„Einfach Anders Arbeiten“ lautet der Titel des Fachbuchs von Detlev Artelt; und es ist nicht nur eine Bestandsaufnahme des Wandels in der Office-Arbeitswelt. Das Kompendium vermittelt auch Hintergrundwissen an alle, die in die Gestaltung der Umgebungsbedingungen für „Arbeit 4.0“ involviert sind.
Wer in diesem Sommer die Roadshow der AV-Solution Partner besuchte, dem wird der Vortrag von Detlev Artelt sicher in Erinnerung geblieben sein: Plastisch skizzierte der Geschäftsführer des Beratungsunternehmens aixvox die Umwälzungen, die einen großen Teil der Arbeitswelt betreffen und die unter dem Begriff „Arbeit 4.0“ derzeit von sich reden machen. Arbeit, die früher ortsfest an Büros gebunden war und nur zu bestimmten Tageszeiten erledigt wurde, wird immer mobiler – nicht nur in Bezug auf den Arbeitsort, sondern auch auf die Arbeitszeit. Diese Entwicklung verändert natürlich auch das Arbeiten im Team und hat somit Auswirkungen auf die AV-Technik für Conferencing und Collaboration.
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Detlev Artelts Vortrag basiert auf seinem Kompendium „Einfach Anders Arbeiten“, das 2015 erschienen ist und sich aus verschiedenen Blickwinkeln mit dem Wandel in der Office-Arbeitswelt befasst. Neben einer Bestandsaufnahme finden sich in dem Fachbuch auch Vorschläge für Konzepte zum „Anders Arbeiten“. Kernthema ist die Nutzung aller neuen Kommunikationskanäle, die Unified Communication & Collaboration (UCC), also eine vereinheitlichte digitale Kommunikation und Zusammenarbeit ermöglichen.
Dabei richtet sich Artelt vor allem an die Entscheider im Mittelstand bzw. der sogenannten KMUs (Klein- und Mittelstandsunternehmen), die dem „Anders Arbeiten“ noch äußerst abwartend gegenüberstehen oder es noch nicht wahrgenommen haben. Ihnen wollen der Autor und seine 37 Gast- und Co-Autoren „die notwendigen Grundlagen über all diese – leider oftmals verwirrende – Technologie auf eine ihm verständliche Art und Weise näherbringen und dabei die Bereitschaft zur Veränderung der Kommunikation wecken.“ Insofern ist das Buch als Nachschlagewerk auch für alle diejenigen gedacht, die sich mit der Konzeption der neuen Arbeitswelten und insbesondere auch den Techniktools dafür befassen.
Inhalte im Überblick
Das Buch gliedert sich in vier Sachkapitel, die neben einer Bestandsaufnahme des Wandels selbst, der Arbeitsorte (Büros!) und technologischen Werkzeuge auch eine Vielzahl von Tipps, Trends und Beispielen aus der Praxis enthalten. Im fünften Kapitel finden sich zahlreiche Firmenprofile der erwähnten Unternehmen, deren Steckbriefe nützliche Informationen enthalten. So findet man u. a. Office- und Soundspezialisten wie Plantronics und Sennheiser, Videokommunikationsanbieter wie MVC oder Office-Einrichtern wie Wilkhahn und Vitra. Des Weiteren gibt es Informationen zu den Autoren, wichtigen Messen und Kongressen und einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen. Bemerkenswert ist, dass die Ausführungen über den Wandel in der Arbeitswelt durch zahlreiche Statistiken bzw. Ergebnisse von Umfrage-Untersuchungen etc. untermauert werden.
Vom Wandel der Arbeits- und Kommunikationskultur
Im ersten Kapitel kann man sich einen Überblick über die Hintergründe und Entwicklungen hin zu „Arbeit 4.0“ verschaffen, denn Artelt und seine Co-Autoren analysieren den Wandel von Arbeit und Kommunikation im Informationszeitalter aus verschiedenen Blickwinkeln. Im Vordergrund steht dabei die Entwicklung, dass Arbeit eben nicht mehr ortsfest erledigt wird, sondern vermehrt mobil. Das betrifft auch insbesondere Besprechungen und Teamarbeit.
Festgehalten wird eine deutliche Verschiebung der Tätigkeiten vom Dienstleistungsbereich in den Wissens- und Informationsbereich – Artelt beschreibt u. a. die Arbeitssituation und -bedürfnisse der sogenannten Wissensarbeiter mit bereits existierenden flexiblen Arbeitssituationen mit all ihren Erfordernissen und deren potenztiellen Risiken. Zur Optimierung der Arbeitssituation skizziert er Maßnahmen, die er in den Folgekapiteln weiter ausführt. Mit den Veränderungen der Arbeit geht der Wandel in der Kommunikation einher, an dessen vorläufigen Ende UCC, mobile Kommunikationsstrukturen, Cloud Computing, VoIP/Skype und Social Media stehen. Auch juristische Aspekte der neuen Strukturen wie Arbeitsschutz und Datenschutz werden behandelt. Zudem widmet sich ein Autorenteam der Sicherheit in der Kommunikation, der – wie auch den Daten – im Hinblick auf die veränderte mobile Arbeitswelt ein besonderer Schutz zukommen muss.
Blick auf die Orte und Werkzeuge
Das zweite Kapitel ist dem Arbeitsort gewidmet – die klassischen Büros und Konferenzräume sind ebenfalls Änderungen unterzogen. Artelt stellt hier einen Leerstand von Arbeitsplätzen sowie ineffektiv besetzte Konferenzräume fest – und den Trend zu effektiveren Meetings in „Teeküchen und Raucher-Spot“ – und zeigt damit den „Huddle Space“-Trend auf. Die Offenheit und Transparenz, aber auch Rückzugsmöglichkeiten sind die Anforderungen für das „Erfolgsbüro“. Dabei sollen wissenschaftliche Untersuchungen von Büro-Nutzertypen zur Unterstützung bei der Wahl des richtigen Bürotyps dienen. Dabei werden neue Arbeitsplatz- und Büromodelle wie Co-Working vorgestellt. Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass im Kapitel ausdrücklich neben Licht auch auf die Bedeutung von Akustik eingegangen wird – sogar Soundmasking wird ausdrücklich als Möglichkeit zur deren Verbesserung erwähnt.
Das Folgekapitel befasst sich mit den Arbeitswerkzeugen und wirft einen Blick auf die sich verändernden Technologien – an erster Stelle stehen hier das Internet und Telekommunikation, die immer mehr verschmelzen. Neben WLAN als Basis moderner Arbeit werden die Tools für die mobile Kommunikation erörtert. Interessant dabei sind vor allem die Technologien für Collaboration, das digitale Zusammenarbeiten im Team unabhängig vom Ort – Chat- und Messaging-Programme, Videotelefonie (Skype), aber auch Präsenzanzeige stehen hier im Vordergrund.
Für den AV-Fachplaner dürfte der Abschnitt 3.6 „Unified Communications and Collaboration“ besonders interessant sein. Hier werden neben betriebs- und marktwirtschaftlichen Aspekten auch aktuelle Technologien für Meetings und Zusammenarbeit betrachtet, zu denen verstärkt Videokonferenzen zählen. Sogar eine sinnvolle Raumgestaltung von Videokonferenzräumen wird skizziert. In Kapitel 4 „Tipps, Trends und Beispiele aus der Praxis“ sind schließlich Unternehmen skizziert, die ihren Weg in der neuen Arbeitswelt gefunden haben oder auf dem Weg dahin sind. Hier finden sich auch Erfahrungsberichte mit den eingesetzten Software- und Hardwarelösungen – auch diese Kenntnisse können unter Umständen dem Fachplaner im Dialog mit dem Kunden oder in der Vorbereitung eines Projekts von Nutzen sein.
Fazit
„Einfach Anders Arbeiten“ ist vor allem eine umfassende Beschreibung all dessen, was die Veränderungen der Office-Arbeitswelt im Informationszeitalter betrifft. Die betreffenden Technologien werden dabei gut erläutert. Diese Kenntnisse können für Fachplaner von Nutzen sein, denn die im Corporate-Bereich eingesetzte audiovisuelle Kommunikationstechnik wird immer mehr zum Teil der Informationstechnik. Für eine Neuauflage des lesenswerten Buchs (Stand der vorhandenen Auflage ist Januar 2015) hilfreich wären zusätzliche Information über die Bedeutung der Medientechnik und deren Bezug zu UCC. Welche Rolle werden zum Beispiel intelligente Whiteboards für Collaboration oder umfangreiche Raumbuchungs- und Raumsteuerungssysteme in einer UCC-Umgebung spielen? Ganz unbedeutend wird diese Rolle sicher nicht sein.
Über den Autor
Detlev Artelt ist Geschäftsführer der aixvox GmbH, einem herstellerunabhängigen Beratungsunternehmen in Aachen. Er leitet die Kompetenzgruppe Business Communications beim eco Verband sowie die KG Business Communications bei der EuroCloud und ist Sprecher und Moderator auf vielen internationalen Kongressen und Messen.
Detlev Artelt ist der Herausgeber und Autor der Fachbuchreihe „voice compass“, dem Standardwerk zu zeitgemäßer Kommunikation in Unternehmen sowie des Kompendiums „Einfach Anders Arbeiten“. Beide Publikationen widmen sich aktuellen Themen ausführlich und in einfachen Worten, von Spracherkennung über Voice over IP und Smarter Working zu Headsets und Unified Communications.
PRAXISTIPPS Kundenkommunikation ist die dritte Publikation, die Detlev Artelt erstellt und verlegt. Dieses Werk zeigt aktuelle Beispiele und Expertenbeiträge, wie Unternehmen neue Technologie nutzen, um effektiver und zeitgemäß zu arbeiten.