus, weist eine Gesamtfläche von 27 m² auf. Auf der rechten Seite ragt der Turm mit insgesamt 177 m² LED-Fläche in die Höhe. Medial bespielt werden können jeweils alle drei Seiten der Screens – dank der speziellen Technik erscheinen die Flächen trotz der rechtwinkligen Außenkanten als eine massive Einheit. So entsteht beim Betrachter der Eindruck, als würde die Fläche, die von allen drei Seiten weithin sichtbar ist, direkt aus dem Gebäude herauswachsen. Auch die Bildschärfe der neuen Screens ist außergewöhnlich: Der Pixel Pitch von 5 mm und die Auflösung von über 4K sind für eine solche Außeninstallation in Deutschland bislang einmalig. Langfristig soll die Medienfassade auch Kunst und Kultur aus dem Stadtteil eine aufmerksamkeitsstarke Bühne geben. Für die Bespielung der Flächen mit Content ist die Agentur Serious verantwortlich, der technische Betrieb läuft über pilot Screentime und das Digital Signage Content Management System Scala.
Zu erwähnen ist auch Dänemarks erster solarbetriebener LED-DOOH-Screen. Für ein Projekt mit North Fünen Business und Tourismus wurden vier umweltfreundliche LED-Pylone hergestellt, deren Primärenergie Solarenergie aus integrierten Solarzellen auf der Rückseite der Pylone ist. Diese ersten solarbetriebenen LED-Bildschirme in Dänemark heben sich auf dem bestehenden Markt durch ihre innovative Lösung und hervorragende Qualität ab. Die Energie der Solarzellen wird bis zu 90 % des Verbrauchs der LED-Bildschirme abdecken können. „Wir finden es sehr spannend, Teil dieses Pilotprojekts zu sein. Für uns ist dies eine großartige Möglichkeit, die grüne Agenda zu unterstützen und gleichzeitig Geld für den kontinuierlichen Stromverbrauch zu sparen. Nordfünen liegt geografisch im Norden Europas, zusätzlich sind die Solarzellen auf der Rückseite der Pylone bei uns leider nach Norden ausgerichtet – eigentlich sehr ungünstige Voraussetzungen für die Nutzung der Sonnenenergie. Trotzdem erwarten wir aufgrund des hohen Wirkungsgrades eine Energieeinsparung zwischen 50 und 70 Prozent“, sagt Per Oleson, Manager bei Nord Fünen Business und Tourismus. Das Solarprojekt in Nordfünen war erst der Startschuss für das Nachhaltigkeitskonzept von Expromo. Das Thema wird, auch aufgrund des positiven Feedbacks, weiter forciert. „Wir haben den Einsatz von Solarzellen in unserem System über einen längeren Zeitraum getestet und glauben, dass unsere innovativen und umweltfreundlichen Lösungen den Weg auf dem Markt ebnen. Wir versuchen ständig, die LED-Technologie zu optimieren“, erklärt Michael Reichart.
Im Bereich Kreuzfahrtschiffe hat Expromo erst kürzlich ein großes Projekt mit der norwegischen Reederei Hurtigruten abgeschlossen. Die neuesten Schiffe der Flotte, die Hybrid-Expeditionsschiffe MS Roald Amundsen und M/S Fridtjof Nansen, wurden dem Vernehmen nach mit den derzeit weltweit höchsten LED-Bildschirmen auf See ausgestattet.
Durch die zahlreichen ausgewöhnlichen LED-Projekte und der stetigen Entwicklung von neuen Techniken und Produkten hat sich Expromo fernab von großen Marketingaktionen zu einem führenden LED-Anbieter in Europa entwickelt. Laut Agenda will man das Partnernetz weiter ausbauen sowie das Thema Nachhaltigkeit und die Green-Signage LED-Screens forcieren. Auch in Zukunft dürfen wir spannende Projekte und innovative Produkte erwarten.