Die Kindermann GmbH führt ein weltweites Zertifizierungsprogramm für seine Collaboration-Lösung Klick&Show K-FX ein und erster offizieller Partner ist die Yamaha Music Europe GmbH.
(Bild: Yamaha)
Anzeige
Ziel sei es, den Kund:innen Lösungen für hybride Meetings, Videoconferencing und Collaboration zu bieten, die aufeinander abgestimmt sind. Um dies sicherzustellen, werde das Zusammenspiel der Produkte sowohl bei Kindermann als auch bei ihren Partnern auf Kompatibilität getestet.
Im ersten Schritt wurden die beiden neuen Video-Collaboration-Systeme von Yamaha, CS-800 und CS-500, sowie ADECIA, All-in-One-Audio-Lösungen für Conferencing, für Klick&Show K-FX europaweit zertifiziert.
Yamaha CS-500 sowie CS-800 nutzen KI-Technologie, um Sprach- und Videodaten zu kombinieren, was eine hybride Zusammenarbeit in Echtzeit ermögliche. Dabei lokalisiere die SoundCap Eye-Technologie von Yamaha die Positionen der Teilnehmenden, reduziere störende Hintergrundgeräusche und passe die Lautstärke an. Die All-in-One Videosoundbar Yamaha CS-800 bietet neben diesen Features auch einen integrierten 90dBSPL (1m)-Lautsprecher.
Die Dante-basierte ADECIA Lösungsfamilie von Yamaha teilt sich in die drei Varianten Decken-, drahtlose sowie Tabletop-Lösungen auf und vereint Mikrofone und Lautsprecher zu einer Komplettlösung für den Konferenzraum. Dabei sorgt der Konferenzprozessor RM-CR für die Konnektivität – er erkenne Mikrofone und Lautsprecher im selben Netzwerk automatisch und nehme die optimalen Klangeinstellungen entsprechend der genutzten Räume vor.
In Kombination mit Klick&Show K-FX lassen sich diese Geräte im Sinne von BYOM (Bring Your Own Meeting) bedienen. Mittels USB-over-WiFi für Conferncing lassen sich die Geräte per USB an das Klick&Show K-FX anschließen und kabellos mit dem Notebook nutzen. Dafür stehen vier USB-Anschlüsse (1x Typ-C, 3x Typ-A) an der Rückseite der Basiseinheit Klick&Show K-FX zur Verfügung. Dabei unterstütze es die Übertragung der Kamerabilder in Full-HD-Auflösung (1920x1080p) bei 30fps.