Wie plant CEO John Maier die Zukunft von Bose Professional mit Fokus auf Pro-AV-Kunden?
von Sven Schuhen,
CEO John Maier möchte für das „Start up“-Unternehmen Bose Professional neue Visionen entwickeln und Designern wie auch Installateuren mehr Ressourcen zur Verfügung stellen, um Lösungen zu entwickeln.
Sven Schuhen:Wie sehen Sie Ihre Rolle als CEO von Bose Professional?
Anzeige
John Maier: Ich bin seit Langem ein Fan von Bose und Bose Professional und sehe meine Aufgabe darin, dieses großartige Unternehmen in seine neue Ära als eigenständiges, unabhängiges Unternehmen mit einem einzigartigen Fokus auf professionelle AV-Kunden zu führen. Wir sind in der einzigartigen Lage, ein Start-up-Unternehmen zu sein, das bereits eine gewisse Größe erreicht hat – es ist selten, dass man auf ein 50-jähriges Erbe und eine starke globale Präsenz zurückblicken kann und dennoch in der Lage ist, eine neue Version seines Unternehmens für die Zukunft zu entwickeln. Und was noch besser ist: Ich kann mit einer unglaublichen Gruppe talentierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammenarbeiten, die bereits vor Ort sind.
Welche Vision haben Sie für das Unternehmen?
Wir haben einen einzigartigen Fokus auf den Pro-AV-Kunden. Wir werden uns auch weiterhin auf den mittelständischen Markt für eine Vielzahl von Branchen konzentrieren, von der Gastronomie über den Einzelhandel bis hin zu Kirchen und Unternehmen, und gleichzeitig unsere Lösungen ausbauen und erweitern.
Was bedeutet es für die Kunden von Bose Professional, dass das Unternehmen jetzt unabhängig ist?
Es bedeutet zweierlei: Die hervorragenden Produkte, Lösungen und der Support, den sie erwarten und auf den sie sich verlassen, bleiben unverändert. Aber es bedeutet auch, dass wir im Stillen neu bewerten, was wir tun müssen, um unsere Produkt-Roadmap zu vervollständigen, zu expandieren und bessere Lösungen anzubieten.
Was sind die Vorteile?
Dieser Ansatz bedeutet, dass Designern und Installateuren mehr Ressourcen zur Verfügung stehen, um Lösungen zu entwickeln, die ein qualitativ hochwertiges Erlebnis bieten, sei es für eine einzelne Anwendung oder eine integrierte Lösung für mehrere Räume an einem Veranstaltungsort. Dies kommt auch dem Endbenutzer zugute, da er mit der Bedienung vertraut ist und eine gleichbleibende Klangqualität erhält, was zu einer echten Benutzerfreundlichkeit führt.
Welche Veränderungen oder Innovationen können die Kunden in naher Zukunft von Bose Professional erwarten?
Bose Professional ist insofern einzigartig, als dass wir Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungen anbieten, die in unterschiedlichen Bereichen wie Kirchen, Einzelhandel, Gastronomie und Unternehmen eingesetzt werden können. Dies sorgt für das bereits erwähnte einheitliche Erlebnis und die Vertrautheit in der Bedienung.
Wir werden diese Lösungen weiter ausbauen, um eine größere Vielfalt und Flexibilität bei der Gestaltung zu erreichen. Ein Beispiel dafür ist die Einführung der anpassbaren PowerShareX-Endstufen auf der InfoComm in diesem Monat. Jeder der vierkanaligen Verstärker bietet innovative Power-Sharing- und High-Power-Flexibilität, die sich problemlos in unsere DSPs, Lautsprecher und das gesamte ControlSpace-Ökosystem integrieren lassen. Durch die Bereitstellung einer breiten Palette von Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungen werden Design, Konfiguration, Installation und Betrieb vereinfacht.
Wie wollen Sie bestehende Kundenbeziehungen stärken und neue Kunden gewinnen?
Das ist wahrscheinlich der größte Vorteil, den wir als unabhängiges Unternehmen haben. Anstatt Teil eines Konzerns mit mehreren Abteilungen zu sein, können wir uns jetzt voll und ganz auf unsere Kunden in der Pro-AV-Branche konzentrieren. Da sich unsere Branche ständig weiterentwickelt, können wir unsere Innovationen und unsere Leidenschaft voll und ganz in eine Richtung lenken und so unseren Einfluss verstärken – sei es in der Produktentwicklung oder in den Kundenbeziehungen. All dies bedeutet, dass wir unseren Kunden noch mehr zuhören und in verschiedenen Bereichen noch enger zusammenarbeiten, während wir gleichzeitig das, was wir in den letzten fünf Jahrzehnten erreicht haben, weiterhin in Ehren halten.
Gibt es bestimmte Märkte oder Branchen, auf die Sie sich stärker konzentrieren wollen, und wenn ja, warum?
Unser Hauptaugenmerk liegt auf dem mittelständischen Markt für die bereits genannten Branchen: Gastronomie, Einzelhandel, Kirchen, Universitäten und Unternehmen. Unsere Lösungen werden zwar in sehr großen Veranstaltungsorten eingesetzt, aber wir haben festgestellt, dass dort, wo es mehrere Anwendungen in einem Raum gibt, ein großes Potenzial besteht. Ob es sich um einen Konferenzraum, ein Klassenzimmer oder den Altarraum einer Kirche handelt, unsere Produkte sind so konzipiert, dass sie alle diese Bereiche abdecken oder zu einer einzigen integrierten Lösung erweitert werden können.
Wie werden Sie die Erfahrungen und Kenntnisse, die Sie in Ihren früheren Positionen in der Pro-Audio-Branche gesammelt haben,für die Entwicklung von Bose Professional nutzen?
Bevor ich zu Bose Professional kam, hatte ich verschiedene Positionen, die mir die nötige Erfahrung gaben. Ich war mehrere Jahre bei der Transom Capital Group – der Private-Equity-Firma, die Bose Professional übernommen hat – und habe dort Unternehmen wie Mackie beaufsichtigt. Davor war ich CEO bei Blue Microphones und TC Group Americas, wo wir Marken wie Tannoy, LabGruppen, TC Electronic und Lake aufgebaut und den Umsatz des Unternehmens verdreifacht haben.
Ich bin in der idealen Position, um die Marke und den Markt gut zu kennen und gleichzeitig die Perspektive eines Außenstehenden in das Unternehmen einzubringen. All dies kommt zu einer Zeit, in der Bose Professional auf Wachstumskurs ist.
Wie werden Sie die Zusammenarbeit mit Transom Capital nutzen, um die Ziele von Bose Professional zu erreichen und das Unternehmen erfolgreich weiterzuentwickeln?
Transom stellt Bose Professional die Mittel zur Verfügung, um das nächste Level zu erreichen. Es ermöglicht uns zu wachsen und stärkt eine bereits angesehene Marke, die dafür bekannt ist, die Bedürfnisse ihrer Kunden mit Technologie zu verbinden, um Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungen und Größen zu schaffen, die sich gut mit anderen Herstellern integrieren lassen. Es ist wirklich eine aufregende Zeit bei Bose Professional.