Nach drei Jahren Pause veranstaltete Kindermann im Herbst 2023 wieder seinen Partner Summit: Händler, Fachplaner, Systemintegratoren und Geschäftspartner trafen sich zum Xperience Day in Würzburg. Im Jahr zuvor überraschte das 1861 gegründete Unternehmen aus Eibelstadt bereits mit einem neuen Markenauftritt. Marketingleiter Dominic Hoffmann erläutert, welche Ambitionen und konkreten Schritte dahinterstecken.
(Bild: Kindermann)
Sven Schuhen: Dominic Hoffmann, wie würden Sie die Entwicklung der Kindermann GmbH seit Ihrem Eintritt als Marketingleiter beschreiben?
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Dominic Hoffmann: Ich würde es mit einer Verjüngungskur umschreiben. Wenn man 162 Jahre alt ist wie Kindermann, braucht man ab und an ein Lifting und Check-up.
Welche Herausforderungen sind Ihnen bei der Neuausrichtung des Unternehmens begegnet, und wie haben Sie diese gemeistert?
Um bei dem Bild der Verjüngung zu bleiben: Nicht alle sind von Schönheitsoperationen begeistert. Wenn man den Eingriff, die Risiken, aber auch die immensen Vorteile gut kommuniziert, überwiegt die Begeisterung. Wir haben von Anfang an daraufgesetzt, alle Mitarbeitenden zu involvieren und mitzunehmen.
Was war die Hauptmotivation hinter dem neuen Markenauftritt von Kindermann?
Als ich vor zweieinhalb Jahren bei Kindermann anfing, war mir schnell klar, dass das Erscheinungsbild nicht mehr zu dem innovativen Unternehmen passt. Daher war es mir ein Anliegen, das Corporate Design jünger und dynamischer zu gestalten. Zudem wollte ich auch unseren Erfolg und Stellenwert sichtbar machen. So haben wir den Claim „Kindermann proudly presents“ geschaffen. Er steht nicht nur für unsere eigenen Lösungen, sondern auch für die Qualität der Distributionsprodukte und unserer Services. Das alles lässt sich als „Kindermann Experience“ betiteln, unser Anspruch, Kunden bei jedem Berührungspunkt mit uns eine ausgezeichnete Erfahrung zu bieten.
Wie wurde das neue Logo entwickelt, und welche Bedeutung hat die Bildmarke für das Unternehmen?
In unserem neuen Logo haben wir nun auch eine Bildmarke. Diese vereint das „K“ der alten Wortmarke mit dem bekannten Symbol für „Play/Start“ und einem Stilelement, welches für Konnektivität & Kollaboration steht. Der neue Kindermann-Button wird künftig eine zentrale Rolle bei den Produkten sowie Services spielen und für einen hohen Wiedererkennungswert sorgen.
Wie wurde das Designelement „Spark of Excellence“ entwickelt und wie wird es die Corporate Identity von Kindermann prägen?
Wir haben mit unserer Neuausrichtung nicht nur einen neuen Markenauftritt kreiert, sondern auch eine Offensive angestoßen, die wir mit „Exzellenz“ beschreiben. Diese betrifft nicht nur die Produkte, sondern gilt für alle Bereiche des Unternehmens. Dafür wurde das Designelement „Spark of Excellence“ entwickelt. Dieses Key Visual leitet sich aus einem Juwel ab und wird die Corporate Identity maßgeblich prägen.
Können Sie uns mehr über die Qualitätsoffensive erzählen, die Kindermann gestartet hat?
Jede Abteilung hat Arbeitsabläufe, Verantwortlichkeiten, Kommunikation intern und extern, Erreichbarkeit u.v.m. auf den Prüfstand gestellt. In Workshops wurden gemeinsam Lösungen sowie Ziele erarbeitet, die nun sukzessiv umgesetzt werden.
Wie stellen Sie sicher, dass die Qualität in allen Bereichen des Unternehmens gewährleistet wird?
Das gewährleisten wir mit regelmäßigen Audits und offener Kommunikation ohne Fingerzeig.
Nach drei Jahren Pause haben Sie wieder ein Partner Event veranstaltet. Was können Ihre Gäste erwarten?
Wir haben an diesem Tag einen bunten Mix aus Informationen, Trends und Networken geboten. Auf mehr als 2.000 m2 drehte sich alles um Conferencing, Collaboration und Connectivity. „The New Work Guy“ Christoph Magnussen hat den Teilnehmenden seine Sicht auf New Work und wie moderne Technologien die Arbeitswelt verändern in einem spannenden Vortrag nähergebracht. Und abends feierten wir ausgelassen 162 Jahre Kindermann.
Welche neuen Produkte können wir in naher Zukunft von Kindermann erwarten?
Soeben haben wir ein großes Firmware-Update für unsere Collaboration-Lösung Klick&Show veröffentlicht. Nutzer können sich dabei über ein neues User-Interface freuen, das noch einfacher zu bedienen ist. Zum Jahreswechsel erhalten unsere Touchdisplays der TD-11xx Serie ein Upgrade auf Android 13, und unsere bewährten manuell höhenverstellbaren Displayhalterungen DisplayShift2 sind jetzt auch für 105 Zoll Displays ausgelegt. Darüber hinaus bauen wir in unserer Entwicklungsabteilung die Software-Kompetenzen aus. Im Fokus der Produktentwicklungen stehen derzeit modulare, vernetzte und userfreundliche Lösungen, die Offices smart machen. Mehr möchten wir dazu noch nicht verraten. Die Neuheiten werden auf der ISE 2024 zu sehen sein.
Wie unterscheidet sich Kindermann von seinen Mitbewerbern, insbesondere in Bezug auf die eigenen Produkte und Lösungen?
Wir sind einer der ganz wenigen Anbieter, die als Hersteller und Distributor fungieren. Unsere eigengefertigten Produkte sind weit über die Grenzen von Deutschland hinaus beliebt. „Made in Germany“ hat noch immer einen hohen Stellenwert. Nehmen wir als Beispiel unsere Tischanschlussfelder: Sie sind nicht nur stylisch, sondern auch robust und modular aufgebaut. Gerade in Zeiten von New-Work-Konzepten ist es wichtig, alle Schreibtische sowie Konferenztische damit auszustatten. Außerdem sind wir in der Lage, kundenspezifische Kleinserien zu realisieren. So konnten wir in diesem Jahr auch die Umsätze in der Eigenproduktion steigern. Aber auch mit unseren Touchdisplays sind wir erfolgreich unterwegs. Wir haben immer ein Ohr am Markt, und so haben wir die Benutzeroberfläche selbst entwickelt, da wir genau wussten, was wir besser machen können. Und zusammen mit den Produkten in der Distribution können wir nicht nur eine große Auswahl an Alternativen anbieten, sondern auch maßgeschneiderte Komplettlösungen.
Welche Ziele hat Kindermann für die nächsten fünf Jahre?
Ich habe ja bereits erwähnt, dass wir uns „Exzellenz“ auf die Fahne geschrieben haben. Unser Anspruch ist es, nicht der größte, sondern der beste Anbieter im Markt zu werden. Wir wissen, dass wir damit die Messlatte für uns selbst sehr hochgesteckt haben, aber daran arbeiten wir Tag für Tag. Exzellenz betrifft aber nicht nur unsere Produkte, Lösungen und Services, sondern auch das Thema Nachhaltigkeit. Mit der neuen Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Fertigungshallen können wir nunmehr bis zu 400.000 kWh Strom erzeugen. Weit mehr, als wir im Unternehmen verbrauchen. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit der Erhöhung des Automatisierungsgrades und Energy Harvesting, um den ökologischen CO2-Fußabdruck zu reduzieren.
Wie sehen Sie die Zukunft der Pro AV-Branche, und welche Rolle wird Kindermann dabei spielen?
Da Pro AV in so vielen verschiedenen Einsatzbereichen gefragt ist, sehen wir die Zukunft positiv. Kindermann ist breit aufgestellt und groß genug, um europaweit zu agieren, aber klein genug, um sehr flexibel auf neue Anforderungen und Märkte zu reagieren. Daher bin ich überzeugt, dass wir immer die richtigen Produkte und Lösungen zur richtigen Zeit anbieten können.
Wie hat die erweiterte Zusammenarbeit mit Bose Professional, Vogel’s und MAXHUB den Vertrieb und das Produktangebot vonKindermann beeinflusst?
Wir haben ja auch bisher schon mit Bose Professional und Vogel‘s zusammengearbeitet. Nun mit dem Status als Distributor können wir das gesamte Portfolio anbieten und profitieren von einer Vielzahl von Services. Die Vorteile für Händler liegen auf der Hand: schnelle Belieferung, Schulung und Beratung sowie qualifizierte Unterstützung bei Projekten. Ähnlich gestaltet es sich mit MAXHUB. Hier ist zu erwähnen, dass wir nun auch die LED-Walls anbieten können. Die Nachfrage nach großen Anzeigelösungen wächst und die MAXHUB All-in-One LED-Walls überzeugen durch einfache Installation, hoher Funktionalität und auch beim Preis.
Was motiviert Sie persönlich am meisten in Ihrer Rolle als Marketingleiter bei Kindermann?
Am meisten schätze ich an meiner Position, dass ich hier meine strategische und holistische Arbeitsweise einbringen kann. Ich kann mit meinem Team im Marketing sehr viel bewegen, was Signalwirkung hat. Und dann ist es natürlich die Vielseitigkeit. Ich bin verantwortlich für alle klassischen Marketingaktivitäten, aber auch für Events und Messen bis hin zur Unterstützung von Handelspartnern. Nicht zuletzt motiviert die Anerkennung von vielen Seiten für unseren neuen Auftritt und die Initiativen, die wir erhalten haben.
Wie sehen Sie die Balance zwischen Tradition mit über 160 Jahren Unternehmensgeschichte und Innovation bei Kindermann?
Ich möchte hier nicht von Balance sprechen, denn mit der Tatsache, dass Kindermann 162 Jahre alt ist, verdienen wir keinen Cent. Sicherlich schafft es Vertrauen, vermittelt Bodenständigkeit und umsichtiges Wirtschaften, aber es ist unsere Innovationskraft und Agilität, die uns erfolgreich macht.
Über Kindermann
Kindermann, gegründet 1861, ist das älteste Unternehmen in der Pro-AV-Branche und zählt heute zu den führenden Anbietern, die als Hersteller und Distributor agieren. Kindermann passt sich neuen Marktgegebenheiten nicht nur an, sondern treibt Technologien auch voran.
Kindermann steht für Conferencing, Collaboration und Connectivity. Die Arbeitswelt und das Bildungswesen haben sich massiv verändert. Die Zusammenarbeit in hybriden Teams und digitaler Unterricht stellen neue Anforderungen an das technische Equipment. Genau hier kommt Kindermann mit „smarten Lösungen“ ins Spiel. Smart steht für intelligent, vernetzt, intuitiv bedienbar, aber auch für ausgefeiltes Design.
Das Unternehmen hat das eigene Portfolio ausgebaut und ist damit international vertreten. So erfreut sich beispielsweise die Produktfamilie Klick&Show auch im europäischen Ausland großer Beliebtheit. Sie zeigt, wie einfach drahtlose Zusammenarbeit und Conferencing funktionieren kann. Der Erfolg der Kindermann Touchdisplays basiert nicht nur auf der zukunftsweisenden Technologie, sondern ist vor allem auf die eigenentwickelte intuitive Bedienoberfläche zurückzuführen. Am Standort Eibelstadt bei Würzburg werden Serienprodukte wie Tischanschlussfelder, Halterungen, Deckenlifte und Medienmöbel entwickelt und gefertigt. Darüber hinaus können hier exklusive Kundenwünsche schnell umgesetzt werden.
Mit einem breiten Produktportfolio in der Distribution ist Kindermann Komplettanbieter für Konferenz-, Präsentations- und Medientechnik, Digital Signage und dedizierte Education-Solutions.
Kindermann vertreibt als Hersteller und Distributor ausschließlich über den qualifizierten Fachhandel. Handelspartner werden mit Beratung und individueller Projektunterstützung begleitet.