Messerückblick

Innovative Exponate auf der Hausmesse ICT & Friends

Die ICT AG nutzte die Motorworld in Metzingen als Location für ihre Hausmesse. Über drei Tage zeigte das Unternehmen aus Kohlberg zusammen mit Partnern zahlreiche Medienlösungen für die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete.

Stände auf der ICT & Friends 2023(Bild: Dominik Roenneke)

Kinetik in der medialen Umsetzung beschreibt sehr gut den Ansatz der verschiedenen Showcases von fahrbaren, sich drehenden und sich öffnenden LED-Walls, schwebenden oder durch Roboter bewegten Displays bis hin zu Fahrsimulatoren für die Automobilbranche. Letzteres wurde über eine „Cold LED“ wiedergegeben. Um den Überblick über die verschiedenen Expona­te behalten zu können, nutzten die Besucher vor Ort eine ausge­händigte Scan-Karte, auf der sie ihre individuelle Informations­auswahl speichern konnten. Auch diese Technologie ist ein ICT-Produkt mit dem Namen „ICT SmartPoint“. An jeder Sta­tion, die von Interesse ist, wer­den sie vom Anwender an einer Stele via RFID kurz gescannt. Nach dem Besuch können mit­hilfe des QR-Codes oder durch Aufruf einer ID (z.B. via Browser am PC) alle gesammelten Infos aufgerufen werden. Das System arbeitet nachhaltig, völlig pa­pierlos, die Besucher müssen nichts „mitschleppen“.

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ICT SmartPoint-Anwendung
Mit „ICT SmartPoint“ können die Besucher Informationen zu Produkten und Exponaten nachhaltig und papierlos „sammeln“. (Bild: ICT)

Sonderbau und Individuallösungen

Blickfang in der „Alten Schmiede­halle“ der Motorworld Metzin­gen ist eine 25m² große curved LED-Wand an der Stirnseite der Halle, die sich für „eindrucksvolle Showmomente“ automatisch öffnen und schließen lässt. Die LED-Bühne ist dauerhaft in der Motorworld installiert. Sie wurde durch Ingenieure der ICT AG und die eigene Medien­mechanik umgesetzt.

Die „Curved-Cold-LED“ wurde in einem Exponat vorge­stellt und erklärte eine Fahrsimulator-Applikation aus dem Automobilbereich. Mit dieser LED-Technik lassen sich nicht nur unsegmentiert gebogene LED-Wände aufbauen, sie arbeiten zudem mit einer reduzierten Wärmeabgabe, was einen Einsatz in geschlossenen Räumen oder temperatur­kritischen Umgebungen verbessert und den Klimatisierungs­aufwand verringern soll. Dies gehörte z. B. zu den Anfor­derungen bei Fahrsimulatoren, die ICT für den Automobil­hersteller BMW mit LED-Modulen ausstattete.

Dass ICT auch in der Welt der Studioaufnahmetechnik zu Hause ist, zeigte ein „Virtual Production Setup“. Es be­stand aus einer gekrümmten LED, Kameraaufnahmetech­nik und war mit einem Kamera-Live-Tracking ausgestattet. Im Demo-Studio wurde gezeigt, wie LED-Bildhintergründe mittels CGI- und Game Engine-Technologie Videokulissen individuell angelegt und optimiert werden können.

LED-Wand von ICT, die sich automatisch öffnen und schließen lässt, in der „Alten Schmiedehalle“
Fester Bestandteil der „Alten Schmiedehalle“: die 25m² große LED-Wand von ICT, die sich automatisch öffnen und schließen lässt (Bild: Dominik Roenneke)

Interdisziplinär

Das gelungene Zusammenspiel verschiedener Disziplinen wurde auf der ICT-Hausmesse deutlich. Die Disziplinen reichten bei den verschiedenen Exponaten von Medien­technik, Software und Elektronik bis hin zu mechanischen Lösungen, wie sie üblicherweise aus dem professionellen Maschinenbau bekannt sind. Dabei zeigten die verschiede­nen Medieninstallationen die gelungene Verknüpfung von Content und Installation.

Carolin Neumahr, Head of Marketing & Communications der ICT AG, war sehr zufrieden: „Wir freuen uns sehr, dass wir das Format ICT & Friends, das zum letzten Mal 2019 stattgefunden hatte, wieder aufleben lassen konnten. Wir haben vom 24. bis zum 26. Mai ein großartiges Event mit unseren Kunden, Partnern und Branchenfreunden erlebt.“

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