Interview

Wie plant CEO John Maier die Zukunft von Bose Professional mit Fokus auf Pro-AV-Kunden?

CEO John Maier möchte für das „Start up“-Unternehmen Bose Professional neue Visionen entwickeln und Designern wie auch Installateuren mehr Ressourcen zur Verfügung stellen, um Lösungen zu entwickeln.

John Maier
John Maier, CEO Bose Professional (Bild: Bose Professional)

Sven Schuhen: Wie sehen Sie Ihre Rolle als CEO von Bose Professional?

Anzeige

John Maier: Ich bin seit Langem ein Fan von Bose und Bose Professio­nal und sehe meine Aufgabe darin, dieses großartige Unternehmen in seine neue Ära als eigenständiges, unabhängiges Unternehmen mit einem einzigartigen Fokus auf professionelle AV-Kunden zu führen. Wir sind in der einzigartigen Lage, ein Start-up-Unternehmen zu sein, das bereits eine gewisse Größe erreicht hat – es ist selten, dass man auf ein 50-jähriges Erbe und eine starke globale Prä­senz zurückblicken kann und dennoch in der Lage ist, eine neue Version seines Unternehmens für die Zukunft zu ent­wickeln. Und was noch besser ist: Ich kann mit einer un­glaublichen Gruppe talentierter Mitarbeiterinnen und Mit­arbeiter zusammenarbeiten, die bereits vor Ort sind.

Welche Vision haben Sie für das Unternehmen?

Wir haben einen einzigartigen Fokus auf den Pro-AV-Kun­den. Wir werden uns auch weiterhin auf den mittelstän­dischen Markt für eine Vielzahl von Branchen konzentrie­ren, von der Gastronomie über den Einzelhandel bis hin zu Kirchen und Unternehmen, und gleichzeitig unsere Lösungen ausbauen und erweitern.

Was bedeutet es für die Kunden von Bose Professional, dass das Unternehmen jetzt unabhängig ist?

Es bedeutet zweierlei: Die hervorragenden Produkte, Lö­sungen und der Support, den sie erwarten und auf den sie sich verlassen, bleiben unverändert. Aber es bedeutet auch, dass wir im Stillen neu bewerten, was wir tun müs­sen, um unsere Produkt-Roadmap zu vervollständigen, zu expandieren und bessere Lösungen anzubieten.

Was sind die Vorteile?

Dieser Ansatz bedeutet, dass Designern und Installateu­ren mehr Ressourcen zur Verfügung stehen, um Lösun­gen zu entwickeln, die ein qualitativ hochwertiges Erleb­nis bieten, sei es für eine einzelne Anwendung oder eine integrierte Lösung für mehrere Räume an einem Veran­staltungsort. Dies kommt auch dem Endbenutzer zugute, da er mit der Bedienung vertraut ist und eine gleichblei­bende Klangqualität erhält, was zu einer echten Benutzer­freundlichkeit führt.

Welche Veränderungen oder Innovationen können die Kunden in naher Zukunft von Bose Professional erwar­ten?

Bose Professional ist insofern einzigartig, als dass wir Lö­sungen für eine Vielzahl von Anwendungen anbieten, die in unterschiedlichen Bereichen wie Kirchen, Einzelhandel, Gastronomie und Unternehmen eingesetzt werden kön­nen. Dies sorgt für das bereits erwähnte einheitliche Er­lebnis und die Vertrautheit in der Bedienung.

Wir werden diese Lösungen weiter ausbauen, um eine größere Vielfalt und Flexibilität bei der Gestaltung zu er­reichen. Ein Beispiel dafür ist die Einführung der anpass­baren PowerShareX-Endstufen auf der InfoComm in die­sem Monat. Jeder der vierkanaligen Verstärker bietet in­novative Power-Sharing- und High-Power-Flexibilität, die sich problemlos in unsere DSPs, Lautsprecher und das ge­samte ControlSpace-Ökosystem integrieren lassen. Durch die Bereitstellung einer breiten Palette von Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungen werden Design, Konfi­guration, Installation und Betrieb vereinfacht.

Wie wollen Sie bestehende Kundenbeziehungen stärken und neue Kunden gewinnen?

Das ist wahrscheinlich der größte Vorteil, den wir als un­abhängiges Unternehmen haben. Anstatt Teil eines Kon­zerns mit mehreren Abteilungen zu sein, können wir uns jetzt voll und ganz auf unsere Kunden in der Pro-AV-Branche konzentrieren. Da sich unsere Branche ständig weiterentwickelt, können wir unsere Innovationen und unsere Leidenschaft voll und ganz in eine Richtung len­ken und so unseren Einfluss verstärken – sei es in der Pro­duktentwicklung oder in den Kundenbeziehungen. All dies bedeutet, dass wir unseren Kunden noch mehr zuhören und in verschiedenen Bereichen noch enger zusam­menarbeiten, während wir gleichzeitig das, was wir in den letzten fünf Jahrzehnten erreicht haben, weiterhin in Ehren halten.

Gibt es bestimmte Märkte oder Branchen, auf die Sie sich stärker konzentrieren wollen, und wenn ja, warum?

Unser Hauptaugenmerk liegt auf dem mittelständischen Markt für die bereits genannten Branchen: Gastronomie, Einzelhandel, Kirchen, Universitäten und Unternehmen. Unsere Lösungen werden zwar in sehr großen Veranstal­tungsorten eingesetzt, aber wir haben festgestellt, dass dort, wo es mehrere Anwendungen in einem Raum gibt, ein großes Potenzial besteht. Ob es sich um einen Konfe­renzraum, ein Klassenzimmer oder den Altarraum einer Kirche handelt, unsere Produkte sind so konzipiert, dass sie alle diese Bereiche abdecken oder zu einer einzigen integrierten Lösung erweitert werden können.

Wie werden Sie die Erfahrungen und Kenntnisse, die Sie in Ihren früheren Positionen in der Pro-Audio-Branche ge­sammelt haben, für die Entwicklung von Bose Professional nutzen?

Bevor ich zu Bose Professional kam, hatte ich verschiedene Positionen, die mir die nötige Erfahrung gaben. Ich war mehrere Jahre bei der Transom Capital Group – der Private-Equity-Firma, die Bose Professional übernommen hat – und habe dort Unternehmen wie Mackie beaufsichtigt. Davor war ich CEO bei Blue Microphones und TC Group Americas, wo wir Marken wie Tannoy, LabGruppen, TC Electronic und Lake aufgebaut und den Umsatz des Un­ternehmens verdreifacht haben.

Ich bin in der idealen Position, um die Marke und den Markt gut zu kennen und gleichzeitig die Perspektive ei­nes Außenstehenden in das Unternehmen einzubringen. All dies kommt zu einer Zeit, in der Bose Professional auf Wachstumskurs ist.

Wie werden Sie die Zusammenarbeit mit Transom Capital nutzen, um die Ziele von Bose Professional zu erreichen und das Unternehmen erfolgreich weiterzuentwickeln?

Transom stellt Bose Professional die Mittel zur Verfügung, um das nächste Level zu erreichen. Es ermöglicht uns zu wachsen und stärkt eine bereits angesehene Marke, die dafür bekannt ist, die Bedürfnisse ihrer Kunden mit Tech­nologie zu verbinden, um Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungen und Größen zu schaffen, die sich gut mit anderen Herstellern integrieren lassen. Es ist wirklich eine aufregende Zeit bei Bose Professional.


// [15360]

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.