Nordisch by nature: Die Epos Expand-Serie im Praxistest
von Redaktion, Artikel aus dem Archiv vom
Der dänische Hersteller Epos hat mittlerweile ein beeindruckendes Portfolio an Hardware für Videokonferenzlösungen. PROFESSIONAL SYSTEM hat eine Auswahl an Lösungen der Expand-Serie getestet.
Epos wurde vor allem zuletzt durch ein Joint Venture mit Sennheiser bekannt, bei dem zusammen mit dem dänischen Hörgeräteakustik-Konzern Demant als Epos Sennheiser Communications A/S vor allem Headsets und Kommunikationslösungen vertrieben wurden. 2020 wurde das Joint Venture einvernehmlich beendet, und Sennheiser sowie Epos konzentrierten sich auf ihre eigenen Geschäftsbereiche in verschiedenen Konstellationen. Die Unternehmenswerte, das Know-how und die Mitarbeiter des Joint Ventures wurden auf Epos übertragen. Dennoch nutzen Epos und Sennheiser weiterhin ihre Synergien für eine Zusammenarbeit. Auch gibt es weiterhin Produkte unter dem Co-Branding Epos|Sennheiser.
Da die ganze Expand-Serie von Epos zahlreiche Geräte umfasst, die wir nicht alle testen konnten, beschränken wir uns auf eine Auswahl, die die Geräte Vision 3T, Vision 1 und Capture umfasst. Wie sich Epos mit seiner Expand-Serie für Videokonferenzanwendungen schlägt, soll dieser Praxistest zeigen.
Mit der Expand Vision 3T hat Epos eine Videobar als Raumlösung konzipiert. Auf einem integrierten Android-System läuft Microsoft Teams Rooms. Für den Betrieb muss die Videobar also mit einem eigenen Teams-Account ausgestattet werden. Ein Raum-Account ist in Teams dann auch als Raum hinterlegt, den man in Meetings auswählen oder über die Anruffunktion anrufen kann.
Zu den Vision-Lösungen gehören auch noch die etwas größere Videobar Vision 5, welche ebenfalls mit integriertem Microsoft Teams Rooms auf Android ausgestattet ist, sowie die USB-Webcam Vision 1M für kleine und mittlere Meetingräume und die USB-Webcam Vision 1 für die Nutzung im Homeoffice oder unterwegs.
Neben den mit Kamera ausgestatteten Vision-Lösungen bietet die Expand-Reihe von Epos noch mehrere Speakerphone-Audiolösungen, wie dem Expand 80(T) für bis zu 16 Teilnehmer in einem Raum und dem Expand 80 Mic, mit dem ein Expand 80 um bis zu zwei Mikrofone erweitert werden kann. Dazu kommen die portablen Expand 20/30(T/+)/40(T/+) Bluetooth-Speakerphones, der intelligente Lautsprecher Expand Capture 5 für Teams Rooms sowie das Expand Control Tablet zur Steuerung verschiedener Epos Videokonferenzlösungen.
Die USB-Webcam Vision 1 ist die kleinste Lösung aus der Vision-Reihe und vor allem für die Nutzung als persönliche Webcam im Homeoffice oder für mobiles Arbeiten konzipiert. Sie ist kompakt designed, um möglichst tragbar zu sein. Dafür kommt die Kamera auch gleich im passenden Transport-Case. Über einen ausklappbaren Fuß lässt sie sich an unterschiedlichsten Monitoren oder Laptop-Bildschirmen sowie über ein Gewinde auch an einem Stativ anbringen. Sie verfügt über einen integrierten manuellen Shutter, mit dem die Linse verdeckt werden kann. Zwei Beamforming-Mikrofone sorgen dafür, dass man mit einem maximalen Abstand von 3m gut verstanden wird. Hinzu kommt ein integriertes Noise-Canceling, das Hintergrundgeräusche aktiv ausblendet. Die Vision 1 ist mit einer 4K-Kamera mit Weitwinkelobjektiv ausgestattet und bietet eine maximale Auflösung von 2.160p bei 60Hz. Sie verfügt über einen achtfachen digitalen Zoom und eine automatische Lichtkorrektur. Ein weißes LED-Licht signalisiert dem Nutzer, dass die Kamera gerade aktiv ist. Über die Software Epos Connect lassen sich Zoom, Bildausschnitt, Belichtung, Farben und weitere Einstellungen anpassen sowie die Firmware aktualisieren. Eine Remote-Verwaltung ist über den Epos-Manager oder andere Lösungen möglich. Im Test wurde von anderen Videokonferenzteilnehmern immer wieder das gute, klare Bild der Kamera gelobt.
Mit der All-In-One-Konferenzlösung Vision 3T hat Epos sehr früh einen besonderen Weg eingeschlagen. Sie gehörten zu den ersten, die eine Konferenzlösung mit integriertem Teams Rooms auf Android-Basis entwickelt haben. Andere Hersteller kommen erst seit Kurzem mit solchen Lösungen auf den Markt. Die Vision 3T ist eigentlich ein Bundle, denn ihr liegt noch ein Expand 30T Bluetooth-Speakerphone bei. Mit der ebenfalls inkludierten Fernbedienung lassen sich die wichtigsten Befehle an die Vision 3T senden. Der größte Vorteil einer integrierten Teams Rooms-Lösung ist aber die Möglichkeit, einer Besprechung mit nur einem Tastendruck beizuwohnen.
Die Vision 3T ist mit einem 4K-Kamera-Sensor von Sony ausgestattet, bietet aber über den MS Teams Softcodec nur maximal 1.080p mit 60Hz. Die Epos AI sorgt für eine Optimierung der Sprachqualität sowie Geräuschunterdrückung mit dem beiliegenden Expand 30T Speakerphone, welches für bis zu acht Teilnehmer ausgelegt ist. Die PTZ-Funktionalität der Vision 3T ist über die Geräuschzuordnung im Expand 30T auch in der Lage, einen zum aktiven Sprecher passenden Bildausschnitt auszuwählen. Sie bietet eine Dual-Screen-Unterstützung, bei der Inhalte auf einem Bildschirm präsentiert und die Videokonferenz auf dem zweiten Bildschirm verfolgt werden kann. Eine Remote-Verwaltung des Gerätes findet über das Micorosoft Teams Admin Center statt.
Besonderes Highlight: Die Vision 3T lässt sich auch direkt wie eine Webcam auf einem Bildschirm befestigen.
Der Expand Capture 5 ist ein intelligenter Lautsprecher mit einem aus sieben Mikrofonen bestehenden Mikrofonarray. Er ist mit einem Microsoft Cortana Sprachassistenten für Teams Rooms ausgestattet. Somit lassen sich wichtige Funktionen der verbundenen Videokonferenzlösung per Sprachbefehl steuern. Außerdem bietet der Capture 5 besondere Transkriptionsfunktionen, mit der bis zu zehn Teilnehmer im Raum korrekt erfasst und im Live-Feed des Meetings wiedergegeben werden, auch wenn diese gleichzeitig sprechen. Hierfür muss vorab eine Sprachsignatur in Teams eingerichtet und mit der Cloud abgeglichen werden.
Für eine intuitive Bedienung signalisieren LED-Anzeigen den Betriebsstatus. Capture 5 wird als Premium-Lautsprecher beworben und hat ein markantes skandinavisches Design.
Fazit
Mit der Vision-Serie hat Epos ein tolles Portfolio an Hardwarelösungen für unterschiedlichste Konferenzraumanforderungen geschaffen. Zusammen mit Partnern bietet der dänische Hersteller zahlreiche Bundles an, die dem Kunden eine komplette Lösung ermöglichen. Die Bildqualität der getesteten Kameras wurde von allen Gesprächspartnern als außerordentlich gut empfunden, ebenso wie die Sprachaufnahme. Mir persönlich ist der Klang eines Speakerphones wie das Expand 30T zu dünn, vielleicht hat hier das 80T, welches nicht getestet wurde, doch mehr Klang zu bieten. Der Klang des Capture 5 war dagegen sehr angenehm und rund. Die Vision 1 ist aufgrund ihrer kompakten Größe und der robusten Bauart und auch wegen ihrer hochwertigen Transporthülle der ideale Begleiter für wechselnde Arbeitsorte. Die Vision 1 gibt Epos mit einer UVP von 209€ an, der Capture-5-Lautsprecher liegt bei 419€, und das Vision 3T Bundle ist für 1.399€ zu haben.
Um ein Teams-Rooms-Gerät mit einem Rooms-Account ausstatten zu können, benötigt man einen Ressource-Account. Microsoft 365 Ressource-Accounts sind Mailbox-und Teams-Konten, die für bestimmte Ressourcen wie einen Raum oder Projektor vorgesehen sind. Diese Ressource-Accounts können automatisch auf Meeting-Einladungen reagieren, indem sie Regeln anwenden, die bei ihrer Erstellung festgelegt wurden. Wenn beispielsweise ein gemeinsamer Raum wie ein Konferenzraum vorhanden ist, kann ein Ressource-Account für diesen Konferenzraum eingerichtet werden, welcher je nach Verfügbarkeit des Kalenders automatisch Einladungen annimmt oder ablehnt. Jeder Ressource-Account, der mit einem Teams Rooms-Gerät verknüpft ist, benötigt eine eigene Teams Rooms-Lizenz.
Es gibt Teams Rooms Basic-Lizenzen und Teams Rooms Pro-Lizenzen.
Microsoft Teams Rooms Basic bietet grundlegende Meeting-Erfahrungen für Organisationen, die ein zertifiziertes Microsoft Teams-Rooms-System erwerben, ohne zusätzliche Kosten. Die Teams Rooms Basic-Lizenz umfasst die Planung, Teilnahme an Meetings, das Teilen von Inhalten und kollaboratives Whiteboarding sowie grundlegende Sicherheits- und Managementfunktionen out-of-the-box. Eine Teams Rooms Basic-Lizenz kann verwendet werden, um ein einzelnes zertifiziertes Teams Rooms-System in einem Raum zu lizenzieren. Wenn man sich mit demselben Ressourcenkonto in mehr als einem Teams Rooms-System in einem Raum anmelden möchte, benötigt man eine Teams Rooms Pro-Lizenz. Bis zu 25 Microsoft Teams Rooms Basic-Lizenzen können Teams-Rooms-Systemen in Ihrer Organisation zugewiesen werden. Wenn man mehr als 25 Teams Rooms-Systeme lizenzieren möchte, benötigt man zusätzliche Teams Rooms Pro-Lizenzen. Teams Rooms Basic-Lizenzen können ausschließlich für Teams-Rooms-Systeme und nicht für Teams Panels verwendet werden.
Die Microsoft Teams Rooms Pro-Lizenz ermöglicht ein verbessertes Meeting-Erlebnis im Raum, z.B. durch intelligente Audio- und Video-Features, Front-Row- und große Galerie-Ansichten sowie Unterstützung für zwei Bildschirme. Außerdem bietet die Teams Rooms Pro-Lizenz erweiterte Verwaltungsfunktionen wie Remote-Geräteverwaltung, bedingten Zugriff und detaillierte Geräteanalysen. Die Teams Rooms Pro-Lizenz ist für mittlere und große Unternehmen sowie kleinere Organisationen mit vielen Räumen oder erweiterten Anforderungen gedacht. Teams Rooms Pro-Lizenzen können sowohl für zertifizierte Teams-Rooms-Systeme als auch für Teams Panels genutzt werden.
In meinem Test konnte ich mangels Ressource-Account auch meinen persönlichen Teams-Account hinterlegen, diese Möglichkeit wird aber zum 1. Juli 2023 abgeschaltet. Teams Rooms-Hardware, die danach über eine Benutzerlizenz verfügt, kann sich nicht mehr anmelden, bis eine Teams Rooms-Lizenz zugewiesen wird.