Immersiver Veranstaltungsraum mit Extron XTP Systems und Quantum Ultra ausgestattet
von Redaktion,
Beim immersiven Live-Veranstaltungsraum, der in Zusammenarbeit zwischen der Polytechnischen Universität Mohammed VI (UM6P) in Marokko und dem Office Chérifien des Phosphates (OCP) gebaut wurde, handelt es sich um ein rundes Auditorium von 800m² mit einem Durchmesser von 32m und einer Kuppeldecke. Das AV-System kann die Wände und die Decke mit Bildern, Farben, Ton und Licht füllen.
(Bild: Extron)
Anzeige
Um eine immersive Umgebung zu schaffen, können Inhalte von 66 Quellen – von Medienservern und Playern bis hin zu PTZ-Kameras und einem Live-Produktions-Switcher – auf einer gebogenen 313°-Videowand und Videoprojektionen an der Decke angezeigt werden. Die Auflösung der Direct View LED-Videowand betrage 35.139×1080 und die Auflösung der Deckenprojektion 23.625×3914. Die Installation wurde von Atrait Consulting geplant. Cegelec Maroc, eine Tochtergesellschaft des Baukonzerns Vinci, war für die AV-Integration zuständig. Da die AV-Kabel neben Hochspannungsleitungen verlaufen, sollen eine Multimode-Glasfaserkabelinfrastruktur sowie ein Extron XTP-System und ein Quantum Ultra-Videowandprozessor die geeignete Designlösung gewesen sein.
Das AV-System des Veranstaltungsraums besteht aus zwei modularen Extron XTP II CrossPoint-Matrix-Switchern, die im Tandem arbeiten, und einem Quantum Ultra-Videowall-Prozessor. Sechzehn Modulo Kinetic-Server berechnen Daten und rendern Videos in Echtzeit und erzeugen ein Bild mit 130 Millionen Pixeln, was 43 HD-Videoströmen entspricht. Atrait entschied, dass der Quantum Ultra Videowall-Prozessor die Lösung für die Verwaltung der vielen Ein- und Ausgänge in diesem komplexen System sein sollte.
(Bild: Extron)
Der Bildserver gibt die Signale über HDMI an einen der Matrix-Switcher aus. Dieser XTP II-Matrix-Switcher verteilt dann die vordefinierten synchronisierten Inhalte und andere ausgewählte Quellsignale von den Regieraum-Racks über Glasfaserkabel an die XTP-Skalierungsempfänger, die mit den Displays montiert sind. Das System ermögliche auch eine synchronisierte Lichtsteuerung und 54 Audiozonen. Ein Extron 15“-TouchLink Pro-Touchpanel arbeitet mit einem IP Link Pro-Steuerungsprozessor zusammen, um eine intuitive Steuerung aller AV-Systemfunktionen zu ermöglichen, einschließlich vier thematischer Produktionen, die zur Verfügung stehen, um potenziellen Raummieter:innen die Möglichkeiten des AV-Systems zu demonstrieren. Alles in allem sei die Installation gut geeignet, um in dem runden, gewölbten Veranstaltungsraum ein umfassendes Erlebnis zu schaffen.
„Für diese High-End-Anwendung, die dem Endverbraucher Innovation und Ingenieursgeist vor Augen führen soll, suchten wir ein robustes und zuverlässiges System, das erstklassige Leistung, Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit bietet“, sagt Eric Jondot, Generaldirektor bei Atrait Consulting. „Die Extron-Lösung entsprach perfekt unseren Anforderungen für dieses anspruchsvolle Projekt.“